Bodo Antonic
Ich bin da, wenn es "rumpelt" und "harzt".
Ich unterstütze und begleite Unternehmen in Zeiten des Wandels und des Umbruchs. In Restrukturierungs-, Transformations-, M&A- und Krisenphasen fühle ich mich zuhause. Schwerpunkt sind Organisationen im Life Science-Umfeld sowie Dienstleistungsunternehmen mit Leistungsportfolios im kompetitiven Marktumfeld.
Des Weiteren unterstütze ich Firmen und Organisationen, dann wenn es darum geht, überflüssige Strukturen zu hinterfragen, zu verändern oder abzuschaffen.
Teilen
Aktivitäten
-
Bodo Antonic hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 24. März 2021 um 13:58 UhrBodo Antonic, am 24. März 2021 um 13:58 UhrEine Anmerkung: Inhaltlich ist der Artikel korrekt, das gilt es anzuerkennen. Jedoch ist mir das eindeutig zu akademisch.
Ich brauche keinen Oobeya-Raum, ich halte diesen für überflüssig.
So ganz unter uns gesprochen, direkt aus dem Maschinenkeller: "enn meine Mitarbeiter ihren alten Weg gehen, frage ich warum... und entweder kriege ich dann sachdienliche Hinweise, die den Lösungsweg beeinflussen/verändern... oder ich verändere, je nach Antwort, zeitnah den beruflichen Lebensweg dieser Menschen.
Machen wir uns bitte keinen Knoten ins Hirn, sondern regeln so manches Thema mit Augenmaß, Klarheit, Konsequenz und Menschlichkeit. Führung ist manchmal nur ein wenig zuhören, nachdenken und dann aber - je nach Situation - auch Mitarbeiter sanktionieren bis kündigen.
Kontakt & Informationen
E-Mail: antonic@bodo-antonic.de
Telefon: +49 177 56 11 940
Thorenbergstrasse 5
6014 Luzern
Schweiz
Zur Person
Bodo Antonic ist ein Krisenexperte, vornehmlich tätig im Life Science Bereich sowie Dienstleistungen im hochkompetitiven Umfeld. Typischerweise übernimmt er Aufträge im Bereich Restrukturierung, Sanierung und Verkaufsproduktivität. Seine zentrale Fähigkeit in der Krise des Unternehmens ist dabei die konsequente Fokussierung auf die Schlüsselerfolgsfaktoren der Krisenabwendung (Liquidität, Kunden, Mitarbeiter, Prozesse) sowie der Bürokratieabbau.
Er hat sich im Umfeld des Interimmanagements einen Namen gemacht, indem er innovative Strategien und Lösungen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von Verkaufsprozessen und zur Förderung von „entfesselten“ Strukturen in Organisationen entwickelt hat.
"Mensch und Geist wollen entfesselt sein, so sie gute Ideen und damit Überlebensfähigkeit entwickeln sollen.“, so lautet sein Motto.
Die Grundlage seiner Arbeit ist seine Ausbildung (Studium der Chemie, Physik, Medizin und BWL), mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Insolvenzabwendung, Krise, Sanierung und Bürokratieabbau sowie seine persönlichen Erfahrungen als Extremtaucher und Blauwassersegler.
Fokus auf Verkaufsproduktivität
Bodo Antonic konzentriert sich darauf, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Verkaufszahlen durch gezielte Maßnahmen zu steigern. Dadurch verhindert er den Personalabbau in der Unternehmenskrise. Dies umfasst die Analyse bestehender Verkaufsprozesse, die Identifizierung von Optimierungspotenzialen und die Implementierung neuer Vertriebsstrategien. Antonic ist der Überzeugung, dass eine effektive Verkaufsproduktivität nicht nur auf der Schulung von Vertriebsmitarbeitern basiert, sondern auch auf der Schaffung eines unterstützenden, „entfesselnden“ Umfelds, das Motivation und Innovation fördert.
„Geist will fliegen, nicht in Ketten liegen.“
Restrukturierung
Ein weiteres zentrales Thema in Antonics Arbeit ist die Sanierung Restrukturierung von Unternehmen. In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt ist es oft notwendig, bestehende Strukturen zu überdenken und anzupassen. Antonic berät und begleitet Unternehmen in Organfunktion dabei, wie sie ihre internen Abläufe reorganisieren können, um flexibler und reaktionsfähiger auf Marktveränderungen zu reagieren. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die Mitarbeiter als auch die Unternehmensziele in den Mittelpunkt stellt. Es geht ihm darum, die Unternehmung durch neue Produkte und durch eine sehr klare Kundenfokussierung an ein Mehr an Umsatz und Gewinn heranzuführen.
"Unnotwendige Kosten streichen: Ja; Mitarbeiterentlassungswellen: Nein!"
Bürokratieabbau
Bürokratie kann oft ein Hemmnis für die Effizienz und Produktivität von Unternehmen sein. Zudem fesselt diese den menschlichen Geist und die Kreativität in einen Alptraum aus unnotwendigen Durchführungsvorschiften und Verordnungen.
"Sinnvolle Bürokratie: Ja; sinnlose Bürokratie: Nein!"
Bodo Antonic hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bietet Unternehmen Lösungen an, um überflüssige bürokratische Hürden abzubauen. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung des Arbeitsumfelds bei, sondern reduziert die Verschwendung der kostbaren Ressource Mensch und Zeit und steigert zugleich auch die Mitarbeiterzufriedenheit und damit die gesamte Leistung des Unternehmens.
Auszeichnungen
2023: Interimmanager des Jahres, verliehen durch den DÖIm
2024: Expert of the year Interimmanagement (Restrukturierung), verliehen durch die Steinbeis-Universität
Publikationen
Bodo Antonic hat zahlreiche Artikel und Studien veröffentlicht, in denen er seine Erkenntnisse und Methoden darlegt. Seine Publikationsschwerpunkte sind hierbei:
- Vertrieb, Verkaufsprozesse und Kundenorientierung
- Krise, Sanierung und Restrukturierung
- Verschwendung und Bürokratie
Inhalte auf der LeanBase
Artikel im LeanNetwork
Verschwendung, Regelungswut und die Kunst des Weglassens
Das menschliche Hirn kann vieles und vieles davon ist gut. Und doch verwandelt sich Stärke i. Gegenteil und gereicht damit nicht selten z. Nachteil. Beispiele in sozialen Organisation sind ein …
Stop making nonsense – Verschwendung und Mangel
In nahezu allen Unternehmen gibt es von einigen, den Erfolg kreierende Faktoren zu wenig, hingegen es in ebenso in nahezu allen Unternehmen vom Gegenteil zu viel gibt. Unternehmen werden daher …
Wer folgt Bodo Antonic?
2 Nutzer folgen Bodo Antonic.
Ralf Volkmer
Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!
Angela Fuhr
Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanPublishing?
-
Fachartikel, Portraits und Interviews
-
Podcasts, Videos, Comics
-
neue Entwicklungen und Standpunkte diskutieren
Verantwortungseigentum: Über Sinn und Unsinn von Purpose
Ist Purpose ein Luxusthema oder die Chance, den Kapitalismus neu zu ordnen? Die Zahl seiner Befürworter ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Unumstritten ist er trotzdem nicht. Welches …
Vergesst die Digitalisierung!
Wir haben wichtigeres zu tun, als hinter Technik herzulaufen. Wenn wir die schon jetzt überforderten Systeme und Menschen aus dem Nichts zusätzlich mit der Digitalen (und damit auch sozialen) …
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
LeanBase
Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.
Thomas Michl
Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...
Michael Meiss | Meiss & Partner
Seit rund 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen. Zentraler Ansatz: Tranformation mit Struktur und Konsequenz
Daniela Röcker
Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und begleite strategisch. Zusätzlich initiiere ich eigene Nachhaltigkeitsprojekte, wie z.B. 7000seeds, organisiere die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart und bin beim Soziokratiezentrum Bodensee e.V. tätig. Hier auf der Leanbase baue ich das Thema...