

Ralf Volkmer
Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!
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Aktivitäten
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Ralf Volkmer hat einen Beitrag geschrieben, vor 3 StundenDieser Beitrag fragt nach der Bedeutung von Kennzahlensystemen im Personalcontrolling und warum der Job eines Personalcontrollers kein Schreibtischjob sein kann.
https://leanbase.de/publishing/post/controlling-ist-immer-was-der-controller-daraus-maControlling ist immer, was der Controller daraus macht -
Ralf Volkmer hat einen Beitrag geschrieben, vor 1 Tag„Eigentlich ist es wie immer und nein, ich müsste mich darüber auch überhaupt nicht aufregen, tue es aber dennoch!
Wie es scheint, ist mal wieder die Welle #wirmalenunseinLEANhaus in einigen Organisationen ausgebrochen. So nehme ich zumindest das aktuell wahr.“
https://leanbase.de/publishing/post/hauptsache-bunte-bilder-und-viele-anglizismenHauptsache bunte Bilder und viele Anglizismen -
Ralf Volkmer hat einen Beitrag geschrieben, vor 2 TagenEs war faszinierend zu hören, wie Andreas und sein Mitgründer Florian Ruhland, die sich bereits seit ihrer Schulzeit kennen, aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensgründung heraus NIMMSTA ins Leben gerufen haben. Ihr unternehmerischer Geist und ihre Innovationsfreude haben dazu geführt, dass sie eine Lösung entwickelt haben, die nicht nur technologisch fortschrittlich ist und den Picking-Prozess verändert, sondern auch echten Mehrwert für Unternehmen bietet.
https://leanbase.de/publishing/post/qp3wu-so-geht-high-performance-picking-im-lagerSo geht High-Performance-Picking im Lager -
Ralf Volkmer hat einen Beitrag geschrieben, vor 3 TagenDas Kano-Modell, entwickelt von Professor Noriaki Kano in den 1980er Jahren, ist ein weit verbreitetes Rahmenwerk in der Produktentwicklung und Kundenzufriedenheitsanalyse. Mit seiner einzigartigen Herangehensweise ermöglicht es Unternehmen, nicht nur die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen, sondern auch diese Bedürfnisse in Kategorien zu unterteilen und angemessen darauf zu reagieren.
https://leanbase.de/publishing/post/das-kano-modell-analyse-der-kundenzufriedenheitDas Kano-Modell: Analyse der Kundenzufriedenheit -
Ralf Volkmer hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 3 TagenNiels Pfläging | Red42, vor 3 TagenKann man nur zustimmen. Danke, Ralf.
Wobei: Inzwischen hat die Versaubeutelung oder "totale Propaganda" dieser Szene dazu geführt, dass eigentlich gar nichts mehr geglaubt wird. Auch das, was Sinner ergibt, geht in einem Mehr von Müll unter. Dem von dir, Ralf, korrekt beschriebenen Schlamassel kann sich als letztlich KEINER entziehen. Die Frage ist also: Wie gelingt ein Neustart? Einige Antworten, die ich dazu habe:
Beratung statt Training
Wirksamkeitsorientierung statt Gefälligkeit
Aktive Trägerschaft produzieren statt Akzeptanzfixiertheit
Prinzipien statt Tools
Soziale Dichte statt Technologie
Ohno und Deming statt Sinek und Rother (sorry, aber das musste sein)
Lernung statt Lehrung
Üben statt Pauken
Miteinander-Reden statt auf Gurus hören
... (fortzusetzen)Ralf Volkmer, vor 3 TagenWir hatten ja auch dazu neulich telefoniert. Und wie ich bereits sagte, hat die Community KEIN Interesse sich von den Blendern zu unterscheiden. Sattdessen wird nun von KI gelabert. Nichts, genau nichts wird sich in der Szene änderen und das ist sehr schade.Ralf Volkmer, vor 3 TagenMit "Ohno und Deming statt Sinek und Rother (sorry, aber das musste sein)" komme ich klar 😀Niels Pfläging | Red42, vor 3 TagenNa ja, dann trifft es die Richtigen.
Das ist wie mit Deutschland derzeit: Egal wie bekloppt diese neue Regierung wird (und sie wird extrem bekloppt) - es trifft die Richtigen, nämlich den Souverän (die BürgerInnen und WählerInnen=, der sich diese Misere selbst eingebrockt hat. -
Ralf Volkmer hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 3 TagenNiels Pfläging | Red42, vor 3 TagenKann man nur zustimmen. Danke, Ralf.
Wobei: Inzwischen hat die Versaubeutelung oder "totale Propaganda" dieser Szene dazu geführt, dass eigentlich gar nichts mehr geglaubt wird. Auch das, was Sinner ergibt, geht in einem Mehr von Müll unter. Dem von dir, Ralf, korrekt beschriebenen Schlamassel kann sich als letztlich KEINER entziehen. Die Frage ist also: Wie gelingt ein Neustart? Einige Antworten, die ich dazu habe:
Beratung statt Training
Wirksamkeitsorientierung statt Gefälligkeit
Aktive Trägerschaft produzieren statt Akzeptanzfixiertheit
Prinzipien statt Tools
Soziale Dichte statt Technologie
Ohno und Deming statt Sinek und Rother (sorry, aber das musste sein)
Lernung statt Lehrung
Üben statt Pauken
Miteinander-Reden statt auf Gurus hören
... (fortzusetzen)Ralf Volkmer, vor 3 TagenWir hatten ja auch dazu neulich telefoniert. Und wie ich bereits sagte, hat die Community KEIN Interesse sich von den Blendern zu unterscheiden. Sattdessen wird nun von KI gelabert. Nichts, genau nichts wird sich in der Szene änderen und das ist sehr schade.Ralf Volkmer, vor 3 TagenMit "Ohno und Deming statt Sinek und Rother (sorry, aber das musste sein)" komme ich klar 😀Niels Pfläging | Red42, vor 3 TagenNa ja, dann trifft es die Richtigen.
Das ist wie mit Deutschland derzeit: Egal wie bekloppt diese neue Regierung wird (und sie wird extrem bekloppt) - es trifft die Richtigen, nämlich den Souverän (die BürgerInnen und WählerInnen=, der sich diese Misere selbst eingebrockt hat. -
Ralf Volkmer hat einen Beitrag geschrieben, vor 4 TagenDie Titanic bricht am 10. April 1912 zu ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York auf. Vier Tage später am 14. April 1912 stößt die Titanic im Atlantik mit einem Eisberg zusammen. Das unsinkbare Schiff sinkt innerhalb von nur drei Stunden.
https://leanbase.de/publishing/post/der-untergang-der-titanic-2Der Untergang der Titanic aus Sicht der Systemischen Führung (Teil 2)
Kontakt & Informationen
E-Mail: r.volkmer@lean-knowledge-base.de
Verlängerte Triebstraße 20
68542 Heddesheim
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https://www.facebook.com/ralf.volkmer
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Dass ich mich beruflich seit nunmehr über 30 Jahren mit Geschäftsprozessorganisation beschäftige, ist im Grunde genommen eher ein Zufall gewesen. Und wie das Leben so manchmal spielt, fand ich mich eines Tages in Seidenbuch (im südhessischen Odenwald) in einem REFA-Grundkurs wieder. Irgendjemand aus meiner Familie meinte, ich sollte nun endlich mal etwas Ordentliches machen. Und weil ich weiter nichts vorhatte und eben schon mal da war, blieb ich - natürlich im übertragenen Sinne - und machte gleich den REFA-Techniker mit.
Einer der Referenten – eigentlich waren es die Herren REFA-Lehrer – fragte mich, ob ich Lust hätte, für ihn zu arbeiten, also in Unternehmen als freiberuflicher Mitarbeiter. Klar hatte ich Lust und so kam es, dass ich (plötzlich) eine Visitenkarte mit der Berufsbezeichnung Unternehmensberater mit mir herumtrug. Weitere zwei Jahre später stand auf der Visitenkarte zusätzlich (Ihre Exzellenz) REFA-Lehrer (von Gottes Gnaden).
Wenn ich nicht gerade unterrichtete, war ich in und für Organisationen im Produktionsbereich tätig, ermittelte mit der Multimomentaufnahme den sogenannten „Saustallkoeffizienten“ – die Insider wissen, dass damit der Verteilprozentsatz gemeint ist, welcher auf die Grundzeit nach REFA aufgeschlagen wird – oder machte Zeitaufnahmen (in der Zeiteinheit von 100 Hundertstelminuten) im Fortschrittszeitverfahren, analysierte nach MTM Bewegungsabläufe und noch so einiges anderes, wildes Zeugs. Es war die Zeit, als die Gewerkschaften noch Einfluss hatten und Lean keine/r kannte.
Auch wenn ich heute nochmals darüber nachdenke, welchen Quatsch wir da so alles fabriziert haben, und wie wichtig wir uns selbst genommen haben, gelernt habe ich eine ganze Menge in dieser Zeit, um zu verstehen, worauf es bei Lean (so nennen wir es heute) wirklich ankommt. Und das ist eben nicht das wilde und sinnfreie Anwenden von Methoden. Insbesondere dann nicht, wenn daraus eine „Wissenschaft“ gemacht wird.
„Es gibt viel zu viele die glauben, man könne komplexe Sachverhalte in regelhaften Verfahren zur Erreichung eines Zieles abbilden oder gar verbessern – dies ist mit Verlaub Schwachsinn.“
Oft höre ich, wir brauchen Quick-Wins, also schnelle Ergebnisse, welche mit wenig Aufwand erreicht werden. Das mag hier und da stimmen. Doch wer nachhaltige Verbesserung seiner Prozesse erreichen möchte, wird dies nicht „quick“ erreichen können. Zumindest nicht die Nachhaltigkeit!

Nehmen wir 5S/5A als Beispiel. Wenn Sie der Meinung sind, dieses 5S/5A wäre ein guter Einstieg um Lean in Ihrer Organisation zu etablieren, dann möchte ich Ihnen sehr raten, die Finger davon zu lassen. 5S/5A entsteht nahezu automatisch, wenn Sie Prozessverbesserung betreiben, muss also nicht verordnet werden.
Und ich bin mir sicher, dass auch wenn Sie meinen, egal welche Methode verordnen zu müssen, Sie nichts erreichen werden. Weswegen? Erstens ist Lean nicht 5S/5A, zweitens können Sie nichts von heute auf Morgen verändern – auch keine Prozesse, wenn ein ganz bestimmter Zustand bereits seit Monaten oder Jahren so ist, wie er ist - und drittens benötigt Veränderung – insbesondere in sozio-technischen-Systemen, welches Organisationen nun mal sind – Zeit.
„Wer keine Zeit zur Verbesserung hat, hat eben keine Zeit besser zu werden!“
Lean – besser Geschäftsprozessorganisation – ist meine berufliche Leidenschaft. Und ganz sicher werde ich hier und da als „anstrengend“ bezeichnet. Vielleicht weil ich oft nachfrage, weil ich fest daran glaube, dass Shopfloor Management ein Führungsinstrument ist und NICHT ein Board mit bunten Bildern. Und ganz sicher, weil ich der Meinung bin, dass die Verbesserungs- und Coachingkata NICHT erfolgreich ist, wenn man nur diese 5 Fragen stellt. Zumal ich davon überzeugt bin, dass Verbesserungsarbeit ohne die Formulierung von Zielen sinnlos ist.
Aus den zahlreichen Erfahrungen, die ich in den vielen Jahren meines beruflichen Wirkens machen durfte, entstand vor rund 12 Jahren die LeanSimulation. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen ist es uns wichtig, dass Menschen die Vernetzung und Komplexität von Geschäftsprozessen erleben sowie die Auswirkung von Strukturen und Abläufen auf die eigenen Leistungsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit anderen erkennen können.
Und wer mich einmal treffen möchte, sollte mir einfach ein Mail schreiben oder das LeanEvent LeanAroundTheClock (auch so ein Herzensthema von mir ;-)) besuchen, anzutreffen bin ich dort im März eines jeden Jahres.
Ich habe zwar noch kein Buch geschrieben, aber vor einiger Zeit das, was ich so erlebt habe zusammen mit Kolleg*innen in 52 Episoden niedergeschrieben. Wer also mag, kann dies hier unter dem Titel #LeanTransformation - eine (nicht ganz) fiktive Geschichte eines mittelständischen Unternehmens nachlesen.
Inhalte auf der LeanBase
Artikel im LeanNetwork
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Teil 4: Disruption im Becher – eine schwierige Entscheidung
Nach der erfolgreichen Expansion und den ersten Erfolgen mit dem Lizenzmodell stand CaféTech erneut an einem Scheideweg. Der Eintritt in neue Märkte hatte zwar das finanzielle Fundament …

Teil 3: Disruption im Becher – eine schwierige finanzielle Lage, Expansion und ein unerwartetes Angebot
CaféTech stand vor einer großen Herausforderung: Der Markt entwickelte sich langsamer als erwartet, und die finanzielle Lage des Startups wurde zunehmend prekär. Trotz dieser Schwierigkeiten …

Teil 2: Disruption im Becher - Der bittere Nachgeschmack, zwischen Euphorie und Widerstand
Die ersten Monate nach der Markteinführung der smarten Kaffeemaschine von CaféTech waren voller Euphorie. Die Tech-Community und Frühadopter liebten die personalisierte Kaffeezubereitung, und …

Teil 1: Disruption im Becher - Wenn Technologie Tradition herausfordert
Es war ein Nachmittag in Berlin, als CaféTech zum ersten Mal in den Fokus der Weltöffentlichkeit trat. Das Start-up, gegründet von Johann Winter, einem leidenschaftlichen Kaffee-Enthusiasten, …

7 Wünsche der Unternehmen an den Weihnachtsmann
Es ist wieder diese Zeit des Jahres: Die Welt dreht sich weiter, die Probleme türmen sich auf, aber wer hat Lust, sich ernsthaft mit all dem Kram auseinanderzusetzen? Schließlich kommen die …

Zu Gast bei Ralle: Natasa Neuhold
Natasa ist das, was man klassisch als „Migrantenkind“ bezeichnet. Geboren in Ljubljana, verbrachte sie die ersten fünf Jahre ihres Lebens bei ihren Großeltern in den Bergen von Bosnien, während …

Sonderausgabe #2 von Zu Gast bei Ralle mit Götz Müller und Jan Fischbach
Götz und Jan – zwei geschätzte Kollegen, mit denen mich einiges verbindet. Es gibt Gemeinsamkeiten, die uns näher verbinden, aber auch Unterschiede, die uns ergänzen. Gemeinsam haben wir uns …

In diesem Artikel geht es um die Krise in Ihrem Unternehmen und wie Sie damit umgehen - also bitte NICHT lesen, denn Sie erfahren nichts Neues!
Die Wirtschaft in Deutschland taumelt. Inflation, Unsicherheit und eine lahmende Konjunktur – viele Unternehmen verfallen in eine Art Krisenstarre. Der Reflex? Investieren zurückfahren, …
LeanEvents

Round Table der Communities: Mehr Klarheit, weniger Verwirrung
Am 17. 10. 2024 haben sich Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Communities (Agil, Lean, TWI, TOC, Six Sigma) zum ersten Round Table getroffen. Die Aufzeichnung des Treffens ist …

LeanStammtisch Mannheim
Lean Management – persönlich, offen und von Angesicht zu Angesicht
Artikel im LeanMarketPlace

Verbesserungs-KATA
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung.

Shopfloor Management – Werden Ziele erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“.

Mit Wertstromdesign der Verschwendung auf der Spur
Unbestritten ist das Lieblingsfeld der deutschen Ingenieurskunst die detaillierte Optimierung von einzelnen Produktionsprozessen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Ausstoß.

Lean, Kaizen, KVP & Co.
Lean, Kaizen, KVP & Co. – Begriffe voller Missverständnisse

LeanWork
Im Kontext zu Lean, Kaizen, KVP & Co. geht es um Kompetenzerwerb und nicht um Wissenserwerb – Wissen alleine bringt eine Organisation nicht weiter.
Aus Fehlern lernen
Methoden büffeln und frei interpretiert anwenden, kann jeder – Geschäftsprozessorganisation benötigt mehr als nur methodisches Handwerkszeug(s).
Wer folgt Ralf Volkmer?
79 Nutzer folgen Ralf Volkmer.
Bodo Antonic
Ich bin da, wenn es "rumpelt" und "harzt". Ich unterstütze und begleite Unternehmen in Zeiten des Wandels und des Umbruchs. In Restrukturierungs-, Transformations-, M&A- und Krisenphasen fühle ich mich zuhause. Schwerpunkt sind Organisationen im Life Science-Umfeld sowie Dienstleistungsunternehmen mit Leistungsportfolios im kompetitiven Marktumfeld. Des Weiteren unterstütze ich Firmen und...

Thorsten Speil
Hallo! Ich bin Trainer für verschiedene Frameworks und Methoden. "You can't borrow wisdom. You have to think, think, think!" (Taiichi Ohno) Lean und TOC (inkl. CCPM) sind für mich die besten beiden "Grundstrukturen", die ich kenne. Das heißt nicht, dass andere Ansätze und Methoden nicht sehr wertvoll sind. Ich tausche mich - online und im echten Leben - sehr gerne mit Menschen verschiedenen...

Christian Schulz
Das Landshuter Unternehmen NeoLog liefert mit ca. 20 Mitarbeitern seit 2015 Lean-Management-Lösungen für intralogistische Prozesse. E-Commerce und Handelslogistik sind zentrale Tätigkeitsfelder: Aus analogen und digitalen Komponenten kreieren Lean-Experten für nationale und internationale B2B-Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die Service, Ergonomie, Arbeitssicherheit und Prozesseffizienz vereinen.

Tobias Naumer
Gesunde Mitarbeiter in schlanken gesunden Organisationen! Mein Profil

Christian Jerke
Gern unterstütze ich bei der Transformation von Unternehmen zur Erhöhung der Effektivität, der Steigerung der Effizienz und Verankerung von methodischem Wissen und damit Kulturveränderung über alle Hierarchieebenen hinweg. Mein Tätigkeitsfeld umfasst Managementsysteme der Verbesserungsfelder Qualität, Six Sigma, LEAN, Agile, Scrum und Kulturwandel in den Rollen Projektleiter, Experte, Coach und...

Dr. Christian Hertle
Sprecht mich an für alles Rund um digitales Shopfloor Management und Nutzung von Daten in der Fabrik um zielgerichtet Entscheidungen von Führungskräften zu unterstützen!

Stephan Löttgen
"Man kann die Pferde nur zur Tränke führen, doch saufen müssen sie selbst." Gemeinsam mit anderen Menschen lernen, entwickeln und kooperieren, das ist meine große Leidenschaft. Gerne unterstütze ich als Impulsgeber, Coach & Moderator.

Stefan Röcker
Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.
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Grundlagen der 5S-Methode - Online-Lern-Modul 1
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Detlef Kirschner
Lean Management, Unternehmenskultur, KVP, Training, Coaching, Workshop, Kata, Teamentwicklung, Networking

Sebastian Allegretti
Sebastian Allegretti ist Trainer, Berater und Lehrbeauftragter für Lean Management, Organisationsmanagement und Digitale Transformation. Er ist Dipl.-Wirt.-Ingenieur, hat einen Master in Business Administration (MBA) mit Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Change Management.

Dominik Vollmer
Als Lean Management-Berater, Six Sigma Master Black Belt und Trainer habe ich mehr als 80 Projekte durchgeführt und mehr als 500 Mitarbeiter und Führungskräfte in Konzepten wie Lean, Six Sigma und Change Management trainiert und in der begleitenden Projektanwendung gecoacht.
Jeannette Wolter
"Das Alte auf eine neue Weise tun- das ist Innovation" Joseph Alois Schumpeter REFA Technikerin für industrial Engineering, LEAN Management, KVP Prozesse,