Neueste Beiträge

Hier findest Du alle Beiträge - wie redaktionelle Artikel, Podcasts oder Videos aller Channels - chronologisch geordnet. Du kannst auch gezielt einzelne Channels direkt auswählen.

Digitale Beschaffungsplattform für Zeichnungskaufteile

Digitale Beschaffungsplattform für Zeichnungskaufteile

Podcast, vor 1 Tag, 21 Stunden in Industrie 4.0

Simon Tüchelmann ist Gründer und Geschäftsführer von KREATIZE. Über die Plattform kann der Beschaffungsprozess von Bauteilen im 3D-Druck- oder CNC-Bearbeitungsverfahren einfach und schnell organisiert werden.

Live vom #LATC2019

Live vom #LATC2019

am 15. 03. 2019 um 18:15 Uhr in LeanMagazin

Wir senden Live vom LeanAroundTheClock per Live-Stream!

Digitale Informationen für Monteure und Techniker

Digitale Informationen für Monteure und Techniker

Podcast, am 15. 03. 2019 um 17:29 Uhr in Industrie 4.0

Dr. Florian Tietze ist Gründer und Geschäftsführer von attenio aus Hamburg. Seine Firma produziert Lösungen, um Monteure und Techniker von Papier zu befreien und mobil den Zugriff auf digitale Informationen zu geben.

Denkrahmen Wertstrom

Denkrahmen Wertstrom

Podcast, am 14. 03. 2019 um 05:30 Uhr in Connys Gedanken zu ...

Prämissen im Denken, die wir uns Menschen selbst auferlegen, konditionieren unsere Art und Weise zu denken und damit auch die Art und Weise was wir als Problem ansehen und wie wir dieses dann lösen. Diese Prämissen zählen für mich zum Denkrahmen. Am Beispiel der Unternehmenssteuerung leite ich diesen Zusammenhang in Form der Wertstromdenke her. Mehr zu diesem Thema von Conny Dethloff finden Sie...

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Dr. Andreas Zeuch

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Dr. Andreas Zeuch

am 13. 03. 2019 um 06:30 Uhr in LeanMagazin

Dr. Andreas Zeuch begleitet bei der Professionalisierung individueller EntscheidungsKompetenzen, organisationaler EntscheidungsKultur und des operativen EntscheidungsDesigns. Daraus entwickelte sich der Fokus „Unternehmensdemokratie“: Wie können Organisationen zum Vorteil für alle beteiligten „Arbeitgeber und -nehmer“ sowie alle weiteren Stakeholder demokratisch(er) organisiert werden?Sein...

Let´s rock Lean again!

Let´s rock Lean again!

am 12. 03. 2019 um 05:30 Uhr in LeanMagazin

Nächste Woche am Donnerstag ist es wieder so weit! In diesem Jahr kommen über 600 LeanFreaks nach Mannheim zum größten und wohl außergewöhnlichsten Klasse(n)Treffen der #germanLEANcommunity.

Disruption oder Selbstdisruption? Entscheiden Sie selbst

Disruption oder Selbstdisruption? Entscheiden Sie selbst

am 11. 03. 2019 um 06:30 Uhr in LeanMagazin

In allen Branchen wird es nun Pioniere geben, die die Digitalisierung für völlig neue, noch nie dagewesene Anwendungen nutzen. Doch niemand weiß, wann und wo das passiert. Besser also, man wird selbst disruptiv tätig, bevor es andere tun. Wer sich nicht heute erneuert, wird morgen vom Neuen verdrängt.

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Götz Müller

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Götz Müller

am 09. 03. 2019 um 06:30 Uhr in LeanMagazin

Die beruflichen Reise­etappen von Götz Müller haben Ihn von der Software-Entwick­lung über System­architek­turen zur Projekt­leitung in kom­plexen Produkt­entwick­lungs­vorhaben interna­tionaler Tele­kommuni­kations­hersteller geführt. Parallel zu seiner Fach- und Führungs­laufbahn begleitete ihn seit 1998 auch das Thema Konti­nuier­licher Verbes­serungs­prozess. Dies mündete dann nach einem...

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Conny Dethloff

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Conny Dethloff

am 07. 03. 2019 um 09:00 Uhr in LeanMagazin

Den Antrieb für sein tägliches Agieren zieht Conny Dethloff aus seiner Zielsetzung, Umgebungen und Umwelten zu schaffen, in denen Menschen im Sinne eines gemeinsamen Ganzen optimal ihre Talente einsetzen können.

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

Video-Beitrag und Podcast, am 04. 03. 2019 um 07:59 Uhr in LeanTalkTV

In unserer Sendung am 24. Februar waren die Kultur-Komplizen Daniela & Stefan Röcker zu Gast. Die Inhalte waren so vielfältig, wie Menschen und Organisationen sein können. Primär ging es natürlich – wie könnte man auch anders denken bei solchen Gästen – um das Thema #NewCulture.

Sanierung von Produktionsunternehmen in Eigenverwaltung (ESUG)

Sanierung von Produktionsunternehmen in Eigenverwaltung (ESUG)

Podcast, am 26. 02. 2019 um 20:43 Uhr in LATCSpeakerInterview

LEAN Management als Grundsteinfür eine nachhaltige Restrukturierung #LATCSpeakerInterview mit Philipp Kohlen als Projektleiter und dem Senior Consultant Günter Gathmann von der Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung GmbH. Im Rahmen der Restrukturierung von Produktionsunternehmen durch die Insolvenz in Eigenverwaltung stellt LEAN ein wichtiger Hebel dar, um Unternehmen...

#015 | XING

#015 | XING

Podcast, am 26. 02. 2019 um 09:24 Uhr in New Work , Lean & Pommes

„Wenn Xing den neuen Namen New Work nutzt, trägt es auch eine ernstzunehmende Verantwortung, meine Vision von einer Suche nach dem Wirklich-Wirklich-Wollen der Menschen zu unterstützen und zu stärken.“ (Frithjof Bergmann) Shownotes - Intro von ©tonboutique 2018

Atemlos ... Folge 132

Atemlos ... Folge 132

Podcast, am 25. 02. 2019 um 22:12 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

... oder "Nihil in terra sine causa fit." Schon die Römer sprachen von der ‚Anima‘ des Menschen. Der Seele, dem Atem des Lebens, dem Atem der Lebendigkeit, der Liebe ...

Gedanken über "Kommunikation"

Gedanken über "Kommunikation"

Podcast, am 24. 02. 2019 um 19:51 Uhr in Connys Gedanken zu ...

An der Kommunikation kann man das teilweise, nicht passfähige Verhalten von uns Menschen beim Lösen komplexer Probleme beschreiben. Das ist Bestandteil des ersten Teils und wird die Basis für den zweiten Teil dazu sein, in welchem dann Möglichkeiten aufgezeigt werden, Kommunikation gelingbarer zu gestalten.

#014 | Familienfreundlichkeit in Unternehmen

#014 | Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Podcast, am 19. 02. 2019 um 14:28 Uhr in New Work , Lean & Pommes

... eine Utopie? Wie gut sind deutsche Unternehmen auf Kinder und pflegebedürftige Angehörige ihrer Mitarbeitenden vorbereitet? Wie familienfreundlich können Unternehmen eigentlich sein? Braucht es dazu mehr als flexible Arbeitszeiten? Shownotes - Intro von ©tonboutique 2018