Auf was warten wir?

Auf was warten wir?

Unsere Gesellschaft rutscht zunehmend in eine Lähmungsphase. Alles wird langsamer, komplizierter und durch zu viele Entscheider intransparent. Dabei müssten wir genau das Gegenteil wollen. Schlanke Entscheidungen flacher Hierarchien, weniger Regularien beschleunigen den Wandel und sichern unsere Zukunft. Bist Du dabei?

16. Februar 2024 um 04:30 Uhr von Susanne Birke


Mit dem Beginn des neuen Jahres wird deutlich, dass unsere VUCA-Welt an Komplexität weiter zunimmt. Wir kämpfen mit politischer Instabilität, Kriegen, Terroranschlägen, Bürokratie, Ineffizienz und mangelnder Digitalisierung. Wo steht, dass wir nicht selbst die Dinge in die Hand nehmen und anpacken. Wo steht, dass wir nicht selbst Bürokratie abbauen können und wo, dass wir bei der Implementierung von digitalen Prozessen aufeinander warten müssen? Unsere Gesellschaft kann, wenn sie will und kann doppelt schnell, wenn sie muss.

Lean ist seit Jahrzehnten bekannt und immer noch ein Stiefkind in vielen Management Etagen. Dabei ist Lean eine Grundvoraussetzung der Digitalisierung. Es ist immer wieder einer der Hauptfehler, wenn wir Prozesse digitalisieren, bei denen zuvor die Verschwendung nicht herausgenommen wurde. Lean Enterprise Deployment ist das Fundament für digitale Abläufe und das ist der Wettbewerbsvorteil anderer Kulturen, die schneller mit ihrer Digitalisierung und Veränderung vorankommen. Wir sind bereits jetzt erkennbar zu langsam, aber wir können, wenn wir wollen und wir können doppelt schnell, wenn wir müssen.

Wir wissen aus der Evolution heraus, dass nur der überlebt, der es schafft sich an neue Gegebenheiten schnellstmöglich anzupassen. Wir wollen nicht, wir müssen.




Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen