Tony Böhme
Tony Böhme

Tony Böhme

Lean ThinkingKaizenLean ConstructionShopfloormanagementChange ManagementProzessbegleitungCoachingWorkshopsSeminare

Strategische Planung & operative Begleitung von Lean Projekten und Transformationen / Einzel- & Prozess-Coaching über alle Hierarchieebenen / Inhouse Trainings & Workshops im Bereich Lean und Change

Aktivitäten

  1. Tony Böhme
    Tony Böhme hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 17. 07. 2023
    Tony Böhme
    Tony Böhme, am 17. 07. 2023
    Genial! :)

Kontakt & Informationen

Eine Lösung ist nicht das Ende von etwas. Sie ist lediglich ein Anstoß – für die nächste Verbesserung.

Meine Interpretation von Lean Management – open your mind

Lean ist keine Methode. Es ist ein Mindset, eine Philosophie! Lean endet nicht dort, wo ein Prozess entschlankt ist.

Lean ist DER Beginn einer Veränderung - der Auftakt einer Reise.

Wie schaffe ich es, diese Veränderung langfristig als Chance und nicht als Bedrohung zu sehen?

Der Schlüssel liegt darin, nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern Veränderungen aktiv und präventiv in die Wege zu leiten.

Meine Rolle als Coach und Berater – der Mensch im Mittelpunkt

Das Zusammenspiel von Menschen und Technologie empfinde ich als sehr mächtig. Dabei wird das menschliche Potential oftmals nicht ausreichend genutzt. Aus meiner Sicht ist der Mensch das wichtigste Glied der Wertschöpfungskette.

Meine Wirksamkeit zeigt sich in der Befähigung der Menschen. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Potential an Fachwissen und Kreativität, das in jedem Unternehmen steckt, zu erkennen und zu aktivieren.

Wann bin ich als Berater also erfolgreich? Wenn ich mich am Ende des Projekts überflüssig mache!

Mein Ansatz für nachhaltige Veränderungsprozesse – verständlich agieren

Wann ist ein Veränderungsprojekt fruchtbar? Wenn seine Relevanz und zukünftige Leistungsstärke einleuchtet – und das allen Beteiligten.

Deshalb ist es nötig, nicht nur mit dem Top-Management zusammenzuarbeiten. Vor allem die operativen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen abgeholt und in Prozessveränderungen aktiv einbezogen werden. Der erste Schritt in diese Richtung: Ich spreche eine Sprache, die verstanden wird und kein Buzzword-Bingo.

Mein Versprechen

Mit mir als Coach und Consultant finden meine Kunden ihren eigenen Weg, ihre Probleme nachhaltig zu lösen. Ihre Lean Reise selbst zu gestalten.  

Meine Erfahrung

  • Begleitung von über 30 getakteten Projekten im Schlüsselfertigbau (RH/DHH, MFH, Hotel, Büro, APZ, BTW, Schule und Studentenheim / über 1.100 Wohneinheiten / Ausbauvolumen von 105 Mio. €)
  • Schlanke Produktionsterminpläne und Logistikkonzepte
  • Coaching und Prozessbegleitung im Rahmen der Auftragsabwicklung
  • interne Projektleitung bei der Einführung von Shopfloor Management bei einem Generalunternehmer
  • Prozessstandardisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Auftragsabwicklung (Auftrag bis Gewährleistung)
  • Ausbau einer digitalisierten Prozesslandkarte zur Auftragsabwicklung im Rahmen des KVP

  • Begleitung und Unterstützung eines Lean Transformationsprojektes zur Einführung von Shopfloor Management bei einer Fluggesellschaft
  • Coaching & Prozessbegleitung im Rahmen der Transformation
  • Moderation von Workshops zur Prozessoptimierung
  • Implementierung von Nachhaltigkeitsstrukturen im Sinne des KVP
  • Moderation Lean Erlebnispfad bei einer Fluggesellschaft
  • Begleitung und Gestaltung des 6-monatigen Wandels im Rahmen einer Lean Transformation bei einer Fluggesellschaft
  • Organisation und Durchführung Lean Stammtisch bei einem Generalunternehmer
  • Autor & Redakteur eines Lean Blogs bei einem Generalunternehmer
  • Begleitung und Gestaltung des Wandels bei der Einführung und Etablierung von Lean Construction bei einem Generalunternehmer (4,5 Jahre)

Weitere Inhalte