Die 7 Säulen der Effektivität für Deine Fertigung
In digitalen Zeiten wird der Ruf nach Effizienz wieder lauter. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass reale Güter auf realen Anlagen produziert werden. Algorithmen und digitale Sprachmodelle haben riesiges Potenzial. Gutes Management von Anlagen und Maschinen setzt jedoch auch ganz klassisches Produktions-Wissen zum Eliminieren von Verlusten voraus. Hier braucht man das Rad nicht neu erfinden. Wie auch über das Toyota Produktionssystem wurde viel über Total Productive Management geschrieben. Bei all dem Neuen sollte nicht vergessen werden, vorher die guten alten Tugenden zu beherrschen.
Automatisierung reicht nicht! Nachhaltige Effizienzsteigerung erfordert die extra Meile zu gehen und Vorbeugen statt Heilen.
Ich sehe Betriebe, die haben neue, glanzvolle Fertigungsstraßen, ihr großer Stolz. Die alten Hallen hingegen sind, wie aus einer anderen Zeit. Es ist ein bisschen, wie Himmel und Hölle. Woran liegt das?
Eine Ursache: es gibt kein solides TPM-Konzept (Total Productive Management). Es wird auf die „Werkstatt“ reduziert und die Maschinenwartung wird nach Außen gegeben. Die Folge: Täglich rennt man Fehlern hinterher und die Instandhaltung ist überfordert bzw. gefühlt nie dort, wo sie gebraucht wird.
Wer Maintenance als Kostentreiber sieht, hat es nicht verstanden. Effiziente Fertigung erfordert Committment über das Anlagenmanagement hinaus.
Hier sind 7 Säulen, auf denen erfolgreiches TPM basiert:
1. Projekt-Kaizen für Effizienz im Produktionssystem
2. Ein System zur autonomen Instandhaltung
3. Ein System zur geplanten Instandhaltung
4. Anlagenentwicklung mit TPM in der Designphase
5. Ein System für Wartung zur Null-Fehlerproduktion
6. Schulungs- und Trainingssystem
7. Eliminieren von Verschwendung in indirekten Bereichen
Der Weg zur Profitabiltität mit Deinem Maschinenpark führt über die Einbindung aller Mitarbeiter. Mache sie fit, damit sie konsequent alle Einschränkungen eliminieren und Verlusten vorbeugen. Das sichert letztlich das Auskommen aller.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGames?
-
Lerne spielerisch alles über Lean Management
-
Brett- und Kartenspiele für Anfänger und Fortgeschrittene
-
Video-Antworten mit weiterführenden Links
A3 Game
Dieses A3-Game ist ein guter Start für die Anwendung des A3-Reports. Dieses A3-Game fördert das kritische Denken, die Zusammenarbeit und die kontinuierliche Verbesserung. Dieses Game besteht …
LeanCardGame
Wie fit bist Du in Sachen Lean? Würdest Du spontan sagen können, wofür der Begriff Hoshin Kanri steht? Oder kannst Du den FPY an einem Beispiel erklären? Weißt Du was eine HEIJUNKA-BOX ist? Das …
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Was wurde eigentlich aus der Verbesserungs- und CoachingKATA?
Vor gut und gerne 10 Jahren erschien „Die KATA des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden“ von Mike Rother. Darauf folgten, wie immer, wenn eine „neue Sau durch ein Dorf getrieben wird“, …
So geht Management heute
In den ersten Wochen kamen die Mitarbeiter mit diesem Verhalten überhaupt nicht klar. „Warum zeigt sich der Chef kaum noch in der Produktion? Warum bleibt sein Parkplatz vor der Verwaltung oft …
Reine Effizienz bedeutet keine Wonne
Die kontinuierliche Optimierung von Abläufen ist ein permanentes Thema in jeder Organisation, mit dem sich viele von uns dauernd auseinandersetzen. Die neuerscheinende Literatur, die sich damit …
Von der Fehler- zur Irrtumskultur?
Oder: Warum wir mehr über Irrtümer sprechen sollten
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen