Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

LeanTWISFMKATAStandardisierungProzessverbesserungLaborChemieNaturwissenschaften

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.

Kontakt & Informationen

Mein Name ist Alexander Ruderisch, ich bin promovierter Chemiker und ist seit vielen Jahren in zentralen Funktionen für Labordienstleister im In- und Ausland unterwegs. Hierbei spielten die Themen Prozessverbesserung, Mitarbeiterförderung und Wissenstransfer immer zentrale Rolle.

Ich habe früh für mich erkannt, dass die naturwissenschaftliche Effektivität nur gepaart mit prozessorientierter Effizienz zum gewünschten Kundennutzen führen kann. Sprich, ich bin mit dem LEAN-Virus infiziert. Seither bin ich ausgezogen, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen. Als überzeugter Jünger des Lean-Gedankens versuche ich ganzheitlich diesen Gedanken in die Naturwissenschaft zu tragen und eine neue Führungskultur zu etablieren.

Im Laufe der Jahre haben sich hierbei für mich einige Herzensthemen entwickelt, die aus meiner Sicht von elementarer Bedeutung sind, um Nachhaltig den LEAN-Gedanken in einen Laborbetrieb zu integrieren. Eine spezielle Liebe habe ich zum Thema „Training within Industry“ entwickelt, welches ich auch auf dem LATC 2019 vorstellen durfte. Ein weiterer elementarer Erfolgsgarant in Sachen nachhaltige LEAN-Implementierung ist für mich die Etablierung eines wirkungsvollen Shopfloor Managements. Es gibt für mich kein wirkungsvolleres Instrument quasi im Tagesgeschäft viele Leute zu aktivieren und wertschätzend an den Verbesserungs- und Problemlöseprozessen zu beteiligen.

Der lebhafte Austausch innerhalb der LEAN-Community ist für mich von extremer Wichtigkeit, da mich der Kontakt zu anderen LEAN-Enthusiasten inspiriert und der Blick über den Branchentellerrand immer wieder zu neuen, wertvollen Ideen führt. Ich freue mich daher Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freue mich auf jede Diskussion mit Euch.   

Wer folgt Alexander Ruderisch?

13 Nutzer folgen Alexander Ruderisch.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thomas Michl

Thomas Michl

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Jörg Bartussek

Jörg Bartussek

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"   Meine Mission ist es, Unternehmen zum Thema „Lean Management“ zu begleiten und zu coachen. Mit der Bee-Lean Plattform können unsere Kunden Lean Methoden selbst anwenden. Be effective and efficient – be Lean!

Andreas Weiss

Andreas Weiss

Hallo liebe Leser,  Ich habe kein BWL, sondern Biologie studiert und bin auf dem Weg in die Lean Welt gerutscht.  Seit dem beschäftige ich mich mit der Frage, wie Prozesse und Arbeitsplätze gestaltet werden sollten, damit das Tagwerk sicher und stressfrei erfüllt werden kann und am Ende qualitativ hochwertige Ergebnisse vorliegen.  Und mit der Frage was es für Verhalten braucht, um Lean zu...

Thomas Selbach

Thomas Selbach

Ich habe die Vision, das Lean Management dafür sorgt, dass Menschen keine sinnlosen Tätigkeiten in ihren Jobs verrichten und das in einem respektvollen Umfeld, die Arbeit für alle lohnenswert und wertvoll gestaltet ist.  Über die Jahre habe ich mich intensiv mit Prozessoptimierung und der Philosophie des Lean Management befasst. Als Lean Master und Six Sigma Black Belt setze ich diese Methodik...

Mathias Gebhard

Mathias Gebhard

“People work better when they know what the goal is and why. It is important that people look forward to coming to work in the morning and enjoy working.” ~ Elon Musk

Weitere Inhalte