Drei Stufen der Digitalisierung
Die Begriffe Digitalisierung und Digitale Transformation sind etwas verwirrend. Lasst uns mal auf die Details schauen.
Digitalisierung bedeutet, Prozesse zu verbessern
Digitalisierung wird oft mit dem Einsatz neuer Technologie gleichgesetzt. Aber das, und da sind sich die Praktiker:innen und Expert:innen einig, stimmt nicht ganz. Digitalisierung bedeutet im Kern, dass wir Prozessketten und damit eine Dienstleistung entbündeln. Früher waren Dienstleistungen immer an bestimmte Orte, bestimmte Zeiten und bestimmte Personen oder Kompetenzen gebunden. Heute können wir Teile aus dem Prozess herausnehmen, sie an anderer Stelle verarbeiten lassen und wieder integrieren. Durch schnelle Computer und leistungsstarke, zuverlässige Netze läuft der Prozess so schnell, dass die Nutzer davon nichts mitbekommen.
Neue Tools bringen nur Vorteile, wenn man sie einsetzt, um Prozesse zu verbessern.
Es gibt drei Stufen beim Digitalisieren
Es gibt einen guten Artikel von Peter Verhoef und anderen, der die Auslöser, Phasen und Auswirkungen einer Digitalen Transformation beschreibt (/1/). Ich finde den Artikel einen guten Einstieg in das Thema.
Die Autoren des Artikels beschreiben drei Stufen. Diese Beschreibung finden wir so ähnlich auch an anderen Stellen:
- Umwandlung von analogen Informationen in digitale Informationen (Digitization): Aus Texten werden durchsuchbare PDFs, aus Schallplatten werden MP3-Dateien usw.
- Geschäftsprozesse ändern (Digitalization): Digitales ist unabhängiger von bestimmten Orten und Zeiten. Wahrscheinlich werden wir aus verschiedenen Gründen effizienter und schneller. Im Wesentlichen bleiben es die gleichen Prozesse. Die Firma bleibt vom Charakter her die gleiche.
- Die Firma verändert ihr Geschäftsmodell (Digital Transformation): Aus einem Tischler wird vielleicht eine Designfirma, die gar keine Möbel mehr herstellt. Die Firma konzentriert sich auf den Verkauf von Möbelkonstruktionsplänen.
Aus Sicht von Lean und Agile ist für uns die zweite Stufe, das Optimieren der Geschäftsprozesse interessant. Bei analogen Prozessen würden vielleicht zuerst auf Durchlaufzeiten, Kosten und Qualität schauen. Wenn wir Prozesse digitalisieren wollen, können wir andere Fragen stellen:
- Wo ist ein konkreter Ort ein Hindernis für die schnelle Abwicklung? Können wir uns vom Ort durch Verlagern einzelner Teile aus dem Prozess unabhängig machen?
- Wo sind wir an konkrete (Öffnungs-) Zeiten oder Verfügbarkeiten gebunden? Können wir uns von der Zeit entkoppeln?
- Wo sind wir an bestimmte Kompetenzen oder Personen gebunden? Können wir hier etwas auslagern?
Diese Bindungen in den alten Prozessen verlangsamen vielleicht gerade die Abläufe. Vielleicht sind wir gerade unflexibel.
Mit der Digitalisierung kommen alte Fragen wieder hoch, die wir aus Sicht von Lean und Agile gut beantworten können.
Quelle:
/1/ Peter C. Verhoef, Thijs Broekhuizen, Yakov Bart, Abhi Bhattacharya, John Qi Dong, Nicolai Fabian, Michael Haenlein: Digital transformation: A multidisciplinary reflection and research agenda, Journal of Business Research, Volume 122, 2021, Pages 889-901, ISSN 0148-2963, abrufbar unter https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0148296319305478
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Verbesserungs-KATA
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung.
Digitale Prozessmap und SIPOC Analyse
Sie möchten Ihre Prozessmap, SIPOC Analyse und Ihre Maßnahmen digital erfassen? Ihr Projekte immer im Blick haben? Die Bee-Lean Plattform ist der schnellste Weg, Prozessmanagement simple – digital – transparent zu erleben
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Die Aussteller des #LATC2020
12 von (aktuell) 37 Aussteller des LeanEvent LeanAroundTheClock stellen sich vor!Mehr Informationen zum Event gibt es hier: www.leanaroundtheclock.de
Die “Digitale Fabrik” vom Anlagenlieferanten
Die Digitalisierung in der Planung und in der Herstellung von Produktionsanlagen bei den Maschinenbau-Unternehmen sowie deren Kunden wird der MAG IAS GmbH bereits aktiv und erfolgreich …
Schwarzbrennen - die Firma in der Firma
Wenn sich alle Menschen in unserer Firma nur strikt an die Vorschriften halten, Dienst nach Vorschrift machen, eine Kultur des Gehorsams leben, dann haben diese Firmen auf Dauer wenig …
Warum Veränderung keine Transformation ist
In der Unternehmenswelt werden Veränderung und Transformation oft gleichgesetzt. Nehmen wir die Digitalisierung und Automatisierung. Durch diese wird eine Verbesserung des aktuellen Zustands …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen