Wolfgang GLIEBE
Wolfgang GLIEBE

Wolfgang GLIEBE

OrganisationsentwicklungTransformationdynamikrobustsystemischKomplexitätspiraldynamicsKAILOS

NEUE.WEGE.GESTALTEN.

Wolfgang GLIEBE ist Geschäftsführer und Executive Consultant der msi Managementsystems International AG | Institut für Organisationsentwicklung & Transformation in Vaduz / Liechtenstein. 

Er & sein Team aus erfahrenen Consultants, Coaches & Trainern begleiten und beraten ganzheitlich.

Wir befähigen Organisationen

Erkennen bestehender Strukturen & Muster 
Identifikation neuer Handlungsoptionen
Optimierung von (Arbeits-)Prozesse
Erfolgreiches Meistern von Veränderungen

Aktivitäten

Bisher keine Aktivitäten.

Kontakt & Informationen

E-Mail: office@msi.li
Telefon: +4232335070

Wuhrstrasse 14 | Postfach 433
9490 Vaduz
Liechtenstein

Wolfgang Gliebe
Systemischer Business Coach
Business Excellence Assessor
Qualitäts- und Prozessmanagement
Dynamikrobuste Höchstleistung
Führungskräfte-Entwicklung
Organisations-Entwicklung
Strategie-Entwicklung

Zurückblickend macht es Sinn und der rote Faden zeigt sich.

Ich durfte meine ersten beruflichen Erfahrungen in einem internationalen Konzern in leitender Stabsstellenfunktion machen. Damals habe ich erkannt, dass mich das Analysieren, Verstehen, Reflektieren und Optimieren von Organisationen sehr interessiert. Da mir meine rein technische Ausbildung häufiger Grenzen aufgezeigt hat, entschloss ich mich, nebenberuflich zu studieren. An verschiedenen Universitäten in Österreich, Liechtenstein, Deutschland und Irland habe ich mich tiefer mit Betriebswirtschaft, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und systemischen Management beschäftigt und erfahren, wie diese Themen zusammenhängen. Die Kombination aus technischem KnowHow, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und dem Verständnis, wie Menschen möglicherweise funktionieren, ist in der Beratung sehr nützlich.

In den letzten knapp 20 Jahren Organisationsentwicklung in mehr als 25 unterschiedlichen Ländern konnte ich feststellen, dass die meisten anstehenden Probleme nicht mittels moderner Werkzeuge und Methoden gelöst werden können, obwohl diese eine rasche Problembeseitigung versprechen. Vielmehr müssen die Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden. Denn Organisationen bestehen aus Menschen bzw. noch genauer aus Kommunikation und deren Vernetzung. Mir ist es ein besonderes Anliegen, nachhaltig funktionierende Lösungen bei unseren Kunden zu verankern, indem die Befähigung der Menschen im Vordergrund steht und Erneuerung aus eigenen Kräften möglich wird. Mit den breit gefächerten Kompetenzen von msi können wir dazu massgeschneiderte Lösungen anbieten.

 
Reiss Motivation Profile
Wolfgang steht mit beiden Füssen auf dem Boden. Er handelt pragmatisch und zweckorientiert, und geht sein Weg selbstbewusst und zuversichtlich. Dabei scheut er sich nicht vor Misserfolgen, sondern betrachtet das Glas mit einer hohen Reflexionsfähigkeit stets «halb voll». Menschen, ist er überzeugt, sind für ihr Glück selbst verantwortlich. Deshalb geht er Probleme aktiv an, packt Gelegenheiten beim Schopfe, und trifft entschlossen entsprechende Entscheidungen, um zu einem für ihn wünschenswerten Zustand zu gelangen.

Wer folgt Wolfgang GLIEBE?

13 Nutzer folgen Wolfgang GLIEBE.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Johannes Schreiber

Johannes Schreiber

Mit wachem, analytischem Verstand und Lean- sowie Produktmanagement Know How Abläufe / Prozesse / Produkte ganzheitlich zu analysieren und im Team diese zu verbessern ist meine Leidenschaft! Dies bewerkstellige ich mit meinen fundierten Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im Lean Management und damit einhergehender Change Management Erfahrung. Nur wenn der Mensch mitbetrachtet wird in...

Emanuel Huhs

Jan Fischbach

Jan Fischbach

Jan Fischbach ist Trainer und Berater bei der Common Sense Team GmbH und im Scrum-Events-Netzwerk. Er trainiert und berät sowohl Firmen in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Sein Ziel sind leistungsfähige Teams mit guten Führungskräften. Er ist Mitorganisator verschiedener Konferenzen (u. a. Scrum Day, LATC) und teilt sein Wissen regelmäßig im Teamworkblog. In der...

Julia Kolm

Julia Kolm

Julia begleitet Teams mit agilen Methoden und Hypothesen-geleitet dabei, bei der Umsetzung neuer Ideen ihre Nutzer*innen & Kund*innen im Blick zu behalten. Von der Idee zum Produktkonzept bis hin zu digitalen Protoypen und Geschäftsmodell validiert sie Annahmen, damit angedachte Lösungen passen.

Roman P. Büchler

Roman P. Büchler

Roman P. Büchler ist Gründer und Inhaber der FORAN GmbH in Mörschwil/St. Gallen,CH. Der Experte für Leadership, Strategie und Organisations-Beratung begleitet heute Organisationen, Leader und Executives in Leadership-Mentoring, dynamikrobuste Organisation und Strategieentwicklung.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte auf LeanNetwork