Götz Müller

LeanKaizenKVPProzessoptimierungTraining Within IndustryTWIJITJRTJMTJETJSTPDKataPodcastBlogKaizen2go

Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Verschwendungen zu verbringen!



Mehr über mich und was mich antreibt, gibt's auf der Über-mich-Seite meiner Website. So ist das etwas schlanker und ich muss die Inhalte nicht an verschiedenen Stellen pflegen ;-)

Aktivitäten

Götz Müller
Götz Müller hat einen Beitrag bei LeanStammtisch kommentiert, vor 1 Monat
LeanStammtisch Manneim "150 Jahre Scrum: Wie sind die Ideen entstanden, die Lean, Scrum und Agile prägen?"
LeanStammtisch Manneim "150 Jahre Scrum: Wie sind die Ideen entstanden, die Lean, Scrum und Agile prägen?"
Beitrag im LeanStammtisch Mannheim
am 23. 07. 2021 um 18:02 Uhr

Am 22. Juli 2021 war Jan Fischbach bei uns zu Gast. In einem beeindruckenden Impulsbeitrag mit dem Titel „150 Jahre Scrum: Wie sind die Ideen entstanden, die Lean, Scrum und Agile prägen?“ wie bereits vor mehr als 100 Jahren die Prinzipien und Methoden zu welchen wir heute Lean, Scrum, Agil, etc. sagen, angewendet wurden.

Sehr spannend! In Deutschland wäre zu TWI noch der Stuttgarter Kreis e.V. (mit Tagungsort Frankfurt/Main) zu nennen. In den leider sehr wenigen erhaltenen Tagungsunterlagen werden auch einige Unternehmen genannt, die daran mitgewirkt haben, tw. auch mit Mitwirkung von Gewerkschaften. Außerdem ist die Vier-Stufen-Unterweisung der gewerblichen Ausbildung (durch Meister) von der Vier-Schritte-Unterweisungsmethode der Job Instructions beeinflusst worden.