Thomas Michl
Thomas Michl

Thomas Michl

AgileAgilitätOrganisationOrganisationsentwicklungEntwicklungPatizipationFacilitationScrumKanbanKaizenSelbstorganisation

Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist, Lean-Enthusiast, Scrum- und Kanban-Fan gehören für mich Lean und Agile zusammen und sind untrennbar miteinander verbunden.

Aktivitäten

  1. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, vor 3 Tagen
    #MeisterKonfus sagt, wer nicht weiß, wohin er will und warum, hat gute Voraussetzungen, effizient in die falsche Richtung zu marschieren und sich zu verirren. Sorgt dafür, dass niemand weiß, wohin die Reise geht, oder zumindest den Sinn kennt, damit die #Verschwendung gedeihen kann.
  2. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 17. 04. 2024
    #MeisterKonfus sagt, was man nicht sieht, kann man nicht verbessern. Deshalb vermehrst du #Muda am besten, indem du dein #Arbeitssystem nie visualisierst, indem du Blockaden nie sichtbar machst, indem du Probleme nie sichtbar machst.
  3. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 03. 04. 2024
    Meister Konfus sagt, wenn du die Verschwendung maximieren willst, baue bescheidene Prozesse und ignoriere die Auswirkungen auf alle Beteiligten. Erschwere ihnen die Arbeit im Prozess mit allen verfügbaren Mitteln und Hindernissen, anstatt sie zu erleichtern. Ignoriere stets alle Hinweise zur Verbesserung und Vereinfachung des Prozesses und der Prozessqualität. Baue ständig neue Hindernisse ein, die zu einer Verschlechterung beitragen.
  4. Thomas Michl
    Thomas Michl hat einen Beitrag geschrieben, am 25. 03. 2024

Kontakt & Informationen

Ich bin Diplom-Verwaltungswissenschaftler (Dipl.-Verw.Wiss.) und Master of Business Administration (MBA). Nach fast 9 Jahren in einer Stadtverwaltung als Kulturamtsleiter, Fachkraft für bürgerschaftliches Engagement, Stabsstelle für Kultur und Sonderaufgaben (u.a. als IT-Beauftragter) bin ich im Juni 2018 in die Beratung gewechselt und bin als Lead Coach mit Schwerpukt auf Agilität und Organisationsentwicklung tätig.

Der öffentlichen Verwaltung fühle ich mich nach wie vor eng verbunden, auch wenn sich mein Tätigkeitsschwerpunkt in die Privatwirtschaft verlagert hat. So engagiere ich mich ehrenamtlich als Gründungs- und Vorstandsmitglied im Forum Agile Verwaltung e. V., einem Netzwerk von Agilen für und aus der öffentlichen Verwaltung im weiteren Sinne. Nebher unterstütze ich die Initative Agathe hilft, die gemeinnützigen Organisationen dabei hilft, ihren Strukturen zu professionalieren und bin Mitglied des Beitrags des Innovationsfonds in des Caritasverbands im Bistum Essen.

Als überzeugter Agilisten und Lean-Enthusiasten gehören Lean und Agile für mich zusammen. Wie zwei Seiten einer Medaille. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Ideen von Monozukuri mit dem Fokus auf Effektivität und Effizienz dazu beiträgt, die Agilität von Organisationen deutlich zu erhöhen. Genau dabei helfe ich Organisationen und ihren Mitgliedern als Coach, Berater und Trainer unabhängig von der Branche und Sektor. Den Menschen und die Qualität der Ergebnisse in den Mittelpunkt zu stellen, ist mir ein besonderes Anliegen. Gerade auch dann, wenn es um Geschäftsprozesse, Aufbau- und Ablaufstrukturen in Organisationen geht. Gute Prozesse müssen gesund sein. Gesund im Sinne von anpassungsfähig und effizient. Das erreichen wir nur, wenn wir unsere Prozesse und Strukturen von rechts nach links, vom Ergebnis her betrachten und den Fokus auf die Erfolgsbedingungen legen. 

Ebenso bin ich fest davon überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit allen Beteiligten ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen gesunder Prozesse und Abläufe ist. Nur so funktioniert das gemeinsame, kontinuierliche Lernen und Weiterentwickeln mit dem Ziel, am Ende bessere Ergebnisse zu liefern.

Wer folgt Thomas Michl?

17 Nutzer folgen Thomas Michl.

Jan Fischbach

Jan Fischbach

Jan Fischbach ist Trainer und Berater bei der Common Sense Team GmbH und im Scrum-Events-Netzwerk. Er trainiert und berät sowohl Firmen in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Sein Ziel sind leistungsfähige Teams mit guten Führungskräften. Er ist Mitorganisator verschiedener Konferenzen (u. a. Scrum Day, LATC) und teilt sein Wissen regelmäßig im Teamworkblog. In der...

Pierre Smits

Pierre Smits

Als Agile Coach und Scrum Master schaffe ich positive Lernumgebungen, in Teams und Unternehmen. Mehrwert schaffe ich durch den geförderten Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Reduktion von Wissensinseln. Besonders gerne widme ich mich Problemstellungen, in denen vermeintlich gegensätzliche Dogmen aufeinander prallen. Ich liebe es, Teams bei der Findung von gemeinsamen wertschöpfenden und...

Dirk Rosenkranz

Dirk Rosenkranz

Edgar Rodehack

Edgar Rodehack

Ich bin ein Teamwork-Enthusiast mit einer Vorliebe für agile Formen der Zusammenarbeit, allen voran: Scrum. Und so ist es gut, dass ich das auch beruflich mache. Ich bin Organisationsberater, Business und Agile Coach, Moderator und Facilitator. Mit welchen Schwerpunkten und Ausrichtungen, erfahrt ihr in meinem Blog "Show Your Work!" (www.trellisterium.de) oder in meinem gleichnamigen Podcast...

Kultur-Komplizen

Kultur-Komplizen

Kultur formt Identität. Identität fördert Kommunikation. Kommunikation verbessert Zusammenarbeit. Gute Zusammenarbeit = Komplizenschaft.

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.

Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH

Dr. Sonya Dase | Deutsch im Job GmbH

Wie gelingt Lernen am Arbeitsplatz, wenn man weder gerne lernt noch einen Schreibtisch hat? Und wenn man mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen ist? "Deutsch im Job" unterstützt Unternehmen und Bildungsunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von sprachsensiblen Lernimpulsen, die an den Gewohnheiten und Kompetenzen der Lernenden ansetzen und in den Arbeitsalltag...

Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanGreen?

  • Mit LeanManagement zu mehr Nachhaltigkeit
  • praxisorientiertes Event plus Wissenschaft, Medien und Politik
  • Impulse für Deine Nachhaltigkeitsstrategie

Weitere Inhalte auf LeanNetwork

Peter Rubarth

Peter Rubarth

Mit jahrelanger Erfahrung in agiler Produktentwicklung unterstütze ich Organisationen dabei, ihre Potenziale zu entfalten. Mein systemischer Ansatz betont organische Entwicklung hin zu High-Performance und Ergebnisorientierung. Als Agile Coach begleite ich Organisationen, Teams und Individuen. Mein Fokus liegt auf nachhaltigem Erfolg, der Verbindung von Wirtschaftlichkeit, Impact und...

Dr. Markus Schmotz

Dr. Markus Schmotz

Markus ist ein Agile-Lean Catalyst, der es hervorragend versteht, Führung, systemische Selbstreflexion und Wertschöpfung für außergewöhnliche Ergebnisse zu kombinieren. Mit 15 Jahren Erfahrung in Agilen und Lean Umgebungen hat er seine Expertise in den Bereichen F&E, Programm- und Projektmanagement, System Engineering, Agile Coaching, Lean Management und Operational Excellence unter Beweis...

Daniel Brenscheidt genannt Jost

Daniel Brenscheidt genannt Jost

Als erfahrener Agile Coach hat Daniel neben Prozessen und Produkten auch die Menschen im Blick. Mit seiner ausgeprägten Zielorientierung und Kompetenz, Teams und einzelne Personen zu befähigen, Potenziale besser zu nutzen, konnte er zahlreiche Projekte zum Erfolg führen.

T&O Unternehmensberatung GmbH

T&O Unternehmensberatung GmbH

Technik braucht Menschen. Und Menschen brauchen Organisation. T&O betrachtet Technologien nicht losgelöst von der Organisation, in der sie angewendet werden. Wir sehen die Organisation immer als Summe der Menschen, die dort arbeiten. Das eine kann ohne die beiden anderen nicht existieren. Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist nur dann möglich, wenn alle Faktoren perfekt zusammenspielen. Hier...