Die Verbesserungs-/Coaching Kata

Die Verbesserungs-/Coaching Kata

Bei der Verbesserungs-KATA handelt es sich um einen Ansatz, bei welchem zielgerichtet neues Wissen zur Verbesserung des Geschäftsprozesses generiert wird, um somit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das Vorgehen im Sinne der Verbesserungs-KATA erfolgt in kleinen, dafür aber täglichen Schritten. Mit Hilfe von Zielzuständen und prozessorientiertem Coaching (Coaching-KATA) ist es so möglich, sich auf übergeordnete Ziele hinzubewegen. Diese Vorgehensweise unterscheidet sich grundlegend von der bisherigen Art, Geschäftsprozesse zu verbessern.


Zusammenfassung: 

In diesem Lehrvideo tauchen wir in die faszinierende Welt der Verbesserungs- und Coaching-Kata ein, zwei mächtigen Methoden aus dem Lean Management. Der Begriff "Kata" stammt aus dem Karate und steht für die routinemäßige Abfolge bestimmter Bewegungen. Im Unternehmenskontext helfen uns diese Katalysatoren, neue Denkweisen und Handlungen zu etablieren.

Die Verbesserungs-Kata basiert auf vier zentralen Gedanken: die Ausrichtung an der Organisationsvision, die Analyse des Ausgangszustands, die Definition des Zielzustands und die Anwendung des PDCA-Zyklus. Dabei ist Flexibilität entscheidend, denn der Weg zum Ziel ist nicht immer klar. Alle Beteiligten müssen das gleiche Verständnis für den Ausgangszustand haben, um effektiv zusammenzuarbeiten.

Die Coaching-Kata hingegen folgt einer zyklischen Wiederholung von fünf Standardfragen. Coach und Coachee arbeiten gemeinsam daran, den angestrebten Zielzustand zu erreichen. Wichtig ist hierbei, dass die Fragen flexibel an die jeweilige Situation angepasst werden und nicht starr auf Vorlagen beruhen. Dieser Prozess fördert nicht nur das Denken, sondern auch die Routine der Mitarbeitenden.

Die erfolgreiche Anwendung beider Katalysatoren ist entscheidend. Gemeinsam klären wir, welcher Zielzustand erreicht werden soll, hinterfragen das ursprüngliche Problem und bleiben offen für Flexibilität und Experimente. Lernen aus Experimenten ist dabei der Schlüssel, um über den PDCA-Zyklus kontinuierlich Verbesserungen zu erzielen. Zusammen bilden die Verbesserungs- und Coaching-Kata ein dynamisches Duo für kontinuierliches Lernen und Optimieren im Lean Management. Tauchen wir ein!

Weitere Inhalte