Bodo Antonic
Bodo Antonic

Bodo Antonic

KriseSanierungTurnaroundInterimBürokratieInnovationOrganisationsentwicklungGeschäftsprozesseVertrieb

Ich bin da, wenn es "rumpelt" und "harzt".

Ich unterstütze und begleite Unternehmen in Zeiten des Wandels und des Umbruchs. In Restrukturierungs-, Transformations-, M&A- und Krisenphasen fühle ich mich zuhause. Schwerpunkt sind Organisationen im Life Science-Umfeld sowie Dienstleistungsunternehmen mit Leistungsportfolios im kompetitiven Marktumfeld.

Des Weiteren unterstütze ich Firmen und Organisationen, dann wenn es darum geht, überflüssige Strukturen zu hinterfragen, zu verändern oder abzuschaffen.

Aktivitäten

  1. Bodo Antonic
    Bodo Antonic hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 24. März 2021 um 13:58 Uhr
    neuere Kommentare
    Bodo Antonic
    Bodo Antonic, am 24. März 2021 um 13:58 Uhr
    Eine Anmerkung: Inhaltlich ist der Artikel korrekt, das gilt es anzuerkennen. Jedoch ist mir das eindeutig zu akademisch.

    Ich brauche keinen Oobeya-Raum, ich halte diesen für überflüssig.

    So ganz unter uns gesprochen, direkt aus dem Maschinenkeller: "enn meine Mitarbeiter ihren alten Weg gehen, frage ich warum... und entweder kriege ich dann sachdienliche Hinweise, die den Lösungsweg beeinflussen/verändern... oder ich verändere, je nach Antwort, zeitnah den beruflichen Lebensweg dieser Menschen.

    Machen wir uns bitte keinen Knoten ins Hirn, sondern regeln so manches Thema mit Augenmaß, Klarheit, Konsequenz und Menschlichkeit. Führung ist manchmal nur ein wenig zuhören, nachdenken und dann aber - je nach Situation - auch Mitarbeiter sanktionieren bis kündigen.

Kontakt & Informationen

Zur Person

Bodo Antonic ist ein Krisenexperte, vornehmlich tätig im Life Science Bereich sowie Dienstleistungen im hochkompetitiven Umfeld. Typischerweise übernimmt er Aufträge im Bereich Restrukturierung, Sanierung und Verkaufsproduktivität. Seine zentrale Fähigkeit in der Krise des Unternehmens ist dabei die konsequente Fokussierung auf die Schlüsselerfolgsfaktoren der Krisenabwendung (Liquidität, Kunden, Mitarbeiter, Prozesse) sowie der Bürokratieabbau.

Er hat sich im Umfeld des Interimmanagements einen Namen gemacht, indem er innovative Strategien und Lösungen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von Verkaufsprozessen und zur Förderung von „entfesselten“ Strukturen in Organisationen entwickelt hat.

"Mensch und Geist wollen entfesselt sein, so sie gute Ideen und damit Überlebensfähigkeit entwickeln sollen.“, so lautet sein Motto.

Die Grundlage seiner Arbeit ist seine Ausbildung (Studium der Chemie, Physik, Medizin und BWL), mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Insolvenzabwendung, Krise, Sanierung und Bürokratieabbau sowie seine persönlichen Erfahrungen als Extremtaucher und Blauwassersegler.

Fokus auf Verkaufsproduktivität

Bodo Antonic konzentriert sich darauf, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Verkaufszahlen durch gezielte Maßnahmen zu steigern. Dadurch verhindert er den Personalabbau in der Unternehmenskrise. Dies umfasst die Analyse bestehender Verkaufsprozesse, die Identifizierung von Optimierungspotenzialen und die Implementierung neuer Vertriebsstrategien. Antonic ist der Überzeugung, dass eine effektive Verkaufsproduktivität nicht nur auf der Schulung von Vertriebsmitarbeitern basiert, sondern auch auf der Schaffung eines unterstützenden, „entfesselnden“ Umfelds, das Motivation und Innovation fördert.

„Geist will fliegen, nicht in Ketten liegen.“

 

Restrukturierung

Ein weiteres zentrales Thema in Antonics Arbeit ist die Sanierung Restrukturierung von Unternehmen. In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt ist es oft notwendig, bestehende Strukturen zu überdenken und anzupassen. Antonic berät und begleitet Unternehmen in Organfunktion dabei, wie sie ihre internen Abläufe reorganisieren können, um flexibler und reaktionsfähiger auf Marktveränderungen zu reagieren. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die Mitarbeiter als auch die Unternehmensziele in den Mittelpunkt stellt. Es geht ihm darum, die Unternehmung durch neue Produkte und durch eine sehr klare Kundenfokussierung an ein Mehr an Umsatz und Gewinn heranzuführen.

"Unnotwendige Kosten streichen:  Ja; Mitarbeiterentlassungswellen: Nein!"

 

Bürokratieabbau

Bürokratie kann oft ein Hemmnis für die Effizienz und Produktivität von Unternehmen sein. Zudem fesselt diese den menschlichen Geist und die Kreativität in einen Alptraum aus unnotwendigen Durchführungsvorschiften und Verordnungen.

"Sinnvolle Bürokratie: Ja; sinnlose Bürokratie: Nein!"

Bodo Antonic hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bietet Unternehmen Lösungen an, um überflüssige bürokratische Hürden abzubauen. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung des Arbeitsumfelds bei, sondern reduziert die Verschwendung der kostbaren Ressource Mensch und Zeit und steigert zugleich auch die Mitarbeiterzufriedenheit und damit die gesamte Leistung des Unternehmens.

 

Auszeichnungen

2023: Interimmanager des Jahres, verliehen durch den DÖIm

2024: Expert of the year Interimmanagement (Restrukturierung), verliehen durch die Steinbeis-Universität

 

Publikationen

Bodo Antonic hat zahlreiche Artikel und Studien veröffentlicht, in denen er seine Erkenntnisse und Methoden darlegt. Seine Publikationsschwerpunkte sind hierbei:

  • Vertrieb, Verkaufsprozesse und Kundenorientierung
  • Krise, Sanierung und Restrukturierung
  • Verschwendung und Bürokratie

Weitere Inhalte

Werbung
Bis zu 40 % schneller mit POLARIS!
Bis zu 40 % schneller mit POLARIS!

Mit Polaris verkürzen wir die Durchlaufzeiten unserer Kunden um bis zu 40 Prozent durch KI-gestützte Wertstromanalyse und Prozessplanung - für mehr Profit!