Anwar von Colberg
Anwar von Colberg

Anwar von Colberg

LEANLEADERSHIPAGILEINDUSTRIE 40

Ich helfe Unternehmern und Führungskräften ihre Performance zu verdoppeln und die Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen, indem wir LEAN Prinzipien einfach und schnell implementieren.  Als Ingenieur mit knapp 20 Jahren Erfahrung in Consulting und Geschäftsführung rund um Operations habe ich dutzenden Firmen dabei geholfen, mehr Erfolg zu erzielen. Mein Fazit: Einfach machen!

Aktivitäten

  1. Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg hat auf einen Kommentar geantwortet, am 21. Mai 2024 um 19:30 Uhr
    neuere Kommentare
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 18. Mai 2024 um 16:46 Uhr
    Anwar von Colbergwas meinst Du dazu?
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 21. Mai 2024 um 17:24 Uhr
    Ich teile die Beobachtung grundsätzlich auch, sehe es jedoch differenzierter. Der Traffic auf LinkedIn ist definitiv höher, leider nicht immer relevant genug. LinkedIn ist nun einmal ein "Marketing-Instrument". Es bietet allerdings auch Fachforen und Gruppen zu definierten Themen für den Austausch, wenn man etwas sucht. Hier kann es sich lohnen reinzuschauen. Dabei kommt es jedoch darauf an, auch selbst guten Content beizusteuern und nicht nur zu "konsumieren". Auf der Business-Seite oder aus der Marketingsicht ist die "journey" relevant. Das bedeutet, wie generiere ich mit Posts Aufmerksamkeit auf mein Profil. Das sollte ein klares Nutzenversprechen haben (Pitch) und auf meine Leistungen verweisen (ext. Webseite / Funnel). Dieser Weg muss nicht zwingend über Fach-Content laufen. Es sind ja schließlich menschliche Beziehungen, die zählen. Allerdings sollte man sich auch nicht über "Katzen-Videos" unglaubwürdig machen und die Seriosität der Posts mit seiner Dienstleistung / Produkten abgleichen. LinkedIn ist aus Marketing-Sicht verglichen mit anderen Plattformen (noch) immer unschlagbar günstig, wenn man es richtig macht. 
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 21. Mai 2024 um 19:11 Uhr
    Anwar von Colberg okay ichhatte in dem Artikel nicht die Möglichkeiten an sich (wobei ich den Aufwand/Nutzen für Unternehmen in Frage stelle) bezweifelt, sondern die generelle Entwicklung bei Linkedin gemeint.
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 21. Mai 2024 um 19:30 Uhr
    Aus meiner Sicht geht an Social Media, inkl. LinkedIn für Unternehmen heutzutage kein Weg vorbei. Es braucht eher eine klare Social Media-Strategie und gezielte „Kampagnen“, aus denen Nutzen gezogen wird. Dazu gehört auch ein CRM System fürs Nachhalten, damit die Energie nicht nur in endlosen Posts verpufft. Kein Vergleich zum Aufwand und Kosten analoger Werbung und Anzeigen in Print Media.
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 21. Mai 2024 um 20:34 Uhr
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei 🤔
    vorherige Kommentare
  2. Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg hat auf einen Kommentar geantwortet, am 21. Mai 2024 um 17:24 Uhr
    neuere Kommentare
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 18. Mai 2024 um 16:46 Uhr
    Anwar von Colbergwas meinst Du dazu?
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 21. Mai 2024 um 17:24 Uhr
    Ich teile die Beobachtung grundsätzlich auch, sehe es jedoch differenzierter. Der Traffic auf LinkedIn ist definitiv höher, leider nicht immer relevant genug. LinkedIn ist nun einmal ein "Marketing-Instrument". Es bietet allerdings auch Fachforen und Gruppen zu definierten Themen für den Austausch, wenn man etwas sucht. Hier kann es sich lohnen reinzuschauen. Dabei kommt es jedoch darauf an, auch selbst guten Content beizusteuern und nicht nur zu "konsumieren". Auf der Business-Seite oder aus der Marketingsicht ist die "journey" relevant. Das bedeutet, wie generiere ich mit Posts Aufmerksamkeit auf mein Profil. Das sollte ein klares Nutzenversprechen haben (Pitch) und auf meine Leistungen verweisen (ext. Webseite / Funnel). Dieser Weg muss nicht zwingend über Fach-Content laufen. Es sind ja schließlich menschliche Beziehungen, die zählen. Allerdings sollte man sich auch nicht über "Katzen-Videos" unglaubwürdig machen und die Seriosität der Posts mit seiner Dienstleistung / Produkten abgleichen. LinkedIn ist aus Marketing-Sicht verglichen mit anderen Plattformen (noch) immer unschlagbar günstig, wenn man es richtig macht. 
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 21. Mai 2024 um 19:11 Uhr
    Anwar von Colberg okay ichhatte in dem Artikel nicht die Möglichkeiten an sich (wobei ich den Aufwand/Nutzen für Unternehmen in Frage stelle) bezweifelt, sondern die generelle Entwicklung bei Linkedin gemeint.
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 21. Mai 2024 um 19:30 Uhr
    Aus meiner Sicht geht an Social Media, inkl. LinkedIn für Unternehmen heutzutage kein Weg vorbei. Es braucht eher eine klare Social Media-Strategie und gezielte „Kampagnen“, aus denen Nutzen gezogen wird. Dazu gehört auch ein CRM System fürs Nachhalten, damit die Energie nicht nur in endlosen Posts verpufft. Kein Vergleich zum Aufwand und Kosten analoger Werbung und Anzeigen in Print Media.
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, am 21. Mai 2024 um 20:34 Uhr
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei 🤔
    vorherige Kommentare
  3. Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 16. Februar 2024 um 12:04 Uhr
    Anwar von Colberg
    Anwar von Colberg, am 16. Februar 2024 um 12:04 Uhr
    Interessante Darstellung. Kommte es nicht auch auf die Unternehmenssituation an? Ich bin ein Fan von situativer Führung. Was die Hierarchie angeht, sollte man wirklich davon ausgehen, dass der Chef "führt", nur weil er am oberen Ende im Organigramm steht? Naja, wenn er es nicht tut, dann könnte man zumindest sagen er führt die Organisation ins "Verderben"...

Kontakt & Informationen

E-Mail: anwar.voncolberg@aleapartner.de
Telefon: 015151115000

Osterwaldstraße 97
80805 München

Ich helfe Führungskräften aus der Industrie, Betriebsergebnisse UND Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu steigern - unternehmerisch und mithilfe von Lean Leadership. Dafür bringe ich 20 Jahre internationale Erfahrung mit, aus dutzenden Projekten als Top Consultant und als Industrie-Geschäftsführer mit über 500 Mitarbeitern. 

Woran erkennst Du erfolgreiche Leader? Sie schaffen mehr Effekte pro Zeit und nehmen Menschen mit. 
Als Ingenieur, LEAN-6Sigma Black Belt, Scrum Master und zertifizierter Systemischer Coach gebe ich Dir die richtigen Abkürzungen und effektivsten Methoden, damit Du schneller ans Ziel kommst.

Mein Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe, damit Du es mit Deinem Team schnell alleine schaffst.  Dabei arbeite ich immer mit einer einzigartigen Kombination aus gezielten Online Trainings und persönlichen Arbeitstreffen. Meine Coaching Plattform findest Du unter: https://aleapartner.coachy.net/

Schick mir gerne eine Nachricht und wir schauen, was wir für Euch tun können.

– Anwar von Colberg

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Produktion mit Null-Störungen: Strategien zur Erreichung von Operational Excellence

Produktion mit Null-Störungen: Strategien zur Erreichung von Operational Excellence

Artikel
am 21. Februar 2024 um 12:45 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

In der Industrieproduktion erweisen sich Störungen als die primären Gegenspieler einer effizienten Betriebsführung. Stellen Sie sich vor, Sie haben Millionen investiert, und Ihre Anlage – …

Die 7 Säulen der Effektivität für Deine Fertigung

Die 7 Säulen der Effektivität für Deine Fertigung

Artikel
am 19. Februar 2024 um 10:29 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

In digitalen Zeiten wird der Ruf nach Effizienz wieder lauter. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass reale Güter auf realen Anlagen produziert werden. Algorithmen und digitale …

Wirtschaftliche Instandhaltung braucht effektive IT-Unterstützung

Wirtschaftliche Instandhaltung braucht effektive IT-Unterstützung

Artikel
am 16. Februar 2024 um 11:30 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

Quick-List Instandhaltungssysteme: Um die moderne Instandhaltung wirtschaftlich zu gestalten und um Verluste durch geplante Stillstände zu minimieren, braucht es die richtigen Werkzeuge für …

Tipps für erfolgreiche Rüstzeitworkshops

Tipps für erfolgreiche Rüstzeitworkshops

Artikel
am 09. Februar 2024 um 14:29 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

Du willst Deine Rüstprozesse jetzt gezielt optimieren und willst es mit Deinem Team anpacken? Du fragst Dich, welchen Rat Dir ein erfahrener Rüstzeit-Experte wohl für Deinen Rüstworkshop geben …

Digitale Führung & menschlicher Touch: Die Balance der Zukunft

Digitale Führung & menschlicher Touch: Die Balance der Zukunft

Artikel
am 08. Februar 2024 um 14:40 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

Wir stehen an der Schwelle zu einer Ära, in der KI Führungsaufgaben in Administration und Geschäftsentscheidungen übernimmt. Diese Entwicklung ermöglicht es uns, uns von repetitiven Aufgaben zu …

Du willst mit LEAN rocken? Dann mach es EINFACH.

Du willst mit LEAN rocken? Dann mach es EINFACH.

Artikel
am 26. Januar 2024 um 14:00 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

Die Kunst des Weglassens: trimme "5S" mit LEAN und lande bei "3S"!

Digitalisierung im Shopfloor - der stille Vormarsch der Datenkrake

Digitalisierung im Shopfloor - der stille Vormarsch der Datenkrake

Artikel
am 29. Februar 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

Die stille Revolution hat begonnen. Mithilfe von Sensoren und Algorithmen werden selbstlernende, vorausschauende Produktionssysteme geschaffen. Dies soll in Kombination mit Industrie 4.0 …

Das passiert, wenn auch nur ein Narzisst im LEAN Führungsteam sitzt

Das passiert, wenn auch nur ein Narzisst im LEAN Führungsteam sitzt

Artikel
am 17. Januar 2024 um 13:00 Uhr
Autor: Anwar von Colberg

Schafft es auch nur ein Narzisst in das Leadership Team, könnte das den LEAN-Weg komplett ruinieren. Bei ihnen ist schnelles Cost-Cutting beliebt und mit zunehmenden Herausforderungen könnten …

Wer folgt Anwar von Colberg?

7 Nutzer folgen Anwar von Colberg.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Michael Meiss | Meiss & Partner

Michael Meiss | Meiss & Partner

Seit rund 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen. Zentraler Ansatz: Tranformation mit Struktur und Konsequenz 

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Sven Pyttlik

Sven Pyttlik

„ermutigen statt delegieren“

Christian Fieg

Christian Fieg

Ihr habt Fragen rund um Shopfloor Digitalisierung und Industrie 4.0.? Als Experte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Digitalisierung der Produktion bringe ich Euch sehr gerne die aktuellen Tools und Möglichkeiten rund um innovative MES-Lösungen für die Produktion näher. Sprecht mich einfach hierzu an!

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Weitere Inhalte

Lean auf gut Deutsch - Einführung ins Monozukuri
Lean auf gut Deutsch - Einführung ins Monozukuri

Ein LeanEvent mit Mari Furukawa-Caspary - begrenzte Anzahl der Teilnahmemöglichkeit.