Cathrin Gerlach
Cathrin Gerlach

Cathrin Gerlach

Digitale TransformationChange ManagementLeadership Training / Coaching

Transformationsexpertin mit langjähriger und interkultureller Erfahrung, für die der Mensch im Fokus steht.

Aktivitäten

  1. Cathrin Gerlach
    Cathrin Gerlach hat einen Beitrag geschrieben, am 16. 04. 2024
    Trau Dich! - Das Annehmen von Veränderungen ist nicht universell. Veränderung impliziert eine Bewegung ins Unbekannte, oft ohne Gewissheit über das Ergebnis.

    Es gibt Menschen, die trotz Unbehagens lieber in der Bekanntheit verweilen als den Mut zur Veränderung aufzubringen. Dieses Phänomen beschäftigt die Wissenschaft bereits seit langem.

    Ich verstehe das, auch bei weniger entscheidenden Dingen fällt es uns oft schwer Veränderungen zuzulassen und uns 'zu bewegen'. Manchmal wünsche ich mir auch aus tiefstem Herzen, dass alles so bleibt wie es ist. Aber das Leben hat andere Pläne, und besonders in der heutigen Zeit.

    Also was tun?
    Meine Antwort: HINSCHAUEN & entscheiden!

    Mut ist, wie oft so schön gesagt wird, nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Entscheidung den Weg trotzdem zu gehen.

    Das heisst in meiner Welt Fragen zu stellen und zu analysieren:

    - Was genau macht mir Angst?

    - Warum möchte ich das nicht? Unter welchen Umständen könnte ich es versuchen?

    - Was ist mein Ziel?

    - Wieso möchte ich den Weg trotzdem gehen?

    Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, führen die Antworten zu einer Präferenz, für die es sich gilt zu entscheiden.

    Nicht viel anders ist es in Firmen, wenn der Chef oder die oberste Managementetage über Veränderungen entscheidet. Auch hier heißt es HINSCHAUEN!

    Es geht hier darum zu verstehen, was die Veränderung ist und für mich bedeutet. Und dann die Frage, gehe ich die Veränderungen mit und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

    Im Businesskontext bestehen gefühlt mehr Einschränkungen als bei privaten Entscheidungen, und doch, außer, dass das Ziel oder zumindest die Richtung vorgegeben wird und wir selber vielleicht weniger Bedingungen stellen können, ist es sehr ähnlich.

    Denn immer, wenn wir mehr als eine Person sind, haben wir nicht mehr die gleiche Freiheit, da gibt es auch Rahmenbedingungen, die von Partner/in, Kindern, Familie und Freunden beeinflusst werden.

    Deshalb: Trau Dich – SCHAU HIN und entscheide für Dich!


    Wer bin ich, dass ich darüber schreibe?
    Vielleicht jemand, die viel Angst hat, dennoch unermüdlich hinsieht, angetrieben von Neugier, um letztendlich den Mut zum Ausprobieren zu finden. Es gewagt hat Veränderung zum Beruf zu machen und heute selbständig ist – möglicherweise trotz und vielleicht sogar wegen all der Ängste!

  2. Cathrin Gerlach
    Cathrin Gerlach hat einen Beitrag geschrieben, am 28. 03. 2024
    „Mein Wissen gehört mir" - dieser oder ähnlichen Aussagen bin ich schon öfters in Unternehmen begegnet.
    Und ja, wir haben früher gelernt: Wissen bedeutet Macht. Aber was hat das noch für einen Wert im Zeitalter von ChatGPT und Co.?

    Geht es nicht darum sich selbst und auch die Organisation, in der wir so viele Stunden in der Woche arbeiten weiterzuentwickeln?
    Weiterentwicklung ist unmöglich, wenn wir versuchen unser ''Gärtchen'' abzustecken und niemanden hinter die Hecken schauen zu lassen.

    Wichtig ist eine Entscheidung fürs sich im neuen Kontext zu treffen. Eventuell diese, dass der Kuchen grösser wird, wenn man Wissen teilt und damit das Stück für einen selbst auch...

    Egal wie Deine Entscheidung für Dich lautet, wichtig ist: Schau hin!
    Setze Dich mit den neuen Begebenheiten auseinander, und triff dann eine Entscheidung und handle dementsprechend.

    Und übrigens - Teilen macht Spass!

    Feedback ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses, um Beobachtungen und Wissen zu teilen und sich gegenseitig weiterzuentwickeln.

    Persönlich schätze ich konstruktives Feedback enorm und sehe es als Chance, mich kontinuierlich zu verbessern...
  3. Cathrin Gerlach
    Cathrin Gerlach hat einen Beitrag geschrieben, am 06. 03. 2024
    Wie wird die Digitale Transformation für Unternehmen zum Erfolg?
    Ganz klar - durch das rechtzeitige Einbinden der Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess.

    Und welche Methode führt zum Erfolg?
    Für uns ist es Prosci - Lust auf einen kurzen, pragmatischen Einblick?

    Prosci arbeitet mit dem ADKAR - Modell:

    A steht für Awareness: Es gilt das Bewusstsein zu schaffen: Warum ist Veränderung notwendig? Was sind die Risiken, wenn wir uns nicht verändern? ...

    D für Desire: Fragen beantworten oder noch besser die Einzelnen befähigen sich die Fragen in Bezug auf die Veränderung zu beantworten: Was bringt mir das persönlich?

    K für Knowledge: Wenn wir verstehen, was die Veränderung für verschiedene Gruppen bedeutet, gilt es ein entsprechendes Konzepte an Schulungen, Trainings und Workshops zu entwickeln und anzubieten.

    A steht für Ability: Wie können wir/jede(r) die erforderlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen umsetzen?

    R für Reinforcement: Nach der Umstellung auf das Neue ist die Verstärkung von grosser Bedeutung. Wie kann die Veränderung aktiv aufrechterhalten werden?

    Mit mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Anwendung und Umsetzung der Grundlagen der Prosci-Methode (inkl. massgeschneiderte Anpassung ans Unternehmen und die anstehenden Veränderungen, sowie iterative Zyklen,) stehe ich gerne bei Fragen zur Verfügung!


Kontakt & Informationen

Mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in verschiedenen Branchen und internationalen Märkten verfügt Cathrin über eine beeindruckende Expertise vor allem im Bereich Change Management.
Vor der Gründung von maxinity leitete sie erfolgreich bedeutende Transformationsprojekte bei einem renommierten Schweizer Diagnostikunternehmen. 
Cathrin unterstützt ihre Kunden im Erstellen und Umsetzen von digitalen ’go-to-market’ Strategien. Dabei legt sie besonderen Wert auf Transformationskonzepte, die die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sie rechtzeitig in den Prozess mit einbinden. Ihr Ziel ist es, neue Unternehmenskulturen zu gestalten, die Eigenverantwortung und Innovation fördern, um eine nachhaltige, digitale Transformation zu gewährleisten.

Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanAroundTheClock?

  • größtes LeanEvent im deutschsprachigen Raum
  • Szenetreffen der deutschsprachigen LEANcommunity
  • ohne Namensschild und Hierarchie – come as you are