Tony Böhme
Tony Böhme

Tony Böhme

Lean ThinkingKaizenLean ConstructionShopfloormanagementChange ManagementProzessbegleitungCoachingWorkshopsSeminare

Strategische Planung & operative Begleitung von Lean Projekten und Transformationen / Einzel- & Prozess-Coaching über alle Hierarchieebenen / Inhouse Trainings & Workshops im Bereich Lean und Change

Aktivitäten

  1. Tony Böhme
    Tony Böhme hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 17. Juli 2023 um 07:25 Uhr
    Tony Böhme
    Tony Böhme, am 17. Juli 2023 um 07:25 Uhr
    Genial! :)

Kontakt & Informationen

Eine Lösung ist nicht das Ende von etwas. Sie ist lediglich ein Anstoß – für die nächste Verbesserung.

Meine Interpretation von Lean Management – open your mind

Lean ist keine Methode. Es ist ein Mindset, eine Philosophie! Lean endet nicht dort, wo ein Prozess entschlankt ist.

Lean ist DER Beginn einer Veränderung - der Auftakt einer Reise.

Wie schaffe ich es, diese Veränderung langfristig als Chance und nicht als Bedrohung zu sehen?

Der Schlüssel liegt darin, nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern Veränderungen aktiv und präventiv in die Wege zu leiten.

Meine Rolle als Coach und Berater – der Mensch im Mittelpunkt

Das Zusammenspiel von Menschen und Technologie empfinde ich als sehr mächtig. Dabei wird das menschliche Potential oftmals nicht ausreichend genutzt. Aus meiner Sicht ist der Mensch das wichtigste Glied der Wertschöpfungskette.

Meine Wirksamkeit zeigt sich in der Befähigung der Menschen. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Potential an Fachwissen und Kreativität, das in jedem Unternehmen steckt, zu erkennen und zu aktivieren.

Wann bin ich als Berater also erfolgreich? Wenn ich mich am Ende des Projekts überflüssig mache!

Mein Ansatz für nachhaltige Veränderungsprozesse – verständlich agieren

Wann ist ein Veränderungsprojekt fruchtbar? Wenn seine Relevanz und zukünftige Leistungsstärke einleuchtet – und das allen Beteiligten.

Deshalb ist es nötig, nicht nur mit dem Top-Management zusammenzuarbeiten. Vor allem die operativen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen abgeholt und in Prozessveränderungen aktiv einbezogen werden. Der erste Schritt in diese Richtung: Ich spreche eine Sprache, die verstanden wird und kein Buzzword-Bingo.

Mein Versprechen

Mit mir als Coach und Consultant finden meine Kunden ihren eigenen Weg, ihre Probleme nachhaltig zu lösen. Ihre Lean Reise selbst zu gestalten.  

Meine Erfahrung

  • Begleitung von über 30 getakteten Projekten im Schlüsselfertigbau (RH/DHH, MFH, Hotel, Büro, APZ, BTW, Schule und Studentenheim / über 1.100 Wohneinheiten / Ausbauvolumen von 105 Mio. €)
  • Schlanke Produktionsterminpläne und Logistikkonzepte
  • Coaching und Prozessbegleitung im Rahmen der Auftragsabwicklung
  • interne Projektleitung bei der Einführung von Shopfloor Management bei einem Generalunternehmer
  • Prozessstandardisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Auftragsabwicklung (Auftrag bis Gewährleistung)
  • Ausbau einer digitalisierten Prozesslandkarte zur Auftragsabwicklung im Rahmen des KVP

  • Begleitung und Unterstützung eines Lean Transformationsprojektes zur Einführung von Shopfloor Management bei einer Fluggesellschaft
  • Coaching & Prozessbegleitung im Rahmen der Transformation
  • Moderation von Workshops zur Prozessoptimierung
  • Implementierung von Nachhaltigkeitsstrukturen im Sinne des KVP
  • Moderation Lean Erlebnispfad bei einer Fluggesellschaft
  • Begleitung und Gestaltung des 6-monatigen Wandels im Rahmen einer Lean Transformation bei einer Fluggesellschaft
  • Organisation und Durchführung Lean Stammtisch bei einem Generalunternehmer
  • Autor & Redakteur eines Lean Blogs bei einem Generalunternehmer
  • Begleitung und Gestaltung des Wandels bei der Einführung und Etablierung von Lean Construction bei einem Generalunternehmer (4,5 Jahre)

Wer folgt Tony Böhme?

6 Nutzer folgen Tony Böhme.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Daniela Röcker

Daniela Röcker

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und begleite strategisch. Zusätzlich initiiere ich eigene Nachhaltigkeitsprojekte, wie z.B. 7000seeds, organisiere die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart und bin beim Soziokratiezentrum Bodensee e.V. tätig. Hier auf der Leanbase baue ich das Thema...

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Weitere Inhalte

5S in der Praxis
5S in der Praxis

Unsere insgesamt aufeinander aufbauende 12 Online-Lern-Module mit einer Dauer von über zwei Stunden inkl. der verwendeten Vortragsfolien bieten Dir eine innovative Herangehensweise an die 5S-Methode, welche dem ehemaligen Toyota-Chef Takashi Osada zugesprochen wird, um die Denkweise bei allen Beteiligten zu etablieren.