Gebhard Borck
Gebhard Borck

Gebhard Borck

BetriebskatalyseNew WorkTransformationStrategieberatung

Ich bin Multiunternehmer, Berater, Speaker und Autor. Mein Thema ist, eine funktionierende Alternative zur bestehenden Betriebswirtschaft anzubieten. Mit der Betriebskatalyse (www.betriebskatalyse.de) biete ich vier Denkwerkzeuge an, die es Unternehmer:innen ermöglichen, ihr System of Leaders durch ein Leadership-System abzulösen, das Wir-Unternehmen erfolgreich macht. Bisher sind vier Unternehmen diesen Weg konsequent gegangen. Alle gelten als Vorreiter in ihrer Branche.

Aktivitäten

Kontakt & Informationen

Expeditionist für konsequent kollaboratives Arbeiten
In meinem BWL-Studium durfte ich erkennen, dass die Wirtschaftslehre die Erkenntnisse anderer Wissensgebiete weithin ignoriert. Denn würde sie sich danach ausrichten, was in Physik, Chemie, Soziologie, Psychologie, Biologie, Ethnologie, Medizin usw. Stand der Zeit ist, müsste sie sich ganz anders aufstellen.

Ich freue mich, dass ich so schon 1996 damit begann, funktionierende Alternativen zu suchen. Was viele heute unter New Work zusammenfassen, konnte ich bereits in den Nuller-Jahren ausprobieren. Leider funktioniert nur wenig von dem nachhaltig, was dort aktuel herumgewältz wird. Tatsächlich braucht es eine andere Perspektive:

Es kann kaum unser Ziel sein, dass sich die Mitarbeiter:innen wohl fühlen.

Es geht darum, dass wir so zusammenarbeiten, dass unsere Umwelt und wir in einem freiheitlichen Staatswesen gesund bleiben!

Deshalb bin ich auf der Suche nach mehr. Die meisten globalen Probleme lassen sich auf öknomische Interessen zurückführen. Nahezu unsere gesamte Arbeitswelt beruht auf zentralistischer Abhängigkeit. Liberalismus ist eine Erzählung, die sich in den wenigesten Lebenswirklichkeiten faktisch wiederfinden lässt. Anstatt dagegen zu demonstrieren, entwickle und lebe ich Alternativen dazu für:

  • Unternehmer:innen
  • Freiberufler:innen
  • Firmen und
  • die Gesellschaft

Das reicht von der Betriebskatalyse – einem erprobten Zusammenspiel von vier Denkwerkzeugen – über Sachbücher und einer Softwarelösung (der Link geht auf eine Mailadresse, über die Du mehr Infos anfragen kannst), die Freiberufler:innen sinnvoll wirtschaftlich kooperieren lässt, bis hin zum Manifest für Existonomie

Gerne kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen, wenn Dich davon etwas interessiert ...

Wer folgt Gebhard Borck?

6 Nutzer folgen Gebhard Borck.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Götz Müller

Götz Müller

Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Verschwendungen zu verbringen! Und deshalb geht's hier ganz schnell zu weiteren Informationen ...– über mich– meine Reise– und ein fiktives Interview

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

Weitere Inhalte