LeanStammtisch Mannheim

Lean Management – persönlich, offen und von Angesicht zu Angesicht

Die Metropolregion Rhein-Neckar zählt mit rund 160.000 Unternehmen zu den wirtschaftlichen Motoren Deutschlands - 10 der stärksten börsennotierten Unternehmen, dazu viele mittelständische Unternehmen, zahlreiche Hidden Champions und viele Start-Ups haben ihren Sitz in dieser Metropolregion. Grund genug und längstens überfällig, einen LeanStammtisch in Mannheim ins Leben zu rufen und somit einen Raum zu schaffen, in welchem sich LeanEnthusiasten unabhängig der hierarchischen Herkunft und Branche austauschen können.

Mit dem LeanStammtisch Mannheim - einer von derzeit 14 bundesweiten LeanStammtischen - sollen erfahrene Profis, aber auch „Newcomer“ die Gelegenheit erhalten, sich austauschen zu können, sich durch unterschiedliche Impulsbeiträge inspirieren zu lassen sowie von- und miteinander zu lernen.

Organisiert wird der LeanStammtisch Mannheim von Ralf Volkmer und der Plan ist derzeit, im Abstand von zwei Monaten ein LeanStammtisch-Treffen in Mannheim zu organisieren. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen finden die Treffen des LeanStammtisch Mannheim bis auf Weiteres via Videokonferenz statt. Alle weiteren Informationen hierzu sind unter den jeweiligen Terminen zu finden.

Mitglieder des LeanStammtisch Mannheim profitieren nicht nur durch den persönlichen Austausch, sondern auch durch die Kooperation mit der Lean Knowledge Base und der Learning Factory. Sie erhalten kostenfreien Zugang zu allen LernModulen auf der LeanOnlineAcademy, oder können kostenfrei an der Unternehmenssimulation FiS teilnehmen, um nur zwei weitere Vorteile zu nennen.

Wer beim LeanStammtisch dabei sein möchte, nutzt entweder das entsprechende Anmeldeformular unter „Nächste Termine & Anmeldung“ oder das Kontaktformular.

"Alles so komplex? Don’t panic"

"Alles so komplex? Don’t panic"

Beitrag
vor 2 Tagen, 8 Stunden

Bei dem 3. LeanStammtisch Mannheim am 22. Oktober war die Bestsellerautorin Stephanie Borgert zu Gast – und wie könnte es anders sein, war der Begriff #Komplexität Gegenstand der Diskussion. Nicht wie „gewohnt“ war ein Impulsbeitrag der Auslöser für die angeregte Diskussion, sondern Begriffe die die Teilnehmer mit Komplexität in Verbindung brachte. Von den insgesamt rund 15 Begriffen, welche...

Agilität braucht Stabilität - Mit Ambidextrie Neues schaffen und Bewährtes bewahren.

Agilität braucht Stabilität - Mit Ambidextrie Neues schaffen und Bewährtes bewahren.

Beitrag
am 12. 07. 2020 um 12:37 Uhr

Am 9. Juli war Hans Joachim Gergs, Partner & Scientific Director der Gesellschaft für empirische Organisationsforschung (GfeO) mit einem Impulsbeitrag zum Thema „Agilität braucht Stabilität - Mit Ambidextrie Neues schaffen und Bewährtes bewahren.“ zu Gast. Wir haben wir hier den Videomitschnitt eingestellt für alle die nicht teilnehmen konnten bzw. sich den Impulsbeitrag aus der „Konserve“...

Lean vs. Agil

Lean vs. Agil

Beitrag
am 30. 05. 2020 um 06:46 Uhr

Am 28. Mai war Conny Dethloff beim LeanStammtisch in Mannheim mit einem Impulsbeitrag zum Thema Lean vs. Agil zu Gast. Der Stammtisch fand via Zoom-Konferenz statt. Wir haben wir hier den Videomitschnitt eingestellt für alle die nicht teilnehmen konnten bzw. sich den Impulsbeitrag aus der „Konserve“ ansehen möchten.

Lean hat etwas mit Haltung zu tun!

Lean hat etwas mit Haltung zu tun!

Beitrag
am 01. 05. 2020 um 16:31 Uhr

Das erste Treffen des LeanStammtisch Mannheim fand - aufgrund der aktuellen Umstände in Zeiten von #Corona - per Videokonferenz statt. Nach einer Vorstellungsrunde war ein inhaltlicher Schwerpunkt, ob und wie Geschäftsprozessorganisation aktuell überhaupt möglich ist.

Über den Stammtischbetreiber

Ralf Volkmer

Ralf beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Geschäftsprozessorganisation, also schon „lange“ bevor der Begriff Lean das Licht der Welt erblickte ;-).

Als Moderator bei der Learning Factory ist und war es ihm immer ein Anliegen, Mitarbeitende für „sein“ Thema zu begeistern. Nicht indem er Lösungen vorgab, sondern als „Fragensteller“ – zugegeben eine Art, die nicht jederMann- und Frau mag.

„Es gibt viel zu viele, die glauben, man könne komplexe Sachverhalte in regelhaften Verfahren zur Erreichung eines Zieles abbilden oder gar verbessern – dies ist mit Verlaub Schwachsinn.“

Mit der LeanBase und insbesondere mit dem LeanEvent LeanAroundTheClock hat er konsequent seine Idee verfolgt, allen einen niedrigschwelligen Zugang zu Informationen rund um die Themen Lean, Leadership, Kaizen, KVP & Co. zu verschaffen.

Kontakt

Lean Knowledge Base UG (haftungsbeschränkt)
Verlängerte Triebstraße 20
68542 Heddesheim
Tel: +49 (0)176 65 887 193
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Angela Fuhr-Schöchle

Verantwortlich für die Inhalte der Seite LeanStammtisch Mannheim ist Ralf Volkmer
E-Mail: mannheim@lean-stammtisch.de