Susanne Birke
Susanne Birke

Susanne Birke

LeanKaizenProzessoptimierungKVPAgilitätChangeOrganisationsentwicklung

Mit Leidenschaft gestalte ich Veränderungen! Als Expertin für Lean verbinde ich Organisationsentwicklung mit agiler Dynamik. Meine Stärken liegen in der Prozessoptimierung der administrativen und operativen Bereiche – alles mit dem Ziel, in komplexen Szenarien erfolgreich den Wandel bis hin zur Digitalisierung zu gestalten. 

Aktivitäten

  1. Susanne Birke
    Susanne Birke hat auf einen Kommentar geantwortet, am 29. April 2024 um 19:03 Uhr
    Andreas Kopp
    Andreas Kopp, am 29. April 2024 um 10:50 Uhr
    Die 30% bestätigen auch meine Erfahrungen - oft sind es sogar noch mehr.
    Das ganze ist übrigens ziemlich branchenunabhängig. Das Potenzial beim Elektriker, Maler, oder Fliesenleger ist ähnlich groß, wie z.B. beim Bauunternehmen, Bäcker, oder Tischler.

    Die Qualitätssteigerung durch Lean und somit auch riesige Kostensenkung durch weniger Reklamationen ist im Bericht nicht angemerkt und kommt als Potenzial noch hinzu!

    Hinzu kommt ebenfalls - und auch das war hier noch gar nicht beschrieben: insbesondere Betriebe von Selbstständigen sind im gesamten Administrativen Bereich zumeist höchst ineffizient. Auch hier sind (Zeit-) Einsparungen von 40% bis 60% und manchmal sogar mehr möglich!

    Was grundsätzlich im Handwerksbereich fehlt, ist das Grundverständnis Lean, von Effizienz, von Prozessen.
    Leider ist das Handwerk häufig sehr Beratungsresistent, oft sogar Beratungsallergisch...
    Susanne Birke
    Susanne Birke, am 29. April 2024 um 19:03 Uhr
    Ich kann Ihre Erfahrungen bedenkenlos unterschreiben, aber wenn man dann einmal einen Handwerksbetrieb leant, wird man belohnt durch Motivation der Mitarbeiter, Quantensprünge bei den financial und non-financial Verbesserungen sowie die Erlangung einer außergewöhnlichen Wettbewerbsfähigkeit. Allein für diese Erfahrung lohnt sich alle Mühe und der Aufwand beim Kunden als auch beim Berater.

Kontakt & Informationen

E-Mail: susanne.birke@betula-mp.com
Telefon: +4916090861305

Betula smart
Dietringer Strasse 24
D-87669 Rieden am Forggensee

Durch meine langjährigen Tätigkeiten als zertifizierte Projektmanagementfachfrau und Agiler Coach/Transformation Consultant sowie meinen umfangreichen Erfahrungen im Automotive-Bereich habe ich nicht nur einen tiefen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Ursprungs von Lean gewonnen, sondern auch intensiv mit japanischen Kollegen zusammengearbeitet. Diese Erfahrung hat meinen Lernprozess kontinuierlich vorangetrieben und mir einen einzigartigen Einblick in die japanische Managementphilosophie ermöglicht. 
Es ist wichtig zu betonen, dass meine Erfahrung im Lean Management nicht nur auf eine bestimmte Branche beschränkt ist. Lean ist eine universelle Managementphilosophie, die ich erfolgreich in verschiedenen Kontexten anwende. Meine Fähigkeit, Lean-Prinzipien flexibel auf verschiedene Arbeitsumgebungen anzuwenden, hat es mir ermöglicht, positive Veränderungen und Effizienzsteigerungen unabhängig von der Branche zu erzielen.
Diese Anpassungsfähigkeit und branchenübergreifende Perspektive sind entscheidende Elemente meiner Herangehensweise als Freiberuflerin. 
Meine Expertise im Lean Management erstreckt sich über die Anwendung von Lean-Prinzipien zur Reduzierung von Verschwendung, Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. Ich leite erfolgreich Lean-Transformationsprojekte, um die Produktionseffizienz zu maximieren und gleichzeitig die Produktqualität auf höchstem Niveau zu halten. Hierbei unterstütze ich den Kunden oftmals zu seinem nächsten Ziel, der Digitalisierung. 
Eine von mir von Anbeginn ausgearbeitete Roadmap einer ganzheitlichen Lean Transformation lässt den Kunden wie an einem Fahrplan seine Transformationsschritte nachvollziehen. Wir arbeiten völlig transparent im Team zusammen. 
Meine Softskills lasse ich in den sonst so nüchternen Lean Prinzipien und Methoden je nach Situation auch durch agile Prinzipien einfließen. Dies ermöglicht mir eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. 
Ich stehe also dem Kunden nicht nur beratend zur Seite, ich arbeite auch aktiv mit seinen Mitarbeitern/-innen obgleich in Workshops oder in aktiven Lean Events bis zu deren Erfolg. In meiner Sprache gibt es nur ein „WIR“, das in einer gesunden Kultur alle Ressourcen bündelt. 

Wer folgt Susanne Birke?

7 Nutzer folgen Susanne Birke.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Learning Factory

Learning Factory

Unsere Arbeit basiert auf unserer Überzeugung, dass Akzeptanz und Nachhaltigkeit von Veränderungen in Organisationen und damit im Rahmen der Geschäftsprozessorganisation nur erreicht werden kann, wenn die Grundidee zur ständigen Verbesserung nachvollzogen und in die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen und damit in die Unternehmenskultur dauerhaft integriert werden kann.

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Johannes Schreiber

Johannes Schreiber

Mit wachem, analytischem Verstand und Lean- sowie Produktmanagement Know How Abläufe / Prozesse / Produkte ganzheitlich zu analysieren und im Team diese zu verbessern ist meine Leidenschaft! Dies bewerkstellige ich mit meinen fundierten Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im Lean Management und damit einhergehender Change Management Erfahrung. Nur wenn der Mensch mitbetrachtet wird in...

Roman P. Büchler

Roman P. Büchler

Roman P. Büchler ist Gründer und Inhaber der FORAN GmbH in Mörschwil/St. Gallen,CH. Der Experte für Leadership, Strategie und Organisations-Beratung begleitet heute Organisationen, Leader und Executives in Leadership-Mentoring, dynamikrobuste Organisation und Strategieentwicklung.

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

AVM Solutions AG

AVM Solutions AG

Als Start-up der AVM Gruppe, begleitet und befähigt die AVM Solutions AG seit Anfang 2022 Unternehmen auf Ihrer digitalen Reise. Unsere Passion ist es, Menschen, Prozesse und Systeme in Einklang zu bringen und lebendige digitale ECO-Systeme und Produkte zu entwickeln. Neben starken Partnerschaften ist der Erfolg und der unserer Kunden vor allem geprägt durch unser ständig wachsendes Netzwerk an...

Weitere Inhalte