Lean hat etwas mit Haltung zu tun!

Lean hat etwas mit Haltung zu tun!

Das erste Treffen des LeanStammtisch Mannheim fand - aufgrund der aktuellen Umstände in Zeiten von #Corona - per Videokonferenz statt. Nach einer Vorstellungsrunde war ein inhaltlicher Schwerpunkt, ob und wie Geschäftsprozessorganisation aktuell überhaupt möglich ist.



Die Teilnehmenden waren sich darüber einig, dass es - wenn überhaupt - zurzeit in diesem Zusammenhang dabei lediglich um die Organisation der sich durch die Umstände ergebenden Aufgaben wie zum Beispiel der Einführung eines Mehrschichtbetriebes oder Homeoffice ginge. Alles andere würde quasi brach liegen und an ein GEMBA sei im Moment überhaupt nicht zu denken.

Es ist interessant, wie wenig Probleme es plötzlich gibt. Bei vergleichbaren Themen hätten wir vor Corona „stundenlang“ diskutiert! Heute geht vieles ohne großes TamTam“, konstatierte einer der Teilnehmer.

Die Teilnehmenden berichteten auch, dass insbesondere das Arbeiten im Homeoffice durchaus interessant ist, glauben aber selbst nicht, dass sich in der Zeit nach Corona das Homeoffice als Arbeitsmodell durchsetzen wird.

Meetings mit mehr als 10 Personen finden bei uns in einer Halle statt. Und Besprechungen mit zwei Personen finden in Räumen statt, in welchen Platz für 20 Personen vorhanden ist“, berichtet Helmut Damian von der BASF SE.

Der zweite inhaltliche Schwerpunkt ergab sich aus der Fragestellung von Peter Jotzo: „Warum hat das Management kein Interesse an einer nachhaltigen Umsetzung von Lean Management?“
In der sich anschließenden Diskussion waren sich alle Teilnehmenden einig darin, dass Lean und Agil mit Haltung zu tun hat und nicht mit Methodik. Ralf Volkmer zitierte aus dem Buch „Die zweite Revolution in der Automobilindustrie“ und verwies dabei auf den Aspekt, dass bereits vor 30 Jahren die Autoren Womack, Jones und Roos der Auffassung waren, dass eine erfolgreiche Einführung von Lean auch bedeutet, „Verantwortung in der Hierarchie weit nach unten zu verlagern.“
Auch die Gesprächsbeiträge von Thomas Michl und Stefan Röcker, welche ebenfalls auf entsprechende Literatur verwiesen, bestätigten dies.

Abschließend „vereinbarten“ die Teilnehmenden das Thema zu vertiefen und sich beim 2. LeanStammtisch Mannheim am 28. Mai (hier geht es zur Anmeldung https://leanbase.de/stammtisch/mannheim/termin/71 ) erneut darüber auszutauschen. Für einen Impulsbeitrag zum Thema mit dem Titel „Lean vs. Agil“ wird dann auch Conny Dethloff teilnehmen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen