T&O Unternehmensberatung GmbH
T&O Unternehmensberatung GmbH

T&O Unternehmensberatung GmbH

LeanGreen digitalisation transformation nachhaltigkeit lean leanandgreen management fabrikplanung büroplanung strategie

Technik braucht Menschen. Und Menschen brauchen Organisation. T&O betrachtet Technologien nicht losgelöst von der Organisation, in der sie angewendet werden. Wir sehen die Organisation immer als Summe der Menschen, die dort arbeiten. Das eine kann ohne die beiden anderen nicht existieren. Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist nur dann möglich, wenn alle Faktoren perfekt zusammenspielen. Hier stehen wir Ihnen zur Seite.

Aktivitäten

Kontakt & Informationen

Hier stellt die T&O Unternehmensberatung GmbH ihr zum LeanBaseAward2023

in der Kategorie „Trainings- und Beratungsorganisation“ eingereichtes Vorhaben vor.

Die T&O Group ist ein Zusammenschluss mehreren Marken und agiert mit ca. 70 Mitarbeitenden im gesamten DACH-Raum. Gemeinsam haben wir über 140 Jahre Erfahrung als bestehende Unternehmen und können Kunden ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen begleiten. Aufgrund der Markenvielfalt ergeben sich zahlreiche Synergien über Brachen und Themen hinweg, wie z.B. in den Bereichen Industrie, Mobility, Layout- und Logistikplanung, Performance, Strategie und Nachhaltigkeit, immer mit dem Ziel, unseren TOP Ansatz zu verfolgen – Technik, Organisation und Prozesse nachhaltig zu verbinden. Somit decken wir die komplette Wertschöpfungskette eines Unternehmens ab – von der Strategie über die Prozesse, Fabriken, Logistik und Digitalisierung bis hin zum Menschen.

Unsere Leistungen:

  • Mobility Maintenance
    Wir verbinden Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für TOP Bahn- und ÖPNV-Unternehmen.

  • Logistik - agiplan (CH)
    Wir bieten neben TOP Logistikberatung auch die Planung individueller Logistiklösungen und -prozesse.

  • Display Solutions
    Wir finden TOP Display-Lösungen für Ihre technischen Anforderungen in der Industrie.

  • Smart Factory
    Wir zeigen die TOP Implementierung verschiedener Digitalisierungs-Tools entlang der Wertschöpfungskette.

  • Aus- und Weiterbildung
    Wir sichern den Erfolg Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Unternehmens durch TOP Ausbildungen.

Nachhaltigkeit als ein Zukunftsthema für Lean-Management

Mit unserem Lean & Green Ansatz verfolgen wir das Ziel, Lean-Management strategisch, operativ und organisatorisch mit dem Thema Umweltschutz und Ressourceneffizienz zu verbinden. Dadurch schaffen wir eine Basis, bei der auch ökologische Themen als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses vorangetrieben werden. Ein entscheidender Baustein ist dabei, Energie- und Nachhaltigkeitskompetenz enger mit den Verantwortlichen für Prozessverbesserungen zusammenzubringen. Die Sprachen, Denkweisen sowie Reportingstrukturen sind hier leider oft noch weit voneinander entfernt.

Seit über 10 Jahren verknüpfen wir umfassende und langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Exzellenzsystemen mit Nachhaltigkeits-Know-How. Durch unsere Expertise bei der Optimierung von Unternehmensprozessen können wir Nachhaltigkeit viel tiefer in unternehmerische Kernprozesse integrieren. Das erhöht nicht nur die Wirksamkeit, sondern ist auch kosteneffizient und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Durch unsere Erfahrungen und unser Wissen aus beiden Welten können wir die entscheidenden Brücken schlagen und Synergieeffekte nutzen.

Aus- und Weiterbildung

Für die Erreichung Ihrer Ziele und Weiterentwicklung der Kompetenzen in Ihrem Unternehmen bieten die T&O Group zudem umfangreiche und individuelle Ausbildungs- und Trainingsaktivitäten an – und zwar online, hybrid, onsite oder begleitend on-the-job. Wir bieten Einsteigerkurse, Auffrischungskurse und spezielle Zertifizierungskurse für Experten und Expertinnen an.

Zahlreiche Onlineangebote: Die Weiterbildung von Mitarbeitenden ist ressourcenintensiv und benötigt vor allem Zeit. Im Normalbetrieb sind Trainings oder Kursbesuche meist nur bedingt möglich. Nutzen Sie die wertvolle Zeit Ihrer Mitarbeitenden in unseren Online-Trainings. Diese Kurse sind für beliebig viele Personen und damit sehr kostengünstig.

Lernen mit und von den Besten

Kontinuierliches Lernen und über den Tellerrand schauen ist nicht nur für unsere Kunden, sondern auch als Berater zentral für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Leistungen. Darum sind wir auch stehts bemüht, regen Austausch mit und zwischen Unternehmen zu fördern. Dazu gehören Best Practice Besuche zwischen unseren Kunden, aber auch unser Lean & Green Management Award. Dieser wird seit 2012 jährlich vergeben und ist eine Chance für alle Unternehmen, sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Lean Management in einem Benchmark bewerten zu lassen und von den Besten zu lernen. Kernelement ist der jährliche Lean & Green Summit. Ganz nach dem Motto „mit und von den Besten lernen“ geben dort die Gewinner des Lean & Green Management Awards wertvolle Einblicke in ihre Erfolgsrezepte. Bei einer exklusiven Werksführung können alle Teilnehmer Best-Practice praxisnah vor Ort erleben. Dabei erfahren sie, wie es einem Vorjahresgewinner gelingt, höchste Exzellenz in Lean & Green zu erreichen.

Wer folgt T&O Unternehmensberatung GmbH?

9 Nutzer folgen T&O Unternehmensberatung GmbH.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Daniela Röcker

Daniela Röcker

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und begleite strategisch. Zusätzlich initiiere ich eigene Nachhaltigkeitsprojekte, wie z.B. 7000seeds, organisiere die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart und bin beim Soziokratiezentrum Bodensee e.V. tätig. Hier auf der Leanbase baue ich das Thema...

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Daniel Reichert

Daniel Reichert

Experte und Brückenbauer zwischen den Bereichen Corporate Sustainability und Lean Management

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Michael Rasper

Michael Rasper

Lean bedeutet für mich vor allem Veränderung. Menschen und Organisationen dabei zu begleiten und zu begeistern zeichnet uns aus. Über 30 Jahre Erfahrung aus vielen Bereichen von Automotive bis zu Großküchen, von Elektronikkontakten bis zu Windkraftanlagen bilden dazu die Grundlage.

Dr. Markus Schmotz

Dr. Markus Schmotz

Markus ist ein Agile-Lean Catalyst, der es hervorragend versteht, Führung, systemische Selbstreflexion und Wertschöpfung für außergewöhnliche Ergebnisse zu kombinieren. Mit 15 Jahren Erfahrung in Agilen und Lean Umgebungen hat er seine Expertise in den Bereichen F&E, Programm- und Projektmanagement, System Engineering, Agile Coaching, Lean Management und Operational Excellence unter Beweis...

Weitere Inhalte