Dr. Markus Schmotz
Dr. Markus Schmotz

Dr. Markus Schmotz

LeanAgileFührungCoachingTrainingFührungskräfteentwicklungLean ManagementAgile MethodenBusiness Transformation

Markus ist ein Agile-Lean Catalyst, der es hervorragend versteht, Führung, systemische Selbstreflexion und Wertschöpfung für außergewöhnliche Ergebnisse zu kombinieren. Mit 15 Jahren Erfahrung in Agilen und Lean Umgebungen hat er seine Expertise in den Bereichen F&E, Programm- und Projektmanagement, System Engineering, Agile Coaching, Lean Management und Operational Excellence unter Beweis gestellt.
Er ist Pionier des Wandels, der kulturelle Transformationen anführt und Organisationen revolutioniert, lange bevor offizielle Initiativen beginnen.

Aktivitäten

Kontakt & Informationen

E-Mail: markus.schmotz@wertwandler.ch
Telefon: +41 79 126 8402

Hinter der Hofwies, 13
78262 Gailingen
Deutschland

Über die Physik zum Menschen

Entgegen dem archetypischen Bild von Physikern, mit Kordhose und Strickpulli, liebe ich es mit Menschen zu arbeiten. Physik hat mir dabei beigebracht in Systemen zu denken und Menschen bilden immer komplexe Systeme.

Während meiner Doktorarbeit vor 15 Jahren hatte mich mein Sensei nach Japan eingeladen. Er hat mich dort gelehrt, dass wir nicht immer der selben Person zurückgeben können, die uns geholfen hat. Dafür der nächsten, irgendwann später: Paying Forward, nannte er das.

In den Jahren nach der Promotion habe ich mich in den verschiedensten auch globalen, Führungsrollen ausgetobt und mich dabei in Agile Arbeitsweisen und Lean Management vertieft. So unter anderem ein Netzwerk von über 30 Produktionsstandorten weltweit in deren Transformation geleitet und dabei auch einen Standort mit 130 Mitarbeitern vor der Schliessung bewahrt.

Nun ist es an der Zeit: Paying Forward!!

Ich sehe Firmen, die in der Agilen Transformation hängen bleiben, weil Produktionsbereiche die notwendige Flexibilität nicht aufweisen, und andersherum Unternehmen, die bereits hocheffizient produzieren, deren Entwicklung aber nicht schnell genug neue Produkte entwirft.
Und vor allem sehe ich Führungskräfte, die Unterstützung brauchen um in der immer komplexeren Welt effektiv und effizient zu arbeiten.

Genau in diesem Dreieck zwischen Agile, Lean und Führung passiert die Magie und genau hier sitze ich mit meinem einzigartigen und breiten Erfahrungsschatz. Ich unterstütze Führungskräften, Teams und ganzen Organisationen auf ihrer eigenen, ganz spezifischen Entwicklungsreise.

Wenn ich nicht gerade selbst und ständig arbeite, arbeite ich ehrenamtlich als Vorstand eines Tennisclubs, treibe viel Sport, höre Heavy Metal und lese epische, moderne Fantasy Romane.

Ausbildungen und Zertifikate

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

LeanDownloads

LeanEvents

Wer folgt Dr. Markus Schmotz?

9 Nutzer folgen Dr. Markus Schmotz.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Daniel Schmidt

Daniel Schmidt

Daniel hat in seiner über 20 jährigen beruflichen Laufbahn an vielen erfolgreichen und nachhaltigen Entwicklungsprojekten mitgearbeitet. Er beschäftigt sich nun seit mehreren Jahren mit dem Thema «digitale Transformation» und hat sich Anfang 2022 in diesem Bereich als Berater, Coach und Umsetzer selbstständig gemacht. Er kennt die Herausforderungen der digitalen Führung und Transformation im...

Mathias Gebhard

Mathias Gebhard

“People work better when they know what the goal is and why. It is important that people look forward to coming to work in the morning and enjoy working.” ~ Elon Musk

Dr. Karen Eilers

Dr. Karen Eilers

Als Wirtschaftspsychologin beschäftige ich mich mit Herausforderungen und Lösungsansätzen für Führungskräfte, Teams und Unternehmen in agilen Transformationen. Neben der Forschungsarbeit, Lehre- & Weiterbildungsangebote ist die Begleitung von Unternehmen ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit als Leiterin des Instituts für Transformation in Hamburg.  Mein Ziel ist es, Erkenntnisse aus der...

Maria Kühn

Maria Kühn

Die systemisch Organisationsentwicklerin Maria Kühn vereint Pioniergeist und Pippi Langstrumpf -Mentalität. Im Mittelpunkt stehen für sie die Stärkung der Menschen und des Gesamtsystems, die Potenziale des Systems sichtbar zu machen und agile Strukturen aufzubauen.  Nützliches stärken, Nötiges verändern: in systemisch-agilen Co-Creation-Settings schafft sie inspirierenden Raum für...