Die 7 Säulen der Effektivität für Deine Fertigung

Die 7 Säulen der Effektivität für Deine Fertigung

In digitalen Zeiten wird der Ruf nach Effizienz wieder lauter. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass reale Güter auf realen Anlagen produziert werden. Algorithmen und digitale Sprachmodelle haben riesiges Potenzial. Gutes Management von Anlagen und Maschinen setzt jedoch auch ganz klassisches Produktions-Wissen zum Eliminieren von Verlusten voraus. Hier braucht man das Rad nicht neu erfinden. Wie auch über das Toyota Produktionssystem wurde viel über Total Productive Management geschrieben. Bei all dem Neuen sollte nicht vergessen werden, vorher die guten alten Tugenden zu beherrschen.

19. Februar 2024 um 10:29 Uhr von Anwar von Colberg


Automatisierung reicht nicht! Nachhaltige Effizienzsteigerung erfordert die extra Meile zu gehen und Vorbeugen statt Heilen.

Ich sehe Betriebe, die haben neue, glanzvolle Fertigungsstraßen, ihr großer Stolz. Die alten Hallen hingegen sind, wie aus einer anderen Zeit. Es ist ein bisschen, wie Himmel und Hölle. Woran liegt das?

Eine Ursache: es gibt kein solides TPM-Konzept (Total Productive Management). Es wird auf die „Werkstatt“ reduziert und die Maschinenwartung wird nach Außen gegeben. Die Folge: Täglich rennt man Fehlern hinterher und die Instandhaltung ist überfordert bzw. gefühlt nie dort, wo sie gebraucht wird.

Wer Maintenance als Kostentreiber sieht, hat es nicht verstanden. Effiziente Fertigung erfordert Committment über das Anlagenmanagement hinaus.

Hier sind 7 Säulen, auf denen erfolgreiches TPM basiert:

1. Projekt-Kaizen für Effizienz im Produktionssystem

2. Ein System zur autonomen Instandhaltung

3. Ein System zur geplanten Instandhaltung

4. Anlagenentwicklung mit TPM in der Designphase

5. Ein System für Wartung zur Null-Fehlerproduktion

6. Schulungs- und Trainingssystem

7. Eliminieren von Verschwendung in indirekten Bereichen

Der Weg zur Profitabiltität mit Deinem Maschinenpark führt über die Einbindung aller Mitarbeiter. Mache sie fit, damit sie konsequent alle Einschränkungen eliminieren und Verlusten vorbeugen. Das sichert letztlich das Auskommen aller.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Wie könnte unser Wirtschaftsleben im Jahr 2050 aussehen?
Wie könnte unser Wirtschaftsleben im Jahr 2050 aussehen?

Auf der #Postion2050 wollen wir mit Dir über die Zukunft des Wirtschaftsstandort Deutschland dsikutieren!