Janine Kreienbrink

Janine Kreienbrink

GeschäftsprozessorganisationModerationLean ManagementCustomer Journey MappingOrganisationsentwicklungDesign Thinking

Ich beschäftige mich seit Jahren damit, vom Kunden aus zu denken und interdisziplinäre Teams und interne Prozesse an den Kundenwünschen auszurichten. 



Prozessumstellungen bedeuten Veränderungen und bringen erst einmal Unruhe ins Unternehmen. Um damit besser umgehen zu können, habe ich vor drei Jahren angefangen, mich mit Lean als ganzheitlichem Managementsystem, mit Kaizen, dem Wandel zum Besseren, und Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, kurz KVP, zu beschäftigen. 

Mit meinem Hintergrund als Theaterpädagogin weiß ich aus unterschiedlichen Charakteren ein erfolgreiches Ensemble zu formen. Es begeistert mich, gemeinsam mit interdisziplinären Teams an unternehmerischen Herausforderungen und Problemen zu arbeiten bzw. neue Arbeitsformen ein- und umzusetzen.
Als Client Service Director habe ich für u. a. für große amerikanische Konzerne wie P&G und Vistaprint im internationalen Umfeld gearbeitet und mit meinem Team datengetriebene On- und Offline Marketing Kampagnen umgesetzt und betreut. An der Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilungen war ich jahrelang als „Übersetzerin“ tätig. Als Projekt Managerin habe ich globale Software Projekte, die länder- und abteilungsübergreifend zu schnellen Ergebnisse kommen mussten, betreut. 

Seit Juli 2018 betreibe ich den LeanStammtisch Rheinland. Unser Austausch findet heute überwiegend virtuell statt: wir chatten, kommentieren und schreiben Bemerkungen zu Beiträgen auf Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter etc. Auf diese Weise können wir viele Themen anreißen, aber nicht in aller Tiefe besprechen und die Begegnungen bleiben oft oberflächlich. Für einen echten Austausch müssen wir uns gegenüberstehen und uns in die Augen schauen können. Besonders dann, wenn wir darüber reden wollen, warum Lean, Kaizen, KVP & Co. in einem Unternehmen erfolgreich angewandt wird und in einem anderen Unternehmen immer wieder scheitert. Der LeanStammtisch Rheinland findet alle zwei Monate statt und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über Geschäftsprozessorganisation auszutauschen und die Intelligenz und die Erfahrung in der Gruppe zu nutzen, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Hier geht es zu den aktuellen Terminen: https://leanbase.de/stammtisch/duesseldorf

Aktivitäten

Janine Kreienbrink
Janine Kreienbrink hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 8 Monate
Johann Anders
Hi Janine,

klasse Beitrag und sicherlich eines der momentan heißesten Themen im Bereich Lean.
Wäre gerne dabei gewesen, da auch für mich das Thema gerade ansteht. Wie können wir ein SFM digitalisieren. Dank deines Beitrages hatte ich das Gefühl auch etwas aus eurem Stammtisch mitgenommen zu haben und werde es bestimmt auch beim Lean Stammtisch in Stuttgart andiskutieren.

Ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag!

Gruß
Johann Anders
Hallo Johann,
ha, endlich antwortet mal jemand auf meine Nachlese mit einem Kommentar :-) Da freue ich mich!
Und schön, dass die Nachlese euch/dir weiterhilft!
Viel Spaß bei euer Diskussion in Stuttgart und erzähl gerne mal, was ihr so beim Austausch erlebt.
Viele Grüße
Janine
Janine Kreienbrink
Janine Kreienbrink hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 2 Jahre
Ralf Volkmer
Liebe Janine, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten LeanStammtisch. Ich selbst konnte leider nicht teilnehmen, habe aber von vielen die vor Ort waren gehört, dass Du mit disem Angebot des Austausches zu dem Themenkomplex Lean Management sprichwörtlich den "Nagel auf den Kopf" getroffen hast!
Das freut mich zu hören, lieber Ralf! Dank dir!