LeanStammtisch Mannheim: „Kann man TWI und Deutschlernen verbinden?“

LeanStammtisch Mannheim: „Kann man TWI und Deutschlernen verbinden?“

Am 21. September war Sonya Dase als Impulsgeberin beim LeanStammtisch Mannheim zu Gast. In ihrem Impulsbeitrag zeigte Sonya eindrucksvoll auf, was es bedeutet, wie sehr unzureichende Deutschkenntnisse – und dies nicht nur bei Menschen mit Migrationshintergrund – oftmals Ursachen für Fehler in Abläufen in Organisationen sein können.

Video-Artikel, 03. Oktober 2023 um 13:00 Uhr von Ralf Volkmer
LeanStammtisch Mannheim


Sonya Dase erläuterte, wie wenig bspw. bei dem Erstellen von Arbeitsanweisungen darauf geachtet wird, dass diese klar und eindeutig formuliert werden. „Eine der größten Herausforderungen bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen besteht darin, sicherzustellen, dass die Anweisungen klar und präzise sind. Unklare oder vage Formulierungen können zu Missverständnissen führen und die Arbeitsqualität beeinträchtigen!“, so Sonya Dase.

Die LeanCommunity verfügt über ausgezeichnete Instrumente, wie zum Beispiel Training Within Industry (TWI) und hier insbesondere mit Job Instruction, um Mitarbeitende schnell und effektiv auszubilden.

Sonya Dase ist - gemeinsam mit ihrer Kollegin Christiane Carstensen - davon überzeugt: „Die Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen gelingt am besten im Unternehmen. " Mit dem Angebot „Deutsch im Job“ beraten sie Unternehmen und Bildungseinrichtungen unter anderem zu Deutschlernen und Kommunikation am Arbeitsplatz und Deutschlernen mit Hilfe von KI-Tools wie ChatGPT & Co.

Die von Dr. Sonya Dase verwendeten Vortragsfolien stehen hier zum Download zur Verfügung.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Wie könnte unser Wirtschaftsleben im Jahr 2050 aussehen?
Wie könnte unser Wirtschaftsleben im Jahr 2050 aussehen?

Auf der #Postion2050 wollen wir mit Dir über die Zukunft des Wirtschaftsstandort Deutschland dsikutieren!