Maria Kühn
Maria Kühn

Maria Kühn

Systemische OrganisationsentwicklungChangemanagementTeamentwicklungFührungskräftetrainingKonfliktmanagementInnovationsmanagement

Die systemisch Organisationsentwicklerin Maria Kühn vereint Pioniergeist und Pippi Langstrumpf -Mentalität. 
Im Mittelpunkt stehen für sie die Stärkung der Menschen und des Gesamtsystems, die Potenziale des Systems sichtbar zu machen und agile Strukturen aufzubauen. 

Nützliches stärken, Nötiges verändern: in systemisch-agilen Co-Creation-Settings schafft sie inspirierenden Raum für Innovationen. 
In mitreißenden Workshops vermittelt sie Wissen zu vernetztem Denken, New Work und moderner Führung. 

Aktivitäten

  1. Maria Kühn
    Maria Kühn hat einen Beitrag geschrieben, am 29. November 2023 um 14:11 Uhr
    Hey ihr Lean-Enthusiasten,

    es gibt was auf die Ohren. Gemeinsam mit Alisa Stolze und Nadja Böhlmann nehmen wir euch mit Expeditionstouren der ganzheitlichen Organisationsentwicklung. Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt und aus welchen Kontexten wir Gastgeberinnen kommen: In den ersten 3 Folgen stellen wir uns mit unseren individuellen Hintergründen vor. Mit Ecken und Kanten - ganz menschlich eben.

    Ich bin gespannt auf eure Eindrücke! Teilt sie gern mit uns!

    https://leanbase.de/network/post/52s52-podcast-zusammen-mehr-elefant-ganzheitliche
    Kommentare einblenden
  2. Maria Kühn
    Maria Kühn hat auf einen Kommentar geantwortet, am 19. Oktober 2023 um 13:02 Uhr
    Oliver Hankeln
    Oliver Hankeln hat einen Beitrag geschrieben, am 10. Oktober 2023 um 19:13 Uhr
    Du willst wissen, was es mit den drei Wegen von DevOps auf sich hat?
    Dann ist diese Artikelserie genau richtig!

    Los geht's mit dem ersten Weg: https://devops-events.de/artikel/first-way/
    LeanBase
    LeanBase, am 15. Oktober 2023 um 16:46 Uhr
    Wäre doch klasse die Artikel auch hier - in Auszügen - zu veröffentlichen. Oder
    Maria Kühn
    Maria Kühn, am 19. Oktober 2023 um 13:02 Uhr
    JAAA, @Oliver Hankeln - die Welt soll mehr von dir bekommen :)
  3. Maria Kühn
    Maria Kühn hat einen Inhalt geteilt, am 15. Oktober 2023 um 16:36 Uhr
    Oliver Hankeln
    Oliver Hankeln hat einen Beitrag geschrieben, am 10. Oktober 2023 um 19:13 Uhr
    Du willst wissen, was es mit den drei Wegen von DevOps auf sich hat?
    Dann ist diese Artikelserie genau richtig!

    Los geht's mit dem ersten Weg: https://devops-events.de/artikel/first-way/
    Kommentare einblenden

Kontakt & Informationen

Als systemische Organisationsentwicklerin bei der Common Sense Team GmbH begleitet Maria Organisationen mit Energie und Leidenschaft auf ihrem Weg in eine zukunftsfähige und resilientere Version ihrer selbst. Getreu dem Motto "Nützliches stärken, Nötiges verändern" konzentriert sie sich darauf, die individuellen Stärken und Potenziale der beteiligten Menschen zu stärken.

Mit systemisch-agilen Co-Creation-Methoden schafft sie inspirierende Settings, die Raum für neue Denkweisen eröffnen. Maria versteht es, alle Beteiligten in Veränderungsprozesse einzubinden und so die Veränderungsbereitschaft zu erhöhen. Sie schenkt Teams Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen, Neues auszuprobieren und digitale Tools für mehr Agilität, Kreativität und Kollaboration zu nutzen.

Als vernetzte Vordenkerin mit Hands-on-Mentalität, bringt Maria Menschen zusammen und initiiert Communities, die einen echten menschlichen Austausch ermöglichen. Der Schlüssel für exponentielles Wachstum und disruptive Innovationen liegt im offenen Wissensaustausch - davon ist sie überzeugt.

Mit ihrer empathischen und wertschätzenden Art schafft es Maria, Vertrauen aufzubauen und die intrinsische Motivation aller Beteiligten zu aktivieren. Sie befähigt Führungskräfte, eine moderne Führungskultur des Vertrauens und der Eigenverantwortung zu etablieren, indem sie passgenaue Coachings, Workshops und Trainings anbietet.

In Team- und Einzelcoachings geht Maria individuell auf die Situation und Ziele der Führungskräfte ein. Mit gezielten Fragen und Reflexionsübungen unterstützt sie sie darin, ihren eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln und noch besser an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden auszurichten.

In ihren inspirierenden Workshops vermittelt Maria fundiertes Wissen zu New Work, agilen Methoden und zeitgemäßer Führung. Durch anschauliche Praxisbeispiele und Reflexionsangebote schafft sie Klarheit wertstiftender Führungsprinzipien und motiviert zur Umsetzung in den Teams.

Sowohl in den Coachings als auch in Workshops geht Maria auf die Herausforderung von Transformationsprozessen ein. Sie zeigt Chancen und Herausforderungen auf und befähigt Führungskräfte, digitale Tools sinnvoll zur Optimierung der Zusammenarbeit sowie Prozesse einzusetzen.

Mit praktischen Tipps und geeigneten Methoden unterstützt Maria zudem dabei, agile Strukturen aufzubauen und eine wertschätzende Feedback-Kultur zu etablieren. Ihr Anspruch ist es, die Entwicklung moderner Führungskultur und zeitgemäßer Zusammenarbeit aktiv voranzutreiben.

Maria ist eine inspirierende Change-Begleiterin, die Organisationen mit positiver Energie, Pioniergeist und einer Prise Pippi Langstrumpf-Mentalität in eine agile und nachhaltige Zukunft begleitet.

Zum Podcast "Zusammen mehr Elefant"

Dem Business-Podcast mit dem Kick Menschlichkeit

Co-Gastgeberinnen: Alisa Stolze, Nadja Böhmann 

Zu Gast bei Ralf Volkmers in der 11. Lean Weekly-Ausgabe vom 30.08.2023 auf Amazon Musik

Zu Gast zum LeanStammtisch Mannheim 

Am 31.08.2023 war Maria zu Gast.

Ein Impulsbeitrag zum Thema "Vom Umgang mit Widerständen: Integration statt Kampf".

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

LeanDownloads

LeanEvents

Wer folgt Maria Kühn?

17 Nutzer folgen Maria Kühn.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Nadja Böhlmann

Nadja Böhlmann

Ich bin eine passionierte Kaizen Profilerin, die zeigt, dass Kaizen mehr ist. Warum Profilerin? Nun ich kann anhand weniger Tatbestände herausfinden, warum eine Transformation oder Implementierung in Unternehmen nicht so recht gelingen will.

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Jan Fischbach

Jan Fischbach

Jan Fischbach ist Trainer und Berater bei der Common Sense Team GmbH und im Scrum-Events-Netzwerk. Er trainiert und berät sowohl Firmen in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Sein Ziel sind leistungsfähige Teams mit guten Führungskräften. Er ist Mitorganisator verschiedener Konferenzen (u. a. Scrum Day, LATC) und teilt sein Wissen regelmäßig im Teamworkblog. In der...

Janina Durchholz

Janina Durchholz

Als Unternehmensberaterin bei trilogIQa und befasse ich mich mit Spaß und Leidenschaft mit ganzheitlicher Prozessoptimierung, Lean Logistics und den zugehörigen methodischen Grundlagen.

Alexander Höning

Alexander Höning

Kurzprofil: * Interim Manager * European Industrial Engineer * REFA-Experte * Prozessanalyse sowie -optimierung Fachkompetenz: * Geschäftsführung * Steuerung der Unternehmensziele * Krisenmanagement * Organisations- und Prozesspsychologie