Danke sagen, Klappe halten!
Wer kennt das nicht?
Negatives Feedback triggert uns, greift zB unseren Status an. Doch unsere Reaktion darauf bestimmt, ob wir in Zukunft mehr Feedback bekommen werden. Oder eben nicht. Unsere Antwort ist entscheidend.
Der Artikel zeigt, wie ihr am Besten auf Feedback reagieren könnt!
"… und ich wünsche mir, dass du nicht immer als Erster sprichst."
Autsch, das Feedback der Mitarbeiterin tut weh. Es greift meinen Status als Führungskraft an. Mir kommen direkt Ausreden in den Sinn - ich möchte mich verteidigen, rechtfertigen.
Wer kennt das nicht?
Das Feedback triggert uns, greift zB unseren Status an. Doch unsere Reaktion darauf bestimmt, ob wir in Zukunft mehr Feedback bekommen werden. Oder eben nicht. Unsere Antwort ist entscheidend.
Wie reagiere ich auf Feedback?
Zwei einfache Schritte - Spoiler:
1. Danke sagen
2. Klappe halten
In diesem fiktiven Beispiel, hat die Mitarbeiterin offenbar ein 4D Feedback genutzt. Sie hat mir ganz klar gesagt, was sie von mir erwartet: Ich soll mich zurück halten, um den anderen Raum zu geben, ihre eigenen Ideen und Antworten zu äußern, bevor ich als Führungskraft "drüber bügle".
Instinktiv möchte ich mich rechtfertig. Mein Puls geht hoch, mein Magen krampft. Ich möchte erklären, warum ich immer zuerst Rede: "wir haben wenig Zeit bis zum Produktionsstart", "ich möchte euch eine Idee geben, damit ihr weiter arbeiten könnt" oder "ich habe halt so viele Ideen". Und es mag auch absolut positiv gemeint sein, dass ich nur das aller Beste im Sinn habe, wenn ich zuerst spreche.
Aus eigener Erfahrung weiß ich: in diesem emotionalen Moment verlassen auch die besten Redner unter uns die Worte. Die Chance, das Feedback "kaputt" zu machen, ist groß.
Hier ist ein besserer Weg!
Schritt 1: Danke sagen
Die Feedbackgeberin hat sich das Feedback gut überlegt und ein Werkzeug genutzt, dass sie auf LeanDownloads gefunden hat. Sie hat Ort und Zeit ausgewählt oder mich wählen lassen. Und vor allem, sie hat sich die Mühe gemacht, mich überhaupt anzusprechen. Sie zeigt, dass es ihr wichtig ist; dass sie sich dafür interessiert, was ich mache.
Das alleine ist ein Lob wert!
Ein "Danke für dein Feedback" genügt.
Schritt 2: Klappe halten
Das ist nun der harte Teil, besonders für eher extrovertierte Menschen.
Zum einen sollte ich der Feedbackgeberin nicht die Bühne nehmen. Das ist ihr Moment, nicht meiner. Sie lebt eine Feedbackkultur vor, in dem sie mich anspricht.
Zum anderen habe ich gerade ein tolles Geschenk erhalten. Ich nehme es erstmal mit nach Hause oder an meinen Arbeitsplatz. Ich entscheide, wann ich es auspacke. Jetzt erst beginnt mein Moment.
Packt das Feedback-Geschenk aus, nehmt es auseinander, betrachtet es von links und von rechts. Entscheidet, was davon relevant ist und was nicht. Es ist okay Elemente davon, oder das gesamte Feedback, wegzuschmeißen. Und es ist ebenso okay, den Kritikpunkt an zu nehmen und für eine eigene Verbesserung zu verwenden.
All das, nehmt ich euch weg, wenn ihr euch rechtfertigt.
(Optionaler) Schritt 3: Fragen stellen
Diesen dritten Schritt empfehle ich nur für etwas erfahrenere Feedbacknehmer oder die, die immer das letzte Wort haben wollen. Für letztere kann eine Frage ein Ventil sein, den eigenen Rededrang zu befriedigen.
Stellt klärende Fragen:
In welchen anderen Situation hast du das beobachtet?
Was für Ideen hast du, die ich umsetzen könnte?
Wie beeinflusst mein Handeln den Rest des Teams, aus deiner Sicht?
Ihr zeigt damit Interesse mehr zu erfahren. Ihr nehmt das Feedback ernst und wollt lernen.
Wie auf Feedback reagieren?
1. Danke sagen
2. Klappe halten
3. (Fragen stellen)
Mehr braucht es nicht, um auch in Zukunft weiter richtig gutes Feedback zu erhalten!
Ein kleiner Tipp zum Schluss
Wenn ihr einen Teil des Feedbacks annehmt, lasst es die Mitarbeiterin wissen!
Im nächsten Teammeeting würde ich bewusst jeden einzelnen Mitarbeiter nach seiner Meinung fragen. Erst nachdem alle gesprochen haben, äußere ich mich. Nach dem Meeting gehe ich zu der Feedbackgeberin und frage sie, was ich noch weiter verbessern könnte. Sie wird mir garantiert in Zukunft weiter helfen zu wachsen!
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