Ralf Volkmer
Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Lean ManagementVerbesserungskataProzessorganisationCoachingkataShopfloor ManagementKaizen

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Aktivitäten

  1. Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer hat einen Artikel auf LeanPublishing kommentiert, am 08. 03. 2024
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, vor 1 Woche, 4 Tagen
    Wichtiges Thema. Klasse Artikel!
    Lukas Morys
    Lukas Morys, vor 1 Woche, 4 Tagen
    Es freut mich, wenn ich etwas beisteuern kann. Vielen Dank.
  2. Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer hat auf einen Kommentar geantwortet, am 04. 03. 2024
    Achim Hokenmaier
    Achim Hokenmaier, vor 2 Wochen, 1 Tag
    Schön zusammen gefasst.

    Ich muss es einfach sagen: "St. PAULI ist die einzige Möglichkeit" ;-)
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, vor 2 Wochen, 1 Tag
    Finde ich auch. Und um berim HSV zu bleiben: Der Trainerwechsel hilft auch nicht. :-)
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, vor 2 Wochen, 1 Tag
    GENAU :-)
    vorherige Kommentare
  3. Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer hat auf einen Kommentar geantwortet, am 04. 03. 2024
    Achim Hokenmaier
    Achim Hokenmaier, vor 2 Wochen, 1 Tag
    Schön zusammen gefasst.

    Ich muss es einfach sagen: "St. PAULI ist die einzige Möglichkeit" ;-)
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, vor 2 Wochen, 1 Tag
    Finde ich auch. Und um berim HSV zu bleiben: Der Trainerwechsel hilft auch nicht. :-)
    Ralf Volkmer
    Ralf Volkmer, vor 2 Wochen, 1 Tag
    GENAU :-)
    vorherige Kommentare

Kontakt & Informationen

Dass ich mich beruflich seit nunmehr über 30 Jahren mit Geschäftsprozessorganisation beschäftige, ist im Grunde genommen eher ein Zufall gewesen. Und wie das Leben so manchmal spielt, fand ich mich eines Tages in Seidenbuch (im südhessischen Odenwald) in einem REFA-Grundkurs wieder. Irgendjemand aus meiner Familie meinte, ich sollte nun endlich mal etwas Ordentliches machen. Und weil ich weiter nichts vorhatte und eben schon mal da war, blieb ich - natürlich im übertragenen Sinne - und machte gleich den REFA-Techniker mit.
Einer der Referenten – eigentlich waren es die Herren REFA-Lehrer – fragte mich, ob ich Lust hätte, für ihn zu arbeiten, also in Unternehmen als freiberuflicher Mitarbeiter. Klar hatte ich Lust und so kam es, dass ich (plötzlich) eine Visitenkarte mit der Berufsbezeichnung Unternehmensberater mit mir herumtrug. Weitere zwei Jahre später stand auf der Visitenkarte zusätzlich (Ihre Exzellenz) REFA-Lehrer (von Gottes Gnaden).

Wenn ich nicht gerade unterrichtete, war ich in und für Organisationen im Produktionsbereich tätig, ermittelte mit der Multimomentaufnahme den sogenannten „Saustallkoeffizienten“ – die Insider wissen, dass damit der Verteilprozentsatz gemeint ist, welcher auf die Grundzeit nach REFA aufgeschlagen wird – oder machte Zeitaufnahmen (in der Zeiteinheit von 100 Hundertstelminuten) im Fortschrittszeitverfahren, analysierte nach MTM Bewegungsabläufe und noch so einiges anderes, wildes Zeugs. Es war die Zeit, als die Gewerkschaften noch Einfluss hatten und Lean keine/r kannte.

Auch wenn ich heute nochmals darüber nachdenke, welchen Quatsch wir da so alles fabriziert haben, und wie wichtig wir uns selbst genommen haben, gelernt habe ich eine ganze Menge in dieser Zeit, um zu verstehen, worauf es bei Lean (so nennen wir es heute) wirklich ankommt. Und das ist eben nicht das wilde und sinnfreie Anwenden von Methoden. Insbesondere dann nicht, wenn daraus eine „Wissenschaft“ gemacht wird.

„Es gibt viel zu viele die glauben, man könne komplexe Sachverhalte in regelhaften Verfahren zur Erreichung eines Zieles abbilden oder gar verbessern – dies ist mit Verlaub Schwachsinn.“

Oft höre ich, wir brauchen Quick-Wins, also schnelle Ergebnisse, welche mit wenig Aufwand erreicht werden. Das mag hier und da stimmen. Doch wer nachhaltige Verbesserung seiner Prozesse erreichen möchte, wird dies nicht „quick“ erreichen können. Zumindest nicht die Nachhaltigkeit!

Nehmen wir 5S/5A als Beispiel. Wenn Sie der Meinung sind, dieses 5S/5A wäre ein guter Einstieg um Lean in Ihrer Organisation zu etablieren, dann möchte ich Ihnen sehr raten, die Finger davon zu lassen. 5S/5A entsteht nahezu automatisch, wenn Sie Prozessverbesserung betreiben, muss also nicht verordnet werden.
Und ich bin mir sicher, dass auch wenn Sie meinen, egal welche Methode verordnen zu müssen, Sie nichts erreichen werden. Weswegen? Erstens ist Lean nicht 5S/5A, zweitens können Sie nichts von heute auf Morgen verändern – auch keine Prozesse, wenn ein ganz bestimmter Zustand bereits seit Monaten oder Jahren so ist, wie er ist - und drittens benötigt Veränderung – insbesondere in sozio-technischen-Systemen, welches Organisationen nun mal sind – Zeit.

„Wer keine Zeit zur Verbesserung hat, hat eben keine Zeit besser zu werden!“

Lean – besser Geschäftsprozessorganisation – ist meine berufliche Leidenschaft. Und ganz sicher werde ich hier und da als „anstrengend“ bezeichnet. Vielleicht weil ich oft nachfrage, weil ich fest daran glaube, dass Shopfloor Management ein Führungsinstrument ist und NICHT ein Board mit bunten Bildern. Und ganz sicher, weil ich der Meinung bin, dass die Verbesserungs- und Coachingkata NICHT erfolgreich ist, wenn man nur diese 5 Fragen stellt. Zumal ich davon überzeugt bin, dass Verbesserungsarbeit ohne die Formulierung von Zielen sinnlos ist.

Aus den zahlreichen Erfahrungen, die ich in den vielen Jahren meines beruflichen Wirkens machen durfte, entstand vor rund 12 Jahren die LeanSimulation. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen ist es uns wichtig, dass Menschen die Vernetzung und Komplexität von Geschäftsprozessen erleben sowie die Auswirkung von Strukturen und Abläufen auf die eigenen Leistungsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit anderen erkennen können.

Und wer mich einmal treffen möchte, sollte mir einfach ein Mail schreiben oder das LeanEvent LeanAroundTheClock (auch so ein Herzensthema von mir ;-)) besuchen, anzutreffen bin ich dort im März eines jeden Jahres.

Ich habe zwar noch kein Buch geschrieben, aber vor einiger Zeit das, was ich so erlebt habe zusammen mit Kolleg*innen in 52 Episoden niedergeschrieben. Wer also mag, kann dies hier unter dem Titel #LeanTransformation - eine (nicht ganz) fiktive Geschichte eines mittelständischen Unternehmens nachlesen.

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Digitale und standardisierte Anwendung von Lean Methoden wie 5S, A3 und Ishikawa

Digitale und standardisierte Anwendung von Lean Methoden wie 5S, A3 und Ishikawa

Artikel
vor 13 Stunden
LeanStammtisch Mannheim
Autor: Ralf Volkmer

Am 29. Februar war Rebekka Kuhn von der Siemens AG zu Gast. Inhaltlich ging es um die LeanSuite@Mendix ist eine App, die speziell für die digitale und standardisierte Anwendung von Lean …

Bücherliste - März 2024

Bücherliste - März 2024

Artikel
vor 2 Wochen, 2 Tagen
Autor: Ralf Volkmer

Ehrlich gesagt viel Zeit hatte ich nicht in den letzten vier Wochen um mich in der virtuellen Bücherei umzusehen. Entsprechend kurz fällt für den kommenden Monat meine Bücherliste aus.

Utopie - Dystopie: KI, Robotik und Automation

Utopie - Dystopie: KI, Robotik und Automation

Artikel
vor 2 Wochen, 2 Tagen
Autor: Ralf Volkmer

Utopie: KI, Robotik und Automation unterstützen die Menschen in nie gekanntem Ausmaß - die Arbeit fällt ihnen leicht.Dystopie: KI, Robotik und Automation überfordern die Menschen - viele können …

Bücherliste – Februar 2024

Bücherliste – Februar 2024

Artikel
am 04. 02. 2024
Autor: Ralf Volkmer

Auch im vergangenen Januar sind mir einige interessante Bücher über den Weg gelaufen, welche ich Euch gerne hier „vorstellen“ möchte.Ich bin schon gespannt darauf wer von Euch das hier …

LeanStammtisch Mannheim „KI & Lernen“

LeanStammtisch Mannheim „KI & Lernen“

Artikel
am 27. 01. 2024
LeanStammtisch Mannheim
Autor: Ralf Volkmer

Am 25. Januar 2024 war als Impulsgeberin Christiane Carstensen von Deutsch im Job zu Gast. Inhaltlich ging es um wie die künstliche Intelligenz (KI) das Konzept des lebenslangen Lernens …

Bücherliste – Januar 2024

Bücherliste – Januar 2024

Artikel
am 28. 12. 2023
Autor: Ralf Volkmer

Wie in jedem Jahr verlasse ich das alte Jahr mit guten Vorsätzen für das kommende Jahr. Und daher möchte ich – so habe ich mir es jedenfalls vorgenommen – Euch zum Ende eines Monates eine …

Wenn der „5S-Papst“ die Nerven strapaziert – Über einen Versuch, Ordnung in der Fertigung zu erzwingen

Wenn der „5S-Papst“ die Nerven strapaziert – Über einen Versuch, Ordnung in der Fertigung zu erzwingen

Artikel
am 26. 12. 2023
Autor: Ralf Volkmer

In den lauten Hallen von Eisenstadt, einer geschäftigen Produktionsstätte namens "Bandstahl", tauchte ein Unternehmensberater auf, der behauptete, der 5S-Papst zu sein. Er hatte das …

Das große Geheimnis um Mannheims imaginäre Lean-Party

Das große Geheimnis um Mannheims imaginäre Lean-Party

Artikel
am 17. 12. 2023
Autor: Ralf Volkmer

Mannheim, 17. Dezember 2023 - In den verschlungenen Pfaden der Unternehmenswelt gibt es Ereignisse, die so geheimnisvoll sind, dass sie nur von den kreativsten Köpfen der Branche ins Leben …

LeanEvents

Artikel im LeanMarketPlace

Wer folgt Ralf Volkmer?

63 Nutzer folgen Ralf Volkmer.

Lars Ebert

Lars Ebert

Ich bin Lars Ebert und ich entwickle individuelle Webseiten und Web-Anwendungen. Ich bin der Lead-Developer der LeanBase.

Learning Factory

Learning Factory

Unsere Arbeit basiert auf unserer Überzeugung, dass Akzeptanz und Nachhaltigkeit von Veränderungen in Organisationen und damit im Rahmen der Geschäftsprozessorganisation nur erreicht werden kann, wenn die Grundidee zur ständigen Verbesserung nachvollzogen und in die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen und damit in die Unternehmenskultur dauerhaft integriert werden kann.

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Thomas Michl

Thomas Michl

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...

Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.

Götz Müller

Götz Müller

Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Verschwendungen zu verbringen! Und deshalb geht's hier ganz schnell zu weiteren Informationen ...– über mich– meine Reise– und ein fiktives Interview

Thomas Zabrodsky

Thomas Zabrodsky

Ich komme nicht direkt aus dem Lean Bereich, sondern beschäftige mich hauptsächlich mit den Schwerpunkten Personal, Organisation & Lernen. Ich bin aber immer an fächerübergreifenden Fragestellungen und einem gemeinsamen Wissensaustausch interessiert.

Wolfgang GLIEBE

Wolfgang GLIEBE

NEUE.WEGE.GESTALTEN. Wolfgang GLIEBE ist Geschäftsführer und Executive Consultant der msi Managementsystems International AG | Institut für Organisationsentwicklung & Transformation in Vaduz / Liechtenstein.  Er & sein Team aus erfahrenen Consultants, Coaches & Trainern begleiten und beraten ganzheitlich. Wir befähigen Organisationen Erkennen bestehender Strukturen &...