Thomas Michl
Thomas Michl

Thomas Michl

AgileAgilitätOrganisationOrganisationsentwicklungEntwicklungPatizipationFacilitationScrumKanbanKaizenSelbstorganisation

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist, Lean-Enthusiast, Scrum- und Kanban-Fan gehören für mich Lean und Agile zusammen und sind untrennbar miteinander verbunden.

Aktivitäten

  1. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, vor 1 Tag
    #MeisterKonfus sagt, eine gute Strategie, um #Verschwendung zu vermehren, ist es, möglichst viele Dinge gleichzeitig anzufangen und ständig neue Arbeit zu beginnen, ohne vorher Arbeit im gleichen Umfang abgeschlossen zu haben.
  2. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, vor 4 Tagen
    #MeisterKonfus sagt, um #Verschwendung zu erzeugen, muss man ständig die Über- und Unterlast in den Prozessen erhöhen, indem man entweder mehr in das System hineingehen lässt, als aus ihm herauskommt oder indem man weniger in das System hinein lässt, als es leisten kann. #Muda #Mura #Muri
  3. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 15. 02. 2024
    Hui, das Manifest für menschliche Führung 2.0 von Marcus Raitner ist jetzt erhältlich. Gleich geordert, nachdem ich schon die Version 1.0 gelesen habe ;-)
    raitner.de/manifest/
  4. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 15. 02. 2024
  5. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 15. 02. 2024
    #MeisterKonfus sagt, dass Herausforderungen die Problemlösefähigkeit fördern. Also vermeide sie. Wir wollen nicht, dass sie selbstständig #Muda entdecken, #Verbesserungen entwickeln und #Verschwendung reduzieren.
  6. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 14. 02. 2024
    #MeisterKonfus sagt, suche ständig nach Gründen, warum etwas nicht funktioniert, und ersticke jeden Versuch, dies infrage zu stellen, im Keim. Sonst ist die Gefahr der Entdeckung von #Muda und der Vermeidung von #Verschwendung groß. Das wollen wir nicht.
  7. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 13. 02. 2024
    #MeisterKonfus sagt schlechte oder gar keine Kommunikation trägt zur #Verschwendung bei. Wer #Muda erzeugen will, muss dafür sorgen, dass die #Kommunikation zwischen den Beteiligten erschwert oder unmöglich gemacht wird. Sonst kommen sie auf #Verbesserungsideen.

Kontakt & Informationen

Ich bin Diplom-Verwaltungswissenschaftler (Dipl.-Verw.Wiss.) und Master of Business Administration (MBA). Nach fast 9 Jahren in einer Stadtverwaltung als Kulturamtsleiter, Fachkraft für bürgerschaftliches Engagement, Stabsstelle für Kultur und Sonderaufgaben (u.a. als IT-Beauftragter) bin ich im Juni 2018 in die Beratung gewechselt und bin als Lead Coach mit Schwerpukt auf Agilität und Organisationsentwicklung tätig.

Der öffentlichen Verwaltung fühle ich mich nach wie vor eng verbunden, auch wenn sich mein Tätigkeitsschwerpunkt in die Privatwirtschaft verlagert hat. So engagiere ich mich ehrenamtlich als Gründungs- und Vorstandsmitglied im Forum Agile Verwaltung e. V., einem Netzwerk von Agilen für und aus der öffentlichen Verwaltung im weiteren Sinne. Nebher unterstütze ich die Initative Agathe hilft, die gemeinnützigen Organisationen dabei hilft, ihren Strukturen zu professionalieren und bin Mitglied des Beitrags des Innovationsfonds in des Caritasverbands im Bistum Essen.

Als überzeugter Agilisten und Lean-Enthusiasten gehören Lean und Agile für mich zusammen. Wie zwei Seiten einer Medaille. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Ideen von Monozukuri mit dem Fokus auf Effektivität und Effizienz dazu beiträgt, die Agilität von Organisationen deutlich zu erhöhen. Genau dabei helfe ich Organisationen und ihren Mitgliedern als Coach, Berater und Trainer unabhängig von der Branche und Sektor. Den Menschen und die Qualität der Ergebnisse in den Mittelpunkt zu stellen, ist mir ein besonderes Anliegen. Gerade auch dann, wenn es um Geschäftsprozesse, Aufbau- und Ablaufstrukturen in Organisationen geht. Gute Prozesse müssen gesund sein. Gesund im Sinne von anpassungsfähig und effizient. Das erreichen wir nur, wenn wir unsere Prozesse und Strukturen von rechts nach links, vom Ergebnis her betrachten und den Fokus auf die Erfolgsbedingungen legen. 

Ebenso bin ich fest davon überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit allen Beteiligten ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen gesunder Prozesse und Abläufe ist. Nur so funktioniert das gemeinsame, kontinuierliche Lernen und Weiterentwickeln mit dem Ziel, am Ende bessere Ergebnisse zu liefern.

Wer folgt Thomas Michl?

17 Nutzer folgen Thomas Michl.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.

Thorsten Speil

Thorsten Speil

Hallo!  Ich bin Trainer für verschiedene Frameworks und Methoden.  "You can't borrow wisdom. You have to think, think, think!" (Taiichi Ohno)  Lean und TOC (inkl. CCPM) sind für mich die besten beiden "Grundstrukturen", die ich kenne. Das heißt nicht, dass andere Ansätze und Methoden nicht sehr wertvoll sind.  Ich tausche mich - online und im echten Leben - sehr gerne mit Menschen verschiedenen...

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Daniela Röcker

Daniela Röcker

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und begleite strategisch. Zusätzlich initiiere ich eigene Nachhaltigkeitsprojekte, wie z.B. 7000seeds, organisiere die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart und bin beim Soziokratiezentrum Bodensee e.V. tätig. Hier auf der Leanbase baue ich das Thema...

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Frank Düsterbeck

Frank Düsterbeck

Ich mache Arbeit wert(e)voll - Als Geschäftsführer der Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH, Berater bei der HEC GmbH, Buchautor, Dozent, Fachbeirat und Sprecher auf diversen Konferenzen und Veranstaltungen. Immer mit dem klaren Ziel, wirklich etwas im Denken meines Gegenüber zu bewirken und in Organisationen, wertschöpfende Strukturen für sinnstiftende Zusammenarbeit zu gestalten.

Weitere Inhalte

Kennst Du schon Position2050?

  • Lorem Ipsum Dolor Sit Amat
  • Lorem Ipsum Dolor Sit Amat
  • Lorem Ipsum Dolor Sit Amat

Weitere Inhalte auf Network

Peter Rubarth

Peter Rubarth

Mit jahrelanger Erfahrung in agiler Produktentwicklung unterstütze ich Organisationen dabei, ihre Potenziale zu entfalten. Mein systemischer Ansatz betont organische Entwicklung hin zu High-Performance und Ergebnisorientierung. Als Agile Coach begleite ich Organisationen, Teams und Individuen. Mein Fokus liegt auf nachhaltigem Erfolg, der Verbindung von Wirtschaftlichkeit, Impact und...

Dr. Markus Schmotz

Dr. Markus Schmotz

Markus ist ein Agile-Lean Catalyst, der es hervorragend versteht, Führung, systemische Selbstreflexion und Wertschöpfung für außergewöhnliche Ergebnisse zu kombinieren. Mit 15 Jahren Erfahrung in Agilen und Lean Umgebungen hat er seine Expertise in den Bereichen F&E, Programm- und Projektmanagement, System Engineering, Agile Coaching, Lean Management und Operational Excellence unter Beweis...

Daniel Brenscheidt genannt Jost

Daniel Brenscheidt genannt Jost

Als erfahrener Agile Coach hat Daniel neben Prozessen und Produkten auch die Menschen im Blick. Mit seiner ausgeprägten Zielorientierung und Kompetenz, Teams und einzelne Personen zu befähigen, Potenziale besser zu nutzen, konnte er zahlreiche Projekte zum Erfolg führen.

T&O Unternehmensberatung GmbH

T&O Unternehmensberatung GmbH

Technik braucht Menschen. Und Menschen brauchen Organisation. T&O betrachtet Technologien nicht losgelöst von der Organisation, in der sie angewendet werden. Wir sehen die Organisation immer als Summe der Menschen, die dort arbeiten. Das eine kann ohne die beiden anderen nicht existieren. Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist nur dann möglich, wenn alle Faktoren perfekt zusammenspielen. Hier...