Andreas Kopp
Andreas Kopp

Andreas Kopp

KMULeanSystemtheorieOrganisationsentwicklungProzessmanagementEffizienzProduktivitätStrategie

Nach 20 Jahren in Konzern und Mittelstand berate ich seit 2020 als KOPPCONCEPT vornehmlich KMU.

Lean Management in Verbindung mit Methoden der systemischen Organisationsentwicklung und Wissen aus der Systemtheorie.

Neben Management- und Unternehmensberatung sowie Seminaren und Workshops bringt KOPPCONCEPT in Vorträgen aktuelle Themen, wie Digitalisierung, New Work, Fachkräftemangel in Kontext mit Lean und Organisationsentwicklung.

Nur wer sein Unternehmen versteht, kann es auch erfolgreich managen!

Aktivitäten

Seite 2 von 5

  1. Andreas Kopp
    Andreas Kopp hat einen Artikel im LeanNetwork kommentiert, am 18. September 2024 um 15:35 Uhr
    neuere Kommentare
    Andreas Kopp
    Andreas Kopp, am 18. September 2024 um 15:35 Uhr
    Meine persönliche Erfahrung als Berater ist, dass inzwischen die viel zitierten Widerstände der Mitarbeitenden am seltensten das Problem sind. Im Gegenteil - in den meisten Unternehmen wünschen sich die Mitarbeitenden tatsächlich deutlich mehr Digitalisierung und eine schnellere Transformation.
    Gerade in kleineren und mittleren Unternehmen sind eher Geschäftsführung, und Geschäftsleitung die Bremser!
    Man weiß nicht wirklich was man will und was es dem Unternehmen bringt, man schaut auf die Kosten, aber nicht auf den Nutzen, man implementiert unkoordiniertes Stückwerk und die eigentlichen Nutzen von Digitalisierung - nämlich Daten, Informationen, Effizient, Qualität etc. - bleiben auf der Strecke...
  2. Andreas Kopp
    Andreas Kopp hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 16. August 2024 um 09:58 Uhr
    Andreas Kopp
    Andreas Kopp, am 16. August 2024 um 09:58 Uhr
    Die Gründe, WORAN Lean scheitert, sind immer dieselben:
    > kurzfristiges Denken - Kosten/Profit
    > Inkonsequenz - "wir machen hier ein bisschen und da ein bisschen" Lean
    > "Lean Overkill" - wir machen alle, sofort und gleichzeitig (aber nichts richtig, und Effekte hemmen sich gegenseitig)

    Die Gründe, WARUM Lean scheitert, sind auch immer dieselben:
    > völliges Mißachten des 1. Lean-Prinzips: "Wert aus sicht des Kunden", als Ausgangspunkt und Ziel
    > Lean wird als Sammlung von Methoden und Werkzeugen gesehen - nicht als grundlegende Management-Philosophie

    vorherige Kommentare
  3. Andreas Kopp
    Andreas Kopp hat auf einen Kommentar geantwortet, am 16. August 2024 um 09:31 Uhr
    neuere Kommentare
    Wolf Wörz
    Wolf Wörz, am 22. Juli 2024 um 13:59 Uhr
    ich störe mich am Begriff "kontinuierliche Verbesserung" ich würde es eher als kontinuierliche Veränderung zum besseren beschrieben.
    Alexander Ruderisch
    Alexander Ruderisch, am 22. Juli 2024 um 14:13 Uhr
    Es ist am Ende eine kontinuierliche Selbstreflektion. Es ist vollkommen auch in meiner Sicht der Dinge korrekt, dass ein Verbessern um der Verbesserung Willen keinen Sinn macht. Erst wenn sich jeder jeden Tag fragt „Macht das Sinn, was ich hier treibe“ und danach ins Tun kommt, werden Dinge besser werden.
    Thomas Selbach
    Thomas Selbach, am 22. Juli 2024 um 16:57 Uhr
    Bei Veränderung mache ich etwas anders, wenn ich eine Verbesserung erreichen will, will ich dasselbe besser machen. Zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Zielen.
    Wolf
    Wolf, am 30. Juli 2024 um 22:11 Uhr
    KVP impliziert etwas immer besser und effizienter zu machen, aber nicht darüber nachzudenken ob man es auch anders machen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen. KVP hindert uns daran out "of the box" zu denken.
    Daher mag ich den Begriff nicht und versuchen ihn auch wenn es geht zu vermeiden.
    Wir machen die Erfahrung, wenn wir etwas immer besser machen wollen, das koste jeder Verbesserung bis zum Optimum je näher wir dem Optimum kommen einen immer höheren Aufwand, dabei übersehen wir zu oft, dass wir das selbe Ergebnis eventuell mit deutlich weniger Aufwand erreichen können, wenn wir es anders machen.
    Auf KVP sind wir durch die Fehlübersetzung von Kaizen in "Contious Improvement" gekommen, dabei heißt Kaizen frei übersetzt "Verbesserung zum Guten" und impliziert auch dass es anders gemacht werden kann, wenn es dann gut bzw. besser wird.
    Andreas Kopp
    Andreas Kopp, am 16. August 2024 um 09:31 Uhr
    Dem stimme ich 100% zu.
    KVP ist gut und wichtig, aber immer wenn uns neue Möglichkeiten (technisch, digital etc.) zur Verfügung stehen, müssen Prozesse komplett neu gedacht und erfunden werden!
    Das ist zwar konform mit Lean, leider aber meistens nicht mit der Lean-Denke in Unternehmen 🤔
    Wolf
    Wolf, am 21. August 2024 um 10:03 Uhr
    Andreas Kopp, danke für die Bestätigung
  4. Andreas Kopp
    Andreas Kopp hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 08. Juli 2024 um 11:02 Uhr
    Andreas Kopp
    Andreas Kopp, am 08. Juli 2024 um 11:02 Uhr
    Viele Unternehmen sehen 5S tatsächlich als "Aufräumen"...
    Der Erfolg ist etwa genauso groß, wie wqenn man seinen Kindern jede Woche sagt, sie sollen ihr Zimmer aufräumen! Genau... sie müssen es jede Woche wieder sagen und ihre Kinder leben trotzdem 6 von 7 Tagen im Chaos.
    Anders ausgedrückt: wenn ich 5S als Aufräummethode sehe, dann ist das Ergebnis gleich Null!
    vorherige Kommentare

Kontakt & Informationen

E-Mail: kontakt@koppcon.de
Telefon: 04129-955 125

Hauptstraße 2a
25489 Haseldorf

Nach 20 Jahren in in Konzern und Mittelstand berate ich seit 2020 unter dem Label KOPPCONCEPT kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie immer mehr auch "verwaltungsnahe" Organisationen.

KOPPCONCEPT verbindet Lean Thinking und Lean Management mit Erkenntnissen der Systemtheorie und Methoden der systemischen Organisationsentwicklung.

Neben Management- und Unternehmensberatung sowie Seminaren und Workshops bringt KOPPCONCEPT in Vorträgen auch aktuelle Themen, wie Digitalisierung, New Work, Fachkräftemangel, oder Mitarbeiterbindung in einen Kontext mit Lean und mit systemischer Organisationsentwicklung.

Nur wer sein Unternehmen wirklich versteht, kann es auch erfolgreich managen!

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 7 ##

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 7 ##

Artikel
am 04. November 2024 um 11:18 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Der 7. und letzte Teil der Artikelserie zu oft zitierten Gesetzen beschäftigt sich mit „Ockhams Rasiermesser“, das auch als Sparsamkeits-, oder Parsimonitätsprinzip genannt wird.

Die Legende vom Zeitmagement...

Die Legende vom Zeitmagement...

Artikel
am 30. Oktober 2024 um 07:41 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Zeitmanagement im Unternehmen für den Einzelnen (fast) nie funktioniert? Und habt Ihr Euch schonmal ernsthaft gefragt, warum das so ist und was man …

lösungsorientiert, oder problemorientiert? Ja was denn nun?

lösungsorientiert, oder problemorientiert? Ja was denn nun?

Artikel
am 30. September 2024 um 10:19 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Wir alle kennen das: "wir arbeiten hier lösungsorientiert", oder "wenn wir problemorientiert wären, dann kämen wir nicht weiter".Aber was ist eigentlich lösungsorientiert, was ist …

...dann müsst Ihr halt priorisieren! Aber bitte richtig!

...dann müsst Ihr halt priorisieren! Aber bitte richtig!

Artikel
am 16. September 2024 um 09:06 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Wenn immer Personen, oder Abteilungen überlastet sind, kommt von irgendwo die Aufforderung zu priorisieren. So einfach, wie diese Aufforderung ausgesprochen ist, ist das Priorisieren aber nicht!

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 6 ##

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 6 ##

Artikel
am 08. Juli 2024 um 08:43 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Teil 6 der Artikelserie zu oft zitierten Gesetzen beschäftigt sich mit Conways Gesetz, das eine Beziehung zwischen der (Kommunikations-) Struktur eines Unternehmens und der Struktur der durch …

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 5 ##

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 5 ##

Artikel
am 01. Juli 2024 um 14:03 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Teil 5 der Artikelserie befasst sich mit dem Brook’schen Gesetz. Dieses besagt, dass der Einsatz zusätzlicher „Man-Power“ in verzögerten Projekten sogar zu noch größeren Verzögerungen führt

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 4 ##

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 4 ##

Artikel
am 25. Juni 2024 um 09:26 Uhr
Autor: Andreas Kopp

In Teil 4 der Artikelserie zu oft zitierten Gesetzen beschäftigen wir uns mit Goodharts Gesetz, das negative Auswirkungen auf die Zielerreichung aufzeigt, wenn man die Messgröße als Ziel verwendet.

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 3 ##

Murphy, Pareto, Parkinson & Co. - Universalgesetze, oder Binsenweisheiten? ## Teil 3 ##

Artikel
am 19. Juni 2024 um 09:44 Uhr
Autor: Andreas Kopp

Das dritte „Gesetz“ in dieser Artikelserie ist das Pareto-Gesetz, oder auch 80:20-Regel genannt. Hierbei geht es um ein scheinbar in allen Lebenslagen auftauchendes Verhältnis zwischen Aufwand …

Wer folgt Andreas Kopp?

7 Nutzer folgen Andreas Kopp.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Michael Meiss | Meiss & Partner

Michael Meiss | Meiss & Partner

Seit rund 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen. Zentraler Ansatz: Tranformation mit Struktur und Konsequenz 

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

wibas GmbH

wibas GmbH

Wir begleiten seit 1997 unsere Kunden schwerpunktmäßig bei Transformationen, wobei die Einführung agiler Arbeitsweisen im Vordergrund stehen. Unsere Kompetenz liegt in der Kombination von agiler Fachexpertise und der Umsetzung von Maßnahmen mit Change Management Praktiken. Dabei unterstützen wir namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. 

Werbung
The Power of Orange
The Power of Orange

I&M Limited connects top Nigerian talent with global companies through remote work opportunities.