Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH

Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH

agiles LernenDeutsch am ArbeitsplatzLernbegleitungKI und Lernen

Wie gelingt Lernen am Arbeitsplatz, wenn man weder gerne lernt noch einen Schreibtisch hat? Und wenn man mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen ist?

"Deutsch im Job" unterstützt Unternehmen und Bildungsunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von sprachsensiblen Lernimpulsen, die an den Gewohnheiten und Kompetenzen der Lernenden ansetzen und in den Arbeitsalltag passen.

Wir sind überzeugt: Interdisziplinarität ist der Schlüssel!

Aktivitäten

  1. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 3 Tagen
    Niels Pfläging | Red42
    Niels Pfläging | Red42 hat einen Beitrag geschrieben, vor 4 Tagen
    Eine aussergewöhnlich starke Impulssession von Silke Hermann - speziell entwickelt für das Format #7HoursLean von LeanBase - kann man jetzt online schauen. Lohnt sich.

    https://leanbase.de/academy/lernmodule/lean-transformation-von-der-akzeptanzfixiertheit-z
    Ich finde sie auch großartig und empfehle sie in meinem Netzwerk immer wieder weiter. Die Session bietet wertvolle Denkanstöße, die an unhinterfragten "Gewissheiten" - gerade der Weiterbildungsbranche - rühren.
    Ich freue mich über diesen Kommentar von dir, liebe Sonya!
    Schönes Wochenende!
    Das wünsche ich dir auch, lieber Niels!
  2. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat einen Beitrag im LeanNetwork kommentiert, vor 3 Tagen
    Niels Pfläging | Red42
    Niels Pfläging | Red42 hat einen Beitrag geschrieben, vor 4 Tagen
    Eine aussergewöhnlich starke Impulssession von Silke Hermann - speziell entwickelt für das Format #7HoursLean von LeanBase - kann man jetzt online schauen. Lohnt sich.

    https://leanbase.de/academy/lernmodule/lean-transformation-von-der-akzeptanzfixiertheit-z
    Ich finde sie auch großartig und empfehle sie in meinem Netzwerk immer wieder weiter. Die Session bietet wertvolle Denkanstöße, die an unhinterfragten "Gewissheiten" - gerade der Weiterbildungsbranche - rühren.
    Ich freue mich über diesen Kommentar von dir, liebe Sonya!
    Schönes Wochenende!
    Das wünsche ich dir auch, lieber Niels!
  3. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat auf einen Kommentar geantwortet, am 19. 01. 2024
    Gerade erschienen von Klaus Eidenschink: "Es gibt keine Narzissten. Nur Menschen in narzisstischen Nöten".
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 18. 01. 2024
    Spannend. Danke für den Literaturhinweis. So kann man es natürlich auch beschreiben. Allerdings ist gerade das Schlimme daran, dass die "Not" von diesen Personen in der Regel nicht als die ihre erkannt wird, sondern andere durch sie "in Not geraten"...
    O ja! Ich habe das Buch von Eidenschink erst in Teilen gelesen, aber er macht sehr deutlich, a) wie umfangreich das Ganze ist, und b) dass die Zahl der Menschen wächst, die sich in Nöten befinden. Als Systemiker sieht er Muster, keine Schuldigen oder Verursacher.
    Als Nachtrag hier eine aussagekräftig Rezension des Buches:
    https://www.till-jansen.de/post/es-gibt-keinen-narzissmus
    vorherige Kommentare
  4. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat auf einen Kommentar geantwortet, am 18. 01. 2024
    Gerade erschienen von Klaus Eidenschink: "Es gibt keine Narzissten. Nur Menschen in narzisstischen Nöten".
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 18. 01. 2024
    Spannend. Danke für den Literaturhinweis. So kann man es natürlich auch beschreiben. Allerdings ist gerade das Schlimme daran, dass die "Not" von diesen Personen in der Regel nicht als die ihre erkannt wird, sondern andere durch sie "in Not geraten"...
    O ja! Ich habe das Buch von Eidenschink erst in Teilen gelesen, aber er macht sehr deutlich, a) wie umfangreich das Ganze ist, und b) dass die Zahl der Menschen wächst, die sich in Nöten befinden. Als Systemiker sieht er Muster, keine Schuldigen oder Verursacher.
    Als Nachtrag hier eine aussagekräftig Rezension des Buches:
    https://www.till-jansen.de/post/es-gibt-keinen-narzissmus
    vorherige Kommentare
  5. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 17. 01. 2024
    Gerade erschienen von Klaus Eidenschink: "Es gibt keine Narzissten. Nur Menschen in narzisstischen Nöten".
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 18. 01. 2024
    Spannend. Danke für den Literaturhinweis. So kann man es natürlich auch beschreiben. Allerdings ist gerade das Schlimme daran, dass die "Not" von diesen Personen in der Regel nicht als die ihre erkannt wird, sondern andere durch sie "in Not geraten"...
    O ja! Ich habe das Buch von Eidenschink erst in Teilen gelesen, aber er macht sehr deutlich, a) wie umfangreich das Ganze ist, und b) dass die Zahl der Menschen wächst, die sich in Nöten befinden. Als Systemiker sieht er Muster, keine Schuldigen oder Verursacher.
    Als Nachtrag hier eine aussagekräftig Rezension des Buches:
    https://www.till-jansen.de/post/es-gibt-keinen-narzissmus
    vorherige Kommentare
  6. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat einen Video-Artikel und Podcast auf LeanPublishing kommentiert, am 09. 11. 2023
    Danke für die spannenden Einblicke! - Ich freue mich, liebe Alex, dass wir beide am 16. März in der Speakers' Corner beim kommenden LATC sein werden. Unsere Arbeitsweisen und Ansätze passen gut "in eine Ecke". - Ralf würde bestimmt sagen: einfach nur Zufall! Ich würde dann antworten: Zufall hat ein gutes Händchen.
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 09. 11. 2023
    Da kann ich zustimmen zu "Zufall hat ein gutes Händchen" :-)
  7. Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH
    Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH hat einen Beitrag im LeanNetwork kommentiert, am 07. 11. 2023
    Niels Pfläging | Red42
    Niels Pfläging | Red42 hat einen Beitrag geschrieben, am 07. 11. 2023
    Am 16. Januar gibt's eine neue Ausgabe des "Lean Transformation Quick Start" - aufbauend auf der Videoreihe "Lean Transformation mit Niels Pfläging" hier auf LeanBase.
    Jetzt die Videos schauen und für den Quick Start im Januar anmelden!
    https://leanbase.de/events/event/hp8q3-lean-transformation-mit-niels-pflaging
    (bearbeitet am 07. 11. 2023)
    Ich war am 2.11. dabei, hab Niels ein Loch in den Bauch gefragt, Antworten und Impulse für die nächsten Monate bekommen. Hab mich selten so bereichert gefühlt.
    Niels Pfläging | Red42
    Niels Pfläging | Red42, am 07. 11. 2023
    Lieb von dir, dass du hier deine Eindrücke vom letzten Mal teilst, Sonya! Ich freue mich über den schönen Kommentar!

Kontakt & Informationen

E-Mail: info@deutsch-im-job.de
Telefon: 0177 4128196

Deutsch im Job GmbH - Bielefeld & Bremen
Karlstraße 20
33602 Bielefeld

Wer folgt Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH?

10 Nutzer folgen Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thomas Michl

Thomas Michl

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...

Daniela Röcker

Daniela Röcker

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und begleite strategisch. Zusätzlich initiiere ich eigene Nachhaltigkeitsprojekte, wie z.B. 7000seeds, organisiere die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart und bin beim Soziokratiezentrum Bodensee e.V. tätig. Hier auf der Leanbase baue ich das Thema...

Simon Börger

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Dieter Strasser

Dieter Strasser

Strukturen für Mensch und Organisation sind die Leidenschaft von Dieter Strasser. Diesen widmet er seit 1992 seine Aufmerksamkeit als mehrfach akkreditierter Trainer, Coach und Facilitator sowie als Reviewer oder bei Produktentwicklungen. Als Ritter gegen Dogmen arbeitet er stets an variablen Konzepten. Überbordende Administration und oberflächliches Quatschen ist ihm ein Greuel. Seine...

Weitere Inhalte