Thorsten Speil

Thorsten Speil

LeanAgileTrainingNew WorkTOCCCPMOrganisationsentwicklung

Hallo! 

Ich bin Trainer für verschiedene Frameworks und Methoden. 

"You can't borrow wisdom. You have to think, think, think!" (Taiichi Ohno) 

Lean und TOC (inkl. CCPM) sind für mich die besten beiden "Grundstrukturen", die ich kenne. Das heißt nicht, dass andere Ansätze und Methoden nicht sehr wertvoll sind. 

Ich tausche mich - online und im echten Leben - sehr gerne mit Menschen verschiedenen Hintergrunds aus. Aktuell interessiert mich u. a. die Verbindung von LEAN und IT.  

Aktivitäten

  1. Thorsten Speil
    Thorsten Speil hat einen Beitrag geschrieben, am 04. 11. 2023
  2. Thorsten Speil
    Thorsten Speil hat auf einen Kommentar geantwortet, am 30. 10. 2023
    Mike Rother
    Mike Rother, am 30. 10. 2023
    Hi Thorsten... Great review! Apropos the drawing style in the comic, it has grown on me and I like it a lot now. It's appropriate for the subject matter I think, and actually a good depiction of the characters in the story (whom I know). A fun look into actual TK practice. ;-)
    Thorsten Speil
    Thorsten Speil, am 30. 10. 2023
    Thank you Mike! I do "envy" you being connected to all these great people, knowing them personally well. On the other hand side: I am glad that the Lean community is generally so open and making it easy to become a part of it if you really want to contribute and learn more and more. So thanks to all!
    Mike Rother
    Mike Rother, am 30. 10. 2023
    :-)
    vorherige Kommentare
  3. Thorsten Speil
    Thorsten Speil hat einen Artikel im LeanNetwork kommentiert, am 11. 10. 2023
    neuere Kommentare
    Thorsten Speil
    Thorsten Speil, am 11. 10. 2023
    Ich kann mich Niels nur anschließen und fand es sehr interessant, mit ihm und den anderen beiden Teilnehmern so intensiv und "breit" zu diskutieren. Da sind vier "Buch-Junkies" zusammen gekommen ...

    Mein eigener Beitrag war gestern das brandaktuelle Lean Comic "Zingerman's Mail Order" von Lander, Liker und Root über die erfolgreiche Nutzung von "Toyota Kata" Verbesserungen bei Zingerman's. Götz Müller hat es ergänzt um seine sehr positive Einschätzung des 1. Bands von 2021: "Lean in a High-Variability Business" über Zingerman's.

    Ich habe gestern Abend dann noch einen Artikel/Review zu dem Kata-Comic hier auf Leanbase geschrieben, voila: https://leanbase.de/publishing/post/gg4dm-brand-new-a-lean-graphic-novel-on-toyota-imp

    Danke an Götz Müller als "nexus" und bis zum nächsten 2. Dienstagabend im Monat!
    vorherige Kommentare
  4. Thorsten Speil
    Thorsten Speil hat einen Beitrag geschrieben, am 10. 10. 2023

Kontakt & Informationen

Sprecht mich gerne für einen Austausch an, schaut auf meinem LinkedIn Profil vorbei - https://www.linkedin.com/in/tspeil/ - oder besucht meinen kleinen Blog https://uberwork.wordpress.com/ 

* * 

Ich bin methodisch eher breit aufgestellt, um in den verschiedenen Methoden "Gutes" zu suchen, sie für mich einschätzen und Zusammenhänge erkennen zu können. Mein Lean Wissen ist nicht besonders tief. Vielleicht mehr als "Shu", vielleicht "Ha", aber nicht "Ri". 

Aktuell bereite ich zwei Kurse über LEAN IT vor (einen Grundlagen- und einen Leadership Kurs).

In der IT gibt es in den letzten Jahren zwar erfreuliche methodische Ansätze, LEAN Thinking zu übertragen: Lean Startup, ITIL4, Mik Kerstens "Flow Framework", auch SAFe6 spricht zumindest durchgehend von einer Lean-Basis, Wertströmen etc. ... - aber es erscheint mir ein bisschen wie mit Scrum: "Scrum kann nicht nur in der IT / für Softwareentwicklung verwendet werden!" Ja - stimmt. Aber gefühlt wird es trotzdem außerhalb der IT um Größenordnungen seltener eingesetzt. 

Mein bisheriger Horizont ist, dass es kaum Unternehmen gibt, die LEAN-Ansätze wirklich konsequent für erhebliche Verbesserungen und eine echte "Ende-zu-Ende Wertschöpfung" zwischen IT und allen übrigen Unternehmensbereichen nutzen.   

Mich würde sehr der Austausch und Erfahrungen aus der Praxis interessieren: Wer kennt gute Ansätze, Unternehmen, die hier ernsthaft dran arbeiten? Auch darüber hinaus freue ich mich über jeden Austausch an Erfahrungen, Ideen und Ansätzen, unabhängig von "methodischer Ideologie".  Ich mag es auch, darüber nachzudenken und zu sprechen, ob und welche Ansätze wirklich nicht nutzbringend sind. 

Viele Grüße 

Thorsten Speil

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

LeanEvents

Wer folgt Thorsten Speil?

7 Nutzer folgen Thorsten Speil.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thomas Michl

Thomas Michl

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Prof. Dr.-Ing. Johannes Pohl

Prof. Dr.-Ing. Johannes Pohl

Lean Maniac und Operations Professional im Bereich Digitalisierung, Produktion und Supply Chain. Als Interims-COO verantwortlich für die Führung und strategische Ausrichtung der Operationsbereiche von KMU und Startups. Langjährige Erfahrung in der operativen Umsetzung von Konzepten auf Management- und Shopfloor-Level. Erfahren in der Leitung von internationalen Wachstums- und...

Weitere Inhalte