Götz Müller
Götz Müller

Götz Müller

LeanKaizenKVPProzessoptimierungTraining Within IndustryTWIKaizen2goKataBloggerPodcastJITJRTJMTJETPD

Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Verschwendungen zu verbringen!

Und deshalb geht's hier ganz schnell zu weiteren Informationen ...
über mich
meine Reise
– und ein fiktives Interview

Aktivitäten

  1. Götz Müller
    Götz Müller hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 10. 02. 2024
    Götz Müller
    Götz Müller, am 10. 02. 2024
    Spannende Diskussion, wenn man sich das "nur" anhört/anschaut, hat man vielleicht sogar mehr Chancen zur Reflexion, als wenn man live dabei ist.
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 10. 02. 2024
    Interessant - hatte ich so noch nicht daran gedacht.

Kontakt & Informationen

Mein erster Kontakt mit Lean & Co. war schon im letzten Jahrtausend ;-) Ich hatte das Glück, 1998 bei der damaligen Bosch Telecom als Teil der Führungskräfteentwicklung eine Ausbildung zum CIP-Moderator mitzumachen. Diese Ausbildung konnte ich dann bei Ericsson mit einer Ausbildung zum Lean Six Sigma Black Belt ergänzen.

Seit 2009 bin ich als selbstständiger Lean-Berater unterwegs und unterstütze Unternehmen durch meine dummen Fragen eine externe Sicht auf ihre Geschäftsprozesse und damit auch Impulse für Verbesserungen zu erhalten. Manchmal bezeichne ich mich auch als zertifizierte Nervensäge und werde auch mal verflucht.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt bei kleinen und mittleren Unternehmen, auch im Handwerk, die sich keine Vollzeitkraft leisten können oder wollen, um die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse voranzutreiben. Trotzdem strebe ich auch dort danach, mich überflüssig zu machen, d.h. die verantwortlichen Personen davon zu überzeugen, dass Lean & Co. auch aus eigener Kraft unabhängig von der Unternehmensgröße zum Einsatz kommen kann.

Dazu gehört auch, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung an die Beteiligten weitergebe. Dabei habe ich auch schon den ein oder anderen mit dem Lean-Virus angesteckt.

Eines meiner Spezialgebiete ist Training Within Industry, wozu ich 2018 im Hanser Verlag auch ein Buch veröffentlicht habe. In meinen Augen ist TWI eine wichtige Wurzel dessen, was im Toyota Produktionssystem entstanden ist und sich dann zu dem entwickelt hat, was als Lean Management bezeichnet wird. Auf der LeanBase finden sich einige Trainingsmodule/-videos und Artikel von mir zu TWI, ebenso wie Videos für ein Six Sigma White Belt Training.

Seit der Zeit habe ich 500+ Blog-Artikel in Form von Denkanstößen veröffentlicht.

Seit 2015 führe ich in meinem Podcast Kaizen2go Gespräche mit Fachleuten aus unterschiedlichsten Bereichen der (Geschäfts-)Prozesse. Die Episoden sind auch auf der LeanBase verfügbar (mit integriertem Web-Player in Form Artikeln im LeanNetwork).

Im Bereich der LeanDownloads gibt es einige Kurzpräsentationen von mir zu finden, zu Design for Six Sigma, Methodenkarten zu TWI und mein eBook "NLP in der Lean-Praxis" (mit Arbeitsblättern).

Mehr über mich und was mich antreibt, gibt's auf der Über-mich-Seite meiner Website. So ist das etwas schlanker und ich muss die Inhalte nicht an verschiedenen Stellen pflegen ;-)

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Kaizen 2 go 335 : Was tun, wenn 5S verbrannt ist?

Kaizen 2 go 335 : Was tun, wenn 5S verbrannt ist?

Artikel
vor 19 Stunden
Autor: Götz Müller

Fragestellungen aus der Unterhaltung mit Marvin Bunjes: In welchen Szenarien sind Dir schon Vorbehalte gegen 5S begegnet? Wie und von wem werden diese Vorbehalte direkt und manchmal auch …

Warum es beim Visual Management auf die Richtung ankommt

Warum es beim Visual Management auf die Richtung ankommt

Artikel
3 Wochen, 1 Tag
Autor: Götz Müller

Grundsätzlich ist Visual Management ein Führungsinstrument im Lean Kontext. Das drückt sich ja schon im Namensanteil „Management“ aus. Ebenso muss man sich auch über den anderen Teil „Visual“ …

Kaizen 2 go 334 : Software-Architekturen und Entwicklungsprozesse bei Embedded-Systems

Kaizen 2 go 334 : Software-Architekturen und Entwicklungsprozesse bei Embedded-Systems

Artikel
vor 2 Wochen, 1 Tag
Autor: Götz Müller

Fragestellungen aus der Unterhaltung mit Alexander Eisenhuth: Was sind Embedded-Systems? Was zeichnet die Produktentwicklung generell und die Software-Entwicklung im besonderen aus? Welche …

Kaizen 2 go 333 : Einführungsprozess für Digitales Shopfloor-Management

Kaizen 2 go 333 : Einführungsprozess für Digitales Shopfloor-Management

Artikel
vor 4 Wochen
Autor: Götz Müller

Fragestellungen aus der Unterhaltung mit Marvin Müller: Was sind für Dich die zentralen Element von Shopfloor-Management? Welchen Mehrwert bietet dabei ein digitales SFM? Was muss man ggf. …

Kaizen 2 go 332 : Innovationskunst

Kaizen 2 go 332 : Innovationskunst

Artikel
am 05. 02. 2024
Autor: Götz Müller

Fragestellung aus dem Gespräch mit Judith Rommel: Was war der Impuls, dass Du Dich mit Innovationen beschäftigt hast? Wie ist der Begriff Innovationskunst entstanden? Was bedeutet er für Dich? …

Kaizen 2 go 331 : Generationsübergreifende Führungsprozesse

Kaizen 2 go 331 : Generationsübergreifende Führungsprozesse

Artikel
vor 3 Wochen, 4 Tagen
Autor: Götz Müller

Fragestellungen aus der Unterhaltung mit James Newell: Was steckt hinter dem Begriff generationsübergreifende Führungsprozesse? Wo treten diese Situationen auf? Welche Herausforderungen treten …

Kaizen 2 go 330 : Meinungsbildungsprozesse

Kaizen 2 go 330 : Meinungsbildungsprozesse

Artikel
am 09. 01. 2024
Autor: Götz Müller

Fragestellungen in der Unterhaltung mit Martin Zursiedel: Was war der Auslöser, dass Du Dich mit dem Thema Meinungsbildung beschäftigt hast? Wer sind die „Mitspieler“ bei der Meinungsbildung? …

Kaizen 2 go 329 : Führungsperspektiven

Kaizen 2 go 329 : Führungsperspektiven

Artikel
am 18. 12. 2023
Autor: Götz Müller

Fragestellungen aus der Unterhaltung mit Christine Schmitt: Was war der Auslöser, dass Du Dich mit dem Thema Führungsperspektiven beschäftigt hast? Welche Herausforderungen entstehen …

LeanDownloads

Layered Process Audits (Übersicht)

Layered Process Audits (Übersicht)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Die Qualität in Prozessen aufrechtzuerhalten und zu steigern, erfordert anhaltende Anstrengungen, die leicht in übermäßige Kontrolle münden und für alle Beteiligten dadurch lästig werden. Das …

Critical to Quality (DfSS)

Critical to Quality (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist Critical to Quality (Anforderungsableitung aus Kundenwünschen). Es kann aber auch unabhängig von Six Sigma eingesetzt …

Design for X (DfSS)

Design for X (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist das Design for X (Design- und Entwicklungsprinzipien). Es kann aber auch unabhängig von Six Sigma eingesetzt werden, …

Poka Yoke (DfSS)

Poka Yoke (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist Poka Yoke (Fehlervermeidung durch Vorbeugung und Entdeckung). Es kann aber auch unabhängig von Six Sigma eingesetzt …

Robust Engineering (DfSS)

Robust Engineering (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist Robust Engineering. Es kann aber auch unabhängig von Six Sigma eingesetzt werden, bspw. im Lean Product Development. Der …

Voice of the Customer (DfSS)

Voice of the Customer (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist Voice of the Customer (Erfassung von Kundenwünschen, -bedürfnissen und -anforderungen). Es kann aber auch unabhängig von …

Kano-Model (DfSS)

Kano-Model (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist das Kano-Model (Klassifizierung von (Produkt-)Merkmalen). Es kann aber auch unabhängig von Six Sigma eingesetzt werden, …

Ishikawa-Diagramm (DfSS)

Ishikawa-Diagramm (DfSS)

Preis: Kostenfrei
Anbieter: Götz Müller

Eines der Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten von Design for Six Sigma ist das Ishikawa-Diagram (Ursache-Wirkungs-Diagramm). Es kann aber auch unabhängig von Six Sigma eingesetzt werden, bspw. im …

LeanEvents

Artikel im LeanMarketPlace

Wer folgt Götz Müller?

31 Nutzer folgen Götz Müller.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Learning Factory

Learning Factory

Unsere Arbeit basiert auf unserer Überzeugung, dass Akzeptanz und Nachhaltigkeit von Veränderungen in Organisationen und damit im Rahmen der Geschäftsprozessorganisation nur erreicht werden kann, wenn die Grundidee zur ständigen Verbesserung nachvollzogen und in die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen und damit in die Unternehmenskultur dauerhaft integriert werden kann.

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thomas Michl

Thomas Michl

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...

Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.

Achim Hokenmaier

Achim Hokenmaier

Kaizen ist für mich mehr als eine Methode, es ist ein Haltung.Für mich ist die Sicht auf alle Aspekte der Wertschöpfung wichtig - nicht nur Prozesse, Abläufe und Standards. Es ist mir wichtig die gesamte Organisation zu verstehen, die Menschen - Mitarbeiter und Führungskräfte, welche Kommunikation findet statt? Welche Ziele gibt es? Welche Möglichkeiten?

Stephan Löttgen

Stephan Löttgen

"Man kann die Pferde nur zur Tränke führen, doch saufen müssen sie selbst." Gemeinsam mit anderen Menschen lernen, entwickeln und kooperieren, das ist meine große Leidenschaft. Gerne unterstütze ich als Impulsgeber, Coach & Moderator.

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Weitere Inhalte