Michael Meiss | Meiss & Partner
Michael Meiss | Meiss & Partner

Michael Meiss | Meiss & Partner

Shopfloor ManagementDigitales Shopfloor ManagementAgiles ProjektmanagementLean Administrationdynamische Wertstrom-Simulation

Seit rund 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen.
Zentraler Ansatz: Tranformation mit Struktur und Konsequenz

 

Aktivitäten

  1. Michael Meiss | Meiss & Partner
    Michael Meiss | Meiss & Partner hat einen Podcast auf LeanPublishing kommentiert, am 03. November 2023 um 17:04 Uhr
    Michael Meiss | Meiss & Partner
    Michael Meiss | Meiss & Partner, am 03. November 2023 um 17:04 Uhr
    Ihre Analyse der aktuellen Situation in Deutschland ist äußerst treffend. Die Überbetonung von Kostenminimierung und die Vernachlässigung von Effizienz und Effektivität in Prozessen führen zu langfristigen Problemen. Ein Umdenken in Richtung besserer Systeme und die Wertschätzung von Leistung sind dringend erforderlich, um die Ressourcen optimal zu nutzen und die Zukunft zu sichern. Es ist wichtig, den Fokus auf kluge Arbeitspraktiken und die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Produkten, Prozessen und Dienstleistungen zu legen.
  2. Michael Meiss | Meiss & Partner
    Michael Meiss | Meiss & Partner hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 11. Juni 2022 um 10:31 Uhr
    Michael Meiss | Meiss & Partner
    Michael Meiss | Meiss & Partner, am 11. Juni 2022 um 10:31 Uhr
    Ein prima Artikel, der die lange bekannten Fehler oder auch Bugs bei der Lean-Einführung sehr übersichtlich darstellt. In sehr ähnlicher Form gelten sie wohl für jedes vergleichbare Management-System.
    Spannend ist aber die Frage nach einem Umsetzungsweg, der diese Fehler vermeidet. Mein sehr erfolgreicher Ansatz lautet hier seit vielen Jahren "Transformation mit Struktur und Konsequenz".
    Besuche den LeanStammtisch Koblenz oder schreibe mich direkt an bei Interesse.

Kontakt & Informationen

Ich bin seit nunmehr fast 20 Jahren als Freiberufler tätig. Ich bezeichne mich dabei als Transformations-Unterstützer. Ob ein Unternehmen jetzt den Begriff Lean-Transformation, Excellence-Transformation, agile Transformation oder digitale Transformation wählt, ist für meine Dienstleistung dabei eher untergeordnet. Am Ende des Tages geht es in jeder dieser Transformation um die Optimierung der betrieblichen Abläufe.

Ich unterstütze Unternehmen zu einem bei der Optimierung von konkreten, einzelnen Prozessen direkt vor Ort mit den betroffenen Mitarbeitern aus den operativen Bereichen. Zum anderen steht in vielen Projekten die Organisation der kontinuierlichen Verbesserung als solches im Mittelpunkt. Beachten Sie bitte, ich habe zu beiden Hauptpunkten meines Dienstleistungsangebotes über viele Jahre Praxis-Erfahrungen durch eigenes Tun gesammelt.

Wer folgt Michael Meiss | Meiss & Partner?

10 Nutzer folgen Michael Meiss | Meiss & Partner.

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thorsten Speil

Thorsten Speil

Hallo!  Ich bin Trainer für verschiedene Frameworks und Methoden.  "You can't borrow wisdom. You have to think, think, think!" (Taiichi Ohno)  Lean und TOC (inkl. CCPM) sind für mich die besten beiden "Grundstrukturen", die ich kenne. Das heißt nicht, dass andere Ansätze und Methoden nicht sehr wertvoll sind.  Ich tausche mich - online und im echten Leben - sehr gerne mit Menschen verschiedenen...

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Jannik Droß

Jannik Droß

Wo Menschen sind, passiert schnell Chaos und wo sich Systeme entwickeln, entsteht Komplexität. Dabei sorge ich als Berater von Kraus & Partner dafür, Struktur ins Chaos und Klarheit in Komplexität zu bringen. Es fasziniert mich, zu "entwirren", zu ordnen, Impulse zu geben, Prioritäten zu setzen und beharrlich dranzubleiben - und somit einen positiven Beitrag für Unternehmen zu stiften. Ich...

Erwin Neumann

Erwin Neumann

Produkte rund um lean-management, 5S und shopfloormanagement

Lea

Lea

"Good things never come from comfort zones."Nach diesem Motto versuche ich jeden Tag aus meiner eigenen Komfortzoneherauszutreten und auch anderen zu helfen, ihre Komfortzone zu verlassen und ihrenArbeitsalltag verschwendungsfrei und effizient zu gestalten. Für mich sind Lean, Kaizen und Change nicht nur Projektmanagement-Ansätze, sondern eine Haltung,mit der jeder täglich ein bisschen besser...

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Weitere Inhalte