Andreas Kopp
Nach 20 Jahren in Konzern und Mittelstand berate ich seit 2020 als KOPPCONCEPT vornehmlich KMU.
Lean Management in Verbindung mit Methoden der systemischen Organisationsentwicklung und Wissen aus der Systemtheorie.
Neben Management- und Unternehmensberatung sowie Seminaren und Workshops bringt KOPPCONCEPT in Vorträgen aktuelle Themen, wie Digitalisierung, New Work, Fachkräftemangel in Kontext mit Lean und Organisationsentwicklung.
Nur wer sein Unternehmen versteht, kann es auch erfolgreich managen!
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Andreas Kopp hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 16. Dezember 2024 um 12:39 UhrAndreas Kopp, am 16. Dezember 2024 um 12:39 UhrWas die meisten - auch Berater und Coaches - leider unter den Tisch fallen lassen, ist der 4. Quadrant:
Nicht dringend und nicht wichtig!
Diese Aufgaben und Arbeiten sollte man tunlichst komplett eliminieren, also einfach gar nicht mehr machen, denn in "Lean ausgedrückt" sind sie "weder wertschöpfend noch notwendig!"
Das nächste Problem:
Wer entscheidet eigentlich, was dringend ist und was wichtig ist?!
In der Regel nicht der Ausführende selbst - es sei denn, man steht an oberster Stelle in der Hierarchie!
Für alle anderen wird für einen großen Teil der Tätigkeiten vorgegeben, was dringlich und was wichtig ist!
Zeitmanagement funktioniert also nur als "Teamsport"!
Hierzu gerne auch in meinen Artikel bei Leanbase
https://leanbase.de/network/post/8yek8-die-legende-vom-zeitmagement
schauenJan Fischbach, am 17. Dezember 2024 um 09:28 UhrJa, das stimmt. Der Umgang mit der Zeit ist Teamsport. Das ist auch meine Kritik an den gängigen Methoden. Was nützt es, gut organisiert zu sein, wenn der Rest der Organisation unfokussiert ist. Danke für den Hinweis, Andreas. Andreas' Artikel empfehle ich gern weiter. -
Andreas Kopp hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 08. Oktober 2024 um 10:23 UhrAndreas Kopp, am 08. Oktober 2024 um 10:23 UhrDer Schlüssel liegt in einem einzigen Satz:
"Schnelle Erfolge mussten her, um die Lean-Maßnahmen im Top-Management zu rechtfertigen"
Lean ist eine ganzheitliche Philosophie, die in das gesamte Unternehmen und in dessen Kultur einfließen muss.
Lean muss man nicht vor dem Top-Management "rechtfertigen", das Top-Management darf keine kurzfristigen Kosteneinsparungen erwarten, oder Lean nur partiell einsetzen wollen!
Das Top-Management selbst muss die Lean-Philosophie verstanden haben und es selbst muss der Hauptinitiator und Muliplikator der Transformation zum Lean-Management sein!
Wenn das nicht gegeben ist, wird Lean nicht vollends im Unternehmen ankommen können!
Weiterhin gilt bis heute Toyota als Non-Plus-Ultra des Lean Management.
Was immer gerne vergessen, ignoriert, vielleicht auch nicht verstanden wird: In Japan ist die Kultur eine völlig andere, die Gesellschaft tickt anders, Unternehmen ticken anders, Manager ticken anders und Mitarbeitende ticken anders.
Als 1:1-Kopie von dem, wie Toyota Lean in Japan entwickelt und perfektioniert hat, wird Lean in Unternehmen des westlichen Kulturkreises niemals funktionieren (können)!
Die westlichen Unternehmen, die wirklich erfolgreich Lean Management eingeführt haben, die haben sich nicht 1:1 an Toyota gehalten, sondern die haben ihren eigenen Weg dorthin gefunden!
Aber, sie haben erfolgreich gezeigt, dass es geht! -
Andreas Kopp hat einen Artikel im LeanNetwork kommentiert, am 25. September 2024 um 15:24 UhrAndreas Kopp, am 25. September 2024 um 15:24 UhrAus meiner langjährigen Erfahrung als Berater muss ich leider sagen, dass viele Unternehmen bis heute noch immer die Tendenz haben, die "beste" Fachkraft zur Führungskraft zu machen.
Wir alle wissen inzwischen - eine gute Fachkraft ist noch lange keine gute Führungskraft!
Weiterhin werden angehende, oder neue Führungskräfte zu Weiterbildungen und Führungskräfteschulungen geschickt, in denen "Führung" vermittelt wird.
Was Führungskräfte neben der eigentlichen Führungsarbeit können müssen, also z.B. Entscheiden, Organisieren, Strukrurieren, Optimieren, Delegieren usw. wird ihnen methodisch (also "wie geht das") in den wenigsten Unternehmen vermittelt.
Beide oben angeführten Punkte führen dazu, dass Führungskräfte chronisch überlastet und überfordert sind.
Die Lösung: "Resilienz"! Also, wie werde ich widerstandsfähiger gegen die Belastung...
...finde den Fehler!
Wen wunderts, dass niemend mehr Führungskraft sein, oder werden möchte?! 😉🤔 -
Andreas Kopp hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 25. September 2024 um 14:56 UhrAndreas Kopp, am 25. September 2024 um 14:56 UhrSehr schön erklärt 👍
Schaut man sich allerdings an, wie schwer sich viele Unternehmen selbst mit kleinsten Veränderungen tun, dann verwundert es nicht, welche unglaubliche Herausforderung etwas disruptives, wie eine "Transformation" bedeutet!
Ja, Unternehmen brauchen Change Management.
Vorher braucht es aber ein radikales Umdenken (und Lernen) des Managements, das die notwendige Transformation eigentlich anstoßen müsste! Meistens ist es jedoch selbst meilenweit davon entfernt, neue Denkweisen anzunehmen!
An dieser Stelle auch ein verweis auf meinen Artikel vom Dezember 2023:
https://leanbase.de/publishing/post/2rqa4-digitale-transformation-geht-nur-mit-einer-d -
Andreas Kopp hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 22. September 2024 um 10:56 UhrAndreas Kopp, am 22. September 2024 um 10:56 UhrHallo Thorsten
tasächlich kenne ich 5 der von Dir gelisteten Unternehmen aus meiner eigenen beratenden Arbeit.
Gerade im Produktionsbereich haben diese Unternehmen im Produktions- und Logistikbereich durch Einsatz von Lean-Methoden und -Werkzeugen große Erfolge erzielt.
Gleichzeitig muss man konstatieren, dass diese (überwiegend alteingesessenen) Unternehmen von ganzheitlicher Lean-Denke weit entfernt sind.
Im den administrativen Bereich en ist von Lean nichts zu spüren - schwerfällig,mträge, Uraltprozesse, Papierkrieg, Unterschriftenumläufe usw. usw. Auf den "Teppichetagen" wird Lean leider überwiegend als Methoden- und Werkzeugkoffer für (kurzfristige) Kostensenkungen gesehen.
Also,
Erfolge durch Lean-Methoden: ja
ganzheitliches Lean Mangement: leider überwiegend neinThorsten Speil, am 22. September 2024 um 21:01 UhrHallo Andreas,
danke für deine Kommentare aus deiner Erfahrung! Das ist interessant und ... tja, spiegelt die allgemeine Erfahrung wider. Lean bringt erhebliche Erfolge, wird aber oft nur sehr teil- und toollastig eingesetzt, viel "nur" zur Kostensenkung, und nicht ganzheitlich, obwohl es z. B. auch im administrativen Bereich ja ebenfalls substanzielle Verbesserungen bringen kann ... Bob Emiliani schreibt ja oft darüber, warum Management (und teils auch die Mitarbeitenden) gar keine umfassende Veränderung der Vorgehensweisen und Steuerung möchten ...
Viele Grüße! Thorsten Speil
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Nach 20 Jahren in in Konzern und Mittelstand berate ich seit 2020 unter dem Label KOPPCONCEPT kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie immer mehr auch "verwaltungsnahe" Organisationen.
KOPPCONCEPT verbindet Lean Thinking und Lean Management mit Erkenntnissen der Systemtheorie und Methoden der systemischen Organisationsentwicklung.
Neben Management- und Unternehmensberatung sowie Seminaren und Workshops bringt KOPPCONCEPT in Vorträgen auch aktuelle Themen, wie Digitalisierung, New Work, Fachkräftemangel, oder Mitarbeiterbindung in einen Kontext mit Lean und mit systemischer Organisationsentwicklung.
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