Roman P. Büchler
Roman P. Büchler

Roman P. Büchler

StrategieLeadershipdynamikrobustOrganisationsentwicklung

Roman P. Büchler ist Gründer und Inhaber der FORAN GmbH in Mörschwil/St. Gallen,CH. Der Experte für Leadership, Strategie und Organisations-Beratung begleitet heute Organisationen, Leader und Executives in Leadership-Mentoring, dynamikrobuste Organisation und Strategieentwicklung.

Aktivitäten

  1. Roman P. Büchler
    Roman P. Büchler hat einen Inhalt geteilt, am 13. Mai 2024 um 21:43 Uhr
  2. Roman P. Büchler
    Roman P. Büchler hat einen Beitrag geschrieben, am 18. April 2024 um 07:13 Uhr
    FORAN, Co-Host des LeanStammtisch Vierländerregion Bodensee feiert heute seinen fünften Geburtstag! Am 27.4.2024 von 11:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet sie deshalb einen Tag der offenen Tür. Es erwartet euch ein spannendes Tagesprogramm mit Insights in unsere Arbeit sowie Speis und Trank. Es ist keine Anmeldung notwendig. Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch.

    https://leanbase.de/stammtisch/vierlanderregion-bodensee

Kontakt & Informationen

Dann, wenn es vorwärtsgeht, wenn es «chlepft und tätscht» und das Leben richtig bewegt ist: Dann geht es mir gut! Andere sagen, sie können bei diesem Tempo nicht mithalten – das müssen sie aber gar nicht. Das bin ich und das zeigt sich auch in meinen intrinsischen Motiven. Macht, Unabhängigkeit, Anerkennung und Ruhe sind Treiber meines Handelns. Und dann, wenn ich diese starken Ausprägungen leben kann, dann geht es mir gut und ich bereichere mein Umfeld. Ich liebe es, strategische Entscheidungen zu fällen und diese auch umzusetzen. Gibt es jemanden, der mich zu stark einschränkt, werde ich unruhig. Obwohl ich stark wirke, brauche ich Bestätigung von aussen. Diese erlebe ich unter anderem in meiner Arbeit als Referent und Autor. Erholung suche ich zu Hause bei meiner Familie. Dann kann ich zurücklehnen und mich treiben lassen. Auch, wenn ich Zeit mit unseren Pferden und dem Hund verbringe, erlebe ich Ruhe.

Ich bin glücklich, mit FORAN neue Wege in der Begleitung von Führungskräften und Organisationen zu gehen. Wir basteln nicht an Strukturen, Prozessen oder Führungsinstrumenten. Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Wir schälen Kernaufgaben heraus und fragen: Welche Kompetenzen brauchen wir, um diese Aufgaben so optimal wie möglich erfüllen zu können? Danach ordnen wir die Menschen eines Teams den Aufgaben zu. Das ist ein völlig neuer Ansatz. Wir stellen Fragen, damit sie selbst erkennen, welche Motive sie in welche Situation bringen. Denn nur, wo Erkennen über den Kopf ins Herz rutscht, bewegt sich die Hand freiwillig. Und nur dann verändert sich etwas.

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Über Effektivität und Effizienz in einer volatilen Welt

Über Effektivität und Effizienz in einer volatilen Welt

Artikel
vor 6 Stunden
Autor: Roman P. Büchler

Kennst du das Gefühl, aktuell von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen? Zu viel zu tun, zu wenig Zeit? Eine Kundin sagte einmal zu mir: «Mir scheint, als rennen wir immer schneller durch den …

Vertrauen bilden: Die transformative Kraft authentischer Führung

Vertrauen bilden: Die transformative Kraft authentischer Führung

Artikel
am 07. Mai 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

Mit einem festen Fundament aus Vertrauen können Organisationen Höchstleistungen erzielen. Dem Trust Report 2022 von Edelmann (Inc., 2022) entnehme ich jedoch, dass viel eher Misstrauen zum …

Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt

Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt

Artikel
am 18. April 2024 um 11:04 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

Der Relaunch der FORAN Website lässt die Onlinepräsenz des Unternehmens mit modernem Design und neuen Features strahlen.

Die Evolution der Führung: Empowerment als ein Kernbestandteil der neuen Leadership-DNA

Die Evolution der Führung: Empowerment als ein Kernbestandteil der neuen Leadership-DNA

Artikel
am 20. April 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

In der Vergangenheit war Führung oft gleichbedeutend mit Kontrolle und Autorität. Doch diese Zeiten sind vorbei. Denn die Art und Weise, wie wir führen, hat einen tiefgreifenden Wandel …

Mit Simple Rules die Rahmenbedingungen für neue Führungs- und Organisationsformen schaffen

Mit Simple Rules die Rahmenbedingungen für neue Führungs- und Organisationsformen schaffen

Artikel
am 11. April 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

«Die grössten Veränderungen kommen aus den einfachsten Ideen heraus.» Diese Worte von Marion Zimmer Bradley drücken eine Wahrheit aus, die uns in unserer Suche nach effektiven Führungs- und …

Selbstvertrauen und -bewusstsein in der modernen Führung

Selbstvertrauen und -bewusstsein in der modernen Führung

Artikel
am 05. März 2024 um 11:28 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

Roman P. Büchler betont die Bedeutung von Selbstvertrauen und Selbstreflexion für effektive Führungskräfte in einer Welt des ständigen Wandels.

Gesamtheitlichkeit schafft Vertrauen

Gesamtheitlichkeit schafft Vertrauen

Artikel
am 26. Februar 2024 um 17:12 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

In der Führung geht es darum, Gesamtheitlichkeit zu schaffen, um Vertrauen aufzubauen und Veränderungen anzustossen. Reflektieren Sie unbedingt auch sich selbst: Wie klar kommunizieren Sie die …

Gestalten oder Vermeiden

Gestalten oder Vermeiden

Artikel
am 19. Februar 2024 um 09:23 Uhr
Autor: Roman P. Büchler

In der Kunst der Organisationsentwicklung liegt der Unterschied zwischen Gestaltung und Vermeidung: Während Vermeidung darauf abzielt, Probleme zu umgehen, fokussiert sich Gestaltung auf die …

LeanEvents

Wer folgt Roman P. Büchler?

11 Nutzer folgen Roman P. Büchler.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Wolfgang GLIEBE

Wolfgang GLIEBE

NEUE.WEGE.GESTALTEN. Wolfgang GLIEBE ist Geschäftsführer und Executive Consultant der msi Managementsystems International AG | Institut für Organisationsentwicklung & Transformation in Vaduz / Liechtenstein.  Er & sein Team aus erfahrenen Consultants, Coaches & Trainern begleiten und beraten ganzheitlich. Wir befähigen Organisationen Erkennen bestehender Strukturen &...

Dirk Piston

Dirk Piston

„Nachhaltige und erfolgreiche Veränderungen funktionieren nur in Eigenverantwortung – denn man kann Organisationen nicht von außen entwickeln. Ich bin dabei Sparringspartner auf Augenhöhe, begleite, gebe Impulse und vermittle Wissen.“

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Johannes Schreiber

Johannes Schreiber

Mit wachem, analytischem Verstand und Lean- sowie Produktmanagement Know How Abläufe / Prozesse / Produkte ganzheitlich zu analysieren und im Team diese zu verbessern ist meine Leidenschaft! Dies bewerkstellige ich mit meinen fundierten Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im Lean Management und damit einhergehender Change Management Erfahrung. Nur wenn der Mensch mitbetrachtet wird in...

Julia Kolm

Julia Kolm

Julia begleitet Teams mit agilen Methoden und Hypothesen-geleitet dabei, bei der Umsetzung neuer Ideen ihre Nutzer*innen & Kund*innen im Blick zu behalten. Von der Idee zum Produktkonzept bis hin zu digitalen Protoypen und Geschäftsmodell validiert sie Annahmen, damit angedachte Lösungen passen.

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

Weitere Inhalte