Jan Fischbach
Jan Fischbach

Jan Fischbach

scrumagiledigitalisierungablagedokumentenmanagementsystemunternehmenssoftware

Jan Fischbach ist Trainer und Berater bei der Common Sense Team GmbH und im Scrum-Events-Netzwerk. Er trainiert und berät sowohl Firmen in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Sein Ziel sind leistungsfähige Teams mit guten Führungskräften.

Er ist Mitorganisator verschiedener Konferenzen (u. a. Scrum Day, LATC) und teilt sein Wissen regelmäßig im Teamworkblog. In der agilen Community ist er als Entwickler des Ubongo Flow Games bekannt.

Aktivitäten

  1. Jan Fischbach
    Jan Fischbach hat einen Artikel im LeanNetwork kommentiert, am 18. Mai 2024 um 20:19 Uhr
    neuere Kommentare
    Jan Fischbach
    Jan Fischbach, am 18. Mai 2024 um 20:19 Uhr
    Ich stimme Sir zu, lieber Ralf Volkmer. LinkedIn ist eher wie Facebook. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, LI zu verlassen. Eigentlich klaut LI mir nur noch Zeit.
    vorherige Kommentare
  2. Jan Fischbach
    Jan Fischbach hat einen Beitrag im LeanNetwork kommentiert, am 12. Mai 2024 um 08:44 Uhr
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer hat einen Beitrag geschrieben, am 12. Mai 2024 um 08:06 Uhr
    Guten Morgen zusammen. Wir haben mal wieder im Hintergrund etwas gearbeitet. Nun ist es möglich Beiträge und Artikel vorzuplanen und zudem ist es möglich Nutzer zu erwähnen. Götz Müller, Niels Pfläging | Red42, Stefan Röcker, Jan Fischbach, Alexander Ruderisch, Daniel Schmidt, Angela Fuhr, Seb. Plenkers, Achim Hokenmaier, Thomas Michl
    neuere Kommentare
    Jan Fischbach
    Jan Fischbach, am 12. Mai 2024 um 08:44 Uhr
    Auf diese Funktion freue ich mich schon. Danke
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 12. Mai 2024 um 09:02 Uhr
    Jan Fischbach kann schon jetzt genutzt werden :-)
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 12. Mai 2024 um 09:03 Uhr
    Und Götz Müller freut sich sicher auch. Die Funktion Beiträge und Artikel vorplanen zu können hat er sich ganz arg gewünscht :-)
    vorherige Kommentare
  3. Jan Fischbach
    Jan Fischbach hat einen Beitrag geschrieben, am 05. April 2024 um 17:04 Uhr
  4. Jan Fischbach
    Jan Fischbach hat einen Beitrag geschrieben, am 02. April 2024 um 17:58 Uhr

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Agile für Lean-Leute

Artikel
am 17. Juni 2024 um 10:00 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Lean, Scrum und Agil haben gemeinsame Wurzeln. Aber es gibt vielleicht etwas, was Lean-Leute von Agilist:innen lernen können.

Digitalisierung ist Prozessverbesserung mit anderen Mitteln

Digitalisierung ist Prozessverbesserung mit anderen Mitteln

Artikel
vor 3 Tagen
Autor: Jan Fischbach

Mit den Begriffen Digitalisierung und Digitale Transformation verbinden viele vor allem eins: den Einsatz neuer (ungeprüfter) Technologie. Aber hinter dieser technischen Fassade steckt …

Drei Stufen der Digitalisierung

Drei Stufen der Digitalisierung

Artikel
am 26. April 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Die Begriffe Digitalisierung und Digitale Transformation sind etwas verwirrend. Lasst uns mal auf die Details schauen.

Sind Sie für den Job als Lean/Agile Enthusiast:in geeignet? - Ein nicht ganz ernst gemeinter Selbsttest

Sind Sie für den Job als Lean/Agile Enthusiast:in geeignet? - Ein nicht ganz ernst gemeinter Selbsttest

Artikel
am 17. März 2024 um 18:32 Uhr
Autor: Jan Fischbach

In der Morning Show auf der LATC 2024 haben wir dem Publikum einige Fragen gestellt. Mit diesen Fragen konnte es einschätzen, wie start Lean und Agile schon das Privatleben beeinflussen.

Wie ist es im die Managementkompetenz bestellt? - Management Barometer aus der LATC-Morning-Show

Wie ist es im die Managementkompetenz bestellt? - Management Barometer aus der LATC-Morning-Show

Artikel
am 17. März 2024 um 17:57 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Im Management-Barometer der Morning Show auf der LATC 2024 haben wir zwei interessante Studien vorgestellt, die Lean-Enthusiast:innen bei der Argumentation für mehr Lean und Agile helfen können.

Brauchen wir die 30-Stundenwoche für alle?

Brauchen wir die 30-Stundenwoche für alle?

Artikel
am 26. März 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Zwei aktuelle Beiträge über den Wirtschaftsstandort Deutschland und über erschöpfte Führungskräfte geben mir gerade zu denken. Ich denke mal über die 30-Stundenwoche nach. Was sind Eure Ideen?

Du bist ein:e Expert:in

Du bist ein:e Expert:in

Artikel
am 07. März 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Wieso bist Du noch kein guter Mitarbeiter? Wieso bist du noch nicht die perfekte Führungskraft? Auf der Suche nach der besten neuen Methode oder dem neuesten Businessbuch vergessen wir leicht, …

Wie verbessern Scrum Teams ihre Ergebnisse? Was sind Sprint Retrospektiven?

Wie verbessern Scrum Teams ihre Ergebnisse? Was sind Sprint Retrospektiven?

Artikel
am 12. Februar 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Jan Fischbach

Bei Scrum gibt es einen Takt oder Rhythmus, in dem Ergebnisse geliefert werden. Das sind die Sprints. Jeder Sprint beginnt mit einer gemeinsamen Planung und endet mit einer gemeinsamen …

LeanDownloads

Wer folgt Jan Fischbach?

23 Nutzer folgen Jan Fischbach.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thomas Michl

Thomas Michl

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...

Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.

Götz Müller

Götz Müller

Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Verschwendungen zu verbringen! Und deshalb geht's hier ganz schnell zu weiteren Informationen ...– über mich– meine Reise– und ein fiktives Interview Unten folgen weitere Details, auf der LeanBase und darüberhinaus.

Wolfgang GLIEBE

Wolfgang GLIEBE

NEUE.WEGE.GESTALTEN. Wolfgang GLIEBE ist Geschäftsführer und Executive Consultant der msi Managementsystems International AG | Institut für Organisationsentwicklung & Transformation in Vaduz / Liechtenstein.  Er & sein Team aus erfahrenen Consultants, Coaches & Trainern begleiten und beraten ganzheitlich. Wir befähigen Organisationen Erkennen bestehender Strukturen &...

Nadja Böhlmann

Nadja Böhlmann

Ich bin eine passionierte Kaizen Profilerin, die zeigt, dass Kaizen mehr ist. Warum Profilerin? Nun ich kann anhand weniger Tatbestände herausfinden, warum eine Transformation oder Implementierung in Unternehmen nicht so recht gelingen will.

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Quality Circle
Quality Circle

Im Rahmen unseres Angebote LeanTransferLearning stehen Dir nun unsere insgesamt 12 Online-Lern-Module zu Quality Circle mit einer Gesamtdauer von über zwei Stunden zur Verfügung.