#latc2018

Review: LATC 2018

8. + 9. März 2018 Mannheim

Es war einfach unglaublich, es war der Hammer!

Wir hätten nie und nimmer mit 5hundert11 Freaks aus Tschechien, der Schweiz, aus Österreich, Italien, Lichtenstein und Deutschland gerechnet. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei Euch bedanken, bedanken dafür, dass ihr bei uns gewesen seid und aus dem LeanAroundTheClock das gemacht habt, was es (hoffentlich) geworden ist: DAS #Klasse(n)Treffen aller Leaner.

Ganz sicher habt Ihr auch gaaaaaaaanz viele Bilder gemacht, oder? Wollt ihr uns diese zur Verfügung stellen? Einfach uns an contact@leanaroundtheclock.de mit dem Betreff „Meine LATC2018Bilder“ senden. Schon jetzt ein DANKE dafür!

Wir sind einfach nur hin und weg, aber vor allem auch sehr berührt von all diesen Komplimenten, die wir von Euch erhalten haben. Und ja, ein wenig sind wir auch stolz ;-) darauf, dass unsere Idee von einer hierarchiefreien Zone, in welcher ihr euch immer auf Augenhöhe und unabhängig eurer Branchenherkunft ausgetauscht habt, nun bereits zum dritten Mal „funktionierte“.

Bedanken wollen wir uns natürlich herzlichst bei denjenigen, die auf der Bühne standen! Und wir sind uns sicher, dass einiges von dem, was da berichtet und vorgetragen wurde, mitgenommen werden konnte.

Leider musste uns – wie ihr ja wisst - kurzfristig Irina Runte aufgrund eine Grippeerkrankung absagen. Wir angekündigt werden wir den Slot in Form eines Interviews nachholen. Abgesagt hatte uns auch Nadine Soyez, welche wegen eines wichtigen Kundenmeetings nicht bei uns sein konnte.
Doch die dadurch entstandenen Lücken konnten wir – so hoffen wir zumindest –  gut überbrücken.

Unser herzlichster Dank geht natürlich ebenfalls an alle unsere Aussteller, die euch in den vergangen zwei Tagen ihre Produkte und Dienstleitungen gezeigt haben.

Aufs Herzlichste möchten wir uns einfach nochmals bei allen bedanken, die im Hintergrund gearbeitet haben – das Team des Messebauers, der Theo Fischer GmbH, dem gesamten Team vom Maimarkt, dem Team von cataudio rund um die Tontechnik in Zusammenarbeit dem Team der Acoustics Veranstaltungstechnik hinsichtlich Lichtdesign sowie Carsten Müller und Kris Finn, welche für euch das wohl außergewöhnlichste - manche würden es vielleicht als das verrückteste bezeichnen ;-)  - Event in Sachen Lean, Kaizen, KVP, Agile & Co. per Video aufzeichneten und für den LiveStream verantwortlich waren.
Dazu möchten wir uns ebenfalls bei Martin Kemmet - unserem #LATC2018Fotografen – bedanken. Deine Bilder, Martin, bleiben uns allen ganz sicher in Erinnerung.

Nicht vergessen wollen wir Century's Crime um den fantastischen Bandleader Pino Ge und den außergewöhnlichen Saxophonisten Heiko Sahl, die wohl beste und geilste Coverband von Supertramp! Auch wenn nur noch wenige diesen Auftritt mitverfolgten, so ist dieser für die „Dagebliebenen“ dennoch sicherlich ein unvergesslicher Abschluss des ersten Tages gewesen.

Die Fotobox von Jan Bieler hatten wir „traditionsgemäß“ ebenfalls wieder am Start. Und was sollen wir Euch sagen, natürlich wurden auch wieder klasse, NEIN, verrückte Bilder gemacht ;-)

Darüber hinaus probierten wir – oder sollten wir besser sagen unser #RALLE? - etwas Neues aus. Nun jedenfalls war ihm – wie er selbst freimütig zugab – erst einmal (und wahrscheinlich hatte er es schon geahnt) „langweilig“, nachdem er die Bühne für unsere liebe Kollegin und Moderatorin Janine Kreienbrink frei machte. Sein – nun sagen wir mal – etwas farbenfroher Anzug sollte durchaus zweideutig verstanden werden. RALLE, geboren in den späten 60zigern, erlebte als „Kind“ zu später Stunde im TV - meist so gegen 24:00 Uhr - zunächst die deutsche Nationalhymne und anschließend das „bekannte“ Testbild mit dem Wort SENDESCHLUSS darin.

Übrigens, gerne werden bereits jetzt für das #LATC2019 am 21. + 22. März 2019 erste Wetten hinsichtlich seines Bühnen-Outfits entgegen genommen!

Wer nun diesen „durchgeknallten“ Typen kennt, dem dürfte klar sein, dass dieser ohne Beschäftigung krank werden würde. Und so gab es auf dem #LATC2018 erstmals die #facebookLATCstreamingAREA.

In RALLEs „Spielwiese“ konnte man via Facebook „Kurzgespräche“ beispielsweise mit Stephanie Borgert oder Dr. Andreas Zeuch sowie mit Daniela Röcker (von ihm als Chantal „benamt“) sowie mit Mark Lambertz oder Conny Dethloff & Manfred Meyer live miterleben, um mal das eine oder andere Happening diesbezüglich zu nennen.

Etwas möchten wir hier ebenfalls noch ausdrücklich ansprechen: Lernen müssen wir noch ganz viel, was das Catering betrifft. Es tut uns schrecklich leid, dass ihr LeanFreaks so unglaublich lange Wartezeiten hattet. Dass das Essen & Trinken natürlich Geschmackssache ist, wissen wir, doch auch hier können wir noch lernen und versprechen euch, für noch mehr Auswahl für alle Vegetarier und Veganer zu sorgen. Auch die Hinweise, eine Obsttheke einzurichten sowie wiederverwendbares Geschirr zu verwenden, werden wir aufgreifen.

Bitte seid uns dafür nicht böse, da wir dies ändern werden – versprochen ist versprochen!

Einen Slot möchten wir zum „Schluss“ dann doch erwähnen! Wir sind stolz wie Bolle, dass die Initiative „Deutschland 2040 – Manifest für ein Leben und Arbeiten in der digitalen Zukunft“ bei uns offiziell gestartet wurde. Für all diejenigen, die nicht mitbekommen haben, worum es dabei geht, können sich ganz offiziell unter www.deutschland2040.de darüber schlau machen.

Und hier möchten wir wirklich zum Schluss hinsichtlich des #LATC2018 kommen! Da wir uns bereits jetzt gedanklich schon auf das #LATC2019 vorbereiten, welches im kommenden Jahr am 21. + 22. März 2019 wieder auf dem MaimarktGelände stattfinden wird. Wer von euch sich daran - zum Beispiel mit einer Themenbox oder mit einem Slot - beteiligen möchte, kann uns gerne via contact@leanaroundtheclock.de ansprechen.
Wir werden neben den Themenboxen auch zeitlich Veränderungen vornehmen und mit dem ShowAct bereits um 20:30 Uhr beginnen, damit ihr ab diesem Zeitpunkt bereits mit der NetworkingLeanParty beginnen könnt. Zudem werden wir eine LeanSnowBar und – wie mehrfach gewünscht – LeanLounges einrichten, damit ihr euch zwischendurch auch einmal erholen könnt.

Und für all diejenigen, welche sich dann auch im kommenden Jahr aus ihrem Hotelzimmer aussperren und anschließend in ausgesprochen dürftiger „Nachtbekleidung“ ein wenig verwirrt auf dem Hotelflur und/oder in der Lobby herumlaufen sollten, werden wir auch Notbetten vorbereiten.  ;-)

Macht es gut und kommt gut durch das Jahr! Wir sehen uns (hoffentlich) wieder beim #LATC2019. Uns jedenfalls würde es sehr, sehr freuen!

Ach! Und natürlich wollen wir Euch die Bilder von der Fotobox nicht vorenthalten. Nachfolgend mal ein Bild ... und hier geht es zu allen anderen. Ja, das #LATC ist eine durch und durch seriöse Veranstaltung! Ein Schelm, wer bei diesen Bildern etwas anders denken würde.  ;-)

31 Speakers
2 Tage
28 Vorträge
26 Aussteller

Vorträge in voller Länge

Palfinger Production System (PPS) – Aufbau einer globalen Struktur & Supportorganisation

Palfinger Production System (PPS) – Aufbau einer globalen Struktur & Supportorganisation

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Lean Experts, People Development, Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Schlagworte, die unter anderem in dem entwickelten Konzept zum Aufbau einer internen Lean Experten Struktur behandelt wurden. In diesem Vortrag wird ein Bericht aus der Praxis gebracht, welche Erfolge bereits in der kurzen Reise erzielt werden konnten, aber auch welche Stolpersteine bislang aufgetreten sind.

Lean behavior und mindset für die echte Lean Transformation! Impulse für Führungskräfte und alle andere Menschen

Lean behavior und mindset für die echte Lean Transformation! Impulse für Führungskräfte und alle andere Menschen

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Genchi Genbutsu, go Gemba, Hansei, Hoshin Kanri und KATA. Sie verstehen nur „Bahnhof“? Wie wäre es mit: es braucht einen Kulturwandel um die Lean Transformation in Unternehmen erfolgreich umzusetzen! Die so ursprünglichen und essentiellen Grundhaltungen und -ansätze des Lean (wer erinnert sich an den Begriff KAIZEN?) geraten in manchen Unternehmen in den Hintergrund....

Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!

Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Auf dem Weg zur Industrie 4.0 hält die Digitalisierung nicht nur in die direkten Produktionsprozesse oder deren Planung Einzug. Auch für vorgelagerte Schritte wie die Layoutplanung einzelner Bereiche oder ganzer Fabriken existieren digitale Helfer wie 3D-Modelle oder virtuelle Realität. Doch macht der Einsatz dieser Hilfsmittel die Planung wirklich besser, schneller und...

WIE wollen wir arbeiten?

WIE wollen wir arbeiten?

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Angefangen hat alles mit unserer Idee, einmal etwas ganz Konkretes auf die Beine zu stellen und zu handeln, wo man sonst nur darüber nachdenkt und doch nichts tut. Die Zukunft unser Organisation, Sicherheits- und Führungskultur: Coworking, Austausch und Achtsamkeit. Wir erreichen Social Impact über zwei Seiten: einerseits im Konsortium mit der RWTH und andererseits durch nutzbare...

The day after tomorrow – Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt

The day after tomorrow – Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Wir leben in exponentiellen Zeiten … so die Erkenntnis einer Vielzahl an Publikationen, Buchbeiträgen und Veranstaltungen, die sich mit der Auswirkung von Digitalisierung und dem nahezu unglaublichen Anstieg von Datenmengen in den letzten Jahren beschäftigt. Viele Szenarien, die wir bisher nur aus Science Fiction Filmen kannten – von Terminator, über Surrogates bis...

Wie funktioniert Lebensfähigkeit? Über die Grundlage aller agilen Methoden

Wie funktioniert Lebensfähigkeit? Über die Grundlage aller agilen Methoden

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Was haben Sportmannschaften, Insektenschwärme oder internationale Konzerne gemeinsam? Alle drei Organisationen sind in der Lage ihre Existenz aufrecht zu erhalten – sie sind lebensfähige Systeme. Fähigkeiten wie Agilität, Verschwendungsarmut oder Flexibilität sind schon immer Eigenschaften einer intelligenten Organisation gewesen, sodass sich nicht die Frage...

Lean Production vs. Planwirtschaft

Lean Production vs. Planwirtschaft

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Zur Zeit beobachte ich, dass es in verschiedenen Firmen, die eigentlich „Lean" sein wollen, einen Trend zurück zur Planwirtschaft gibt. Aktuell reden wir bei uns sogar wieder von 5 Jahresplänen und dem obersten Ziel der „Planerfüllung“. Soll heißen, was mal geplant wurde, muss auch erreicht werden. Egal was sich inzwischen verändert hat. Hierzu werden...

Lean? Agil? – Einfach machen!

Lean? Agil? – Einfach machen!

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Viele Unternehmen suchen ihr Glück in der Digitalisierung. Auch bei OTTO stellen wir uns die Frage, wie wir uns den technologischen Fortschritt zunutze machen können, um unser Business optimal am Markt auszurichten und den Markt in unserem Sinne zu gestalten. In diesem Zuge werden immer wieder Hypes rund um Lean und Agil bedient, ohne dass dabei essentielle Mehrwerte für das...

24 Work Hacks - auf die wir bei sipgate gerne früher gekommen wären.

24 Work Hacks - auf die wir bei sipgate gerne früher gekommen wären.

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Wie läuft der Recruiting-Prozess ab, wenn nicht mehr die Chefs entscheiden, wer eingestellt und wer gekündigt wird? Verschwendet ein Unternehmen nicht irrsinnig viel Geld für Fortbildungen, wenn es kein Budget gibt und eigentlich jeder machen kann was er will? Scrum in der Softwareentwicklung klingt sinnvoll, aber wie soll agiles Arbeiten in der Buchhaltung, bei HR oder dem...

„Selbstorganisation“ bzw. „Organisation der Zukunft“

„Selbstorganisation“ bzw. „Organisation der Zukunft“

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Die Generation Y ist da und mit ihr die Forderung nach neuem Denken und Handeln in der Arbeitswelt. Aus Arbeitgebermarkt wird Arbeitnehmermarkt. Arbeiten nach Anweisung, ohne zu hinterfragen, weder Ideen haben noch diese umsetzen dürfen, weder das Unternehmen noch sich selbst weiterentwickeln? Darauf haben heute immer weniger Lust - und das nicht nur in den Jahrgängen ab 1982. Die...

“TOPOLOGY” – be smart … and run your company by structure

“TOPOLOGY” – be smart … and run your company by structure

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Unter dem Einfluss extrem schnell veränderbarer Umwelten kann eine hohe Adaptionsfähigkeit von Strukturen zum prädominanten Asset strategischer Natur avancieren. Organisatorische Plastizität und Stressresistenz auf der Basis eines kontext-sensitiven Ansatzes sind „fail safe“ und repräsentieren moderne Lösungen einer taktischen Unternehmensführung;...

Lean and Connectivity - Complementing or Contradiction?

Lean and Connectivity - Complementing or Contradiction?

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Wie können Lean und Industry 4.0 (co-) existieren? Stehen diese Themen einander im Wege oder können diese sich sinnvoll ergänzen? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung und des Generationenwechsels. Alles muss schneller, einfacher und auf Knopfdruck verfügbar sein. Gibt es denn keine APP für Lean? Warum muss ich denn alles händisch auf ein Blatt Papier...

oee.cloud: OEE-Optimierung einfach, schnell mit Industrie 4.0 Technologie

oee.cloud: OEE-Optimierung einfach, schnell mit Industrie 4.0 Technologie

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Die Overall Equipment Effectiveness (OEE) ist eine mächtige Kennzahl zur Analyse und Optimierung der Anlagenproduktivität. Eine präzise Datengrundlage zu haben ist jedoch üblicherweise eine Herausforderung. oee.cloud ist aus einem Forschungsprojekt vorhergegangen, in dem i4.0 Technologien zur Prozessoptimierung auf einfache Art und Weise mittelständischen Unternehmen...

Lean ist Wille, ist Politik

Lean ist Wille, ist Politik

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Lean wird nicht selten als ein Sammelsurium unterschiedlichster Methoden und Instrumente verstanden, die lediglich dazu dienen sollen, Effektivität und Effizienz zu optimieren. Alternativ wird es mit dem Abbau von Managementebenen gleichgesetzt. Damit kann, wird und muss Lean de facto als ein Ansatz der Kosteneinsparung verstanden werden. Leider. Ist es das, was wir, die Lean-Gemeinde,...

Mission „Business Strato“ – 10 Tipps für den erfolgreichen Sprung aus unbekannten Höhen.

Mission „Business Strato“ – 10 Tipps für den erfolgreichen Sprung aus unbekannten Höhen.

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Erinnert Ihr Euch noch an Felix Baumgartner, der 2012 für Red Bull mit dem Fallschirm aus der Stratosphäre sprang? Ja, man muss vielleicht kurz nachdenken... Aber erinnern lohnt sich, denn: Unternehmen wie auch Führungskräfte können von diesem Sprung und den Vorbereitungen dafür lernen – weit mehr als man vielleicht vermuten würde, auch wenn man kritisch...

Sei so lean, wie du andere gerne hättest!

Sei so lean, wie du andere gerne hättest!

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Sie wollen in Ihrem Unternehmen Lean einführen – aber irgendwie hakt die Initiative noch? Workshops sind gelaufen, Arbeitsgruppen wurden eingesetzt, Techniken geschult – und dennoch geht es langsamer voran als gewünscht? Dafür kann es viele Ursachen geben, aber eine häufige ist: Lean wird als Werkzeug behandelt. Lean ist jedoch kein Werkzeug, sondern eine...

Hört auf zu lügen!

Hört auf zu lügen!

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Auf der Suche nach allen möglichen Verschwendungsarten wird oft ein Wurzelproblem übersehen. Dann arbeitet man sich an Symptomen ab – und erzeugt doch nur weitere Verschwendung. Schluss damit! Es gibt keinen Weg zu Lean, ohne das Wurzelproblem der kleinen und großen Lügen anzugehen. Denn Lügen führen früher oder später zu einem Konflikt. Dessen...

Smart Recruiting ... oder wie sehr steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt der Unternehmen?

Smart Recruiting ... oder wie sehr steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt der Unternehmen?

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Schlagworte wie Digitalisierung, Agilität, Leadership, NewWork, Fachkräftemangel, Kundenzentrierung usw. sind in aller Munde, doch wie Ernst nehmen Unternehmen einen ihrer wichtigsten Prozesse, das Recruiting? Neue und optimierte Technologien trimmen den Prozess für die Unternehmen auf mehr Effizienz, weniger Personaleinsatz und damit auf möglichst geringe Kosten für...

2040 - Wie wir leben und arbeiten WOLLEN

2040 - Wie wir leben und arbeiten WOLLEN

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Die Digitalisierung und Vernetzung werden fundamentale Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Anstatt positiver Szenarien, die über Unternehmenswachstum und Effizienzsteigerung hinausgehen, finden wir aber häufig Ängste und die Warnung, man könnte im globalen Wettbewerb abgehängt werden. Dies ist der Sache nicht förderlich. Vielmehr geht es darum, die...

Schwarzbrennen - die Firma in der Firma

Schwarzbrennen - die Firma in der Firma

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Wenn sich alle Menschen in unserer Firma nur strikt an die Vorschriften halten, Dienst nach Vorschrift machen, eine Kultur des Gehorsams leben, dann haben diese Firmen auf Dauer wenig Erfolgsaussichten. Der Kunde bleibt auf der Strecke. Gerade das Umgehen von Regeln und Vorschriften, das "kreative Musterbrechen", das persönliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das...

Mit der Kata zielgerichtete Veränderungsinitiativen mit hoher und nachhaltiger Mitarbeitermotivation erreichen

Mit der Kata zielgerichtete Veränderungsinitiativen mit hoher und nachhaltiger Mitarbeitermotivation erreichen

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Für die Karl Knauer KG eignet sich die Verbesserungs- und Coaching-Kata in idealer Weise zur Führung orientiert an klaren Zielen und der damit einhergehenden Förderung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Entsprechend der Karl Knauer Führungsprinzipien stellen ihre Führungskräfte und Mitarbeiter einen wesentlichen Teil von erfolgreich gestalteten...

Kontinuierliche Verbesserung – eine Selbstverständlichkeit!?

Kontinuierliche Verbesserung – eine Selbstverständlichkeit!?

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Warum fällt es Unternehmen oft schwer, KVP langfristig als Systematik aufrecht zu erhalten? Bei der Maschinenfabrik Liezen hat man nach mehreren Anläufen nun offensichtlich jenen Reifegrad erreicht, um diese Philosophie tatsächlich nachhaltig zu betreiben. Doch wie konnte das letztendlich gelingen? Beginnend beim Shopfloor über sämtliche Ebenen hinweg, ist es notwendig,...

Alles Lean oder was?

Alles Lean oder was?

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Wie schon im vergangenen Jahr sind die freiKopfler mit ihrem interaktiven Format auf der LATC-Bühne. Wie genau läuft ein solcher Slot ab? Sie haben aktuelles Problem, eine Fragestellung, auf welche Sie einen Impuls benötigen? Kein Problem, denn die freiKopfler entwickeln gemeinsam Ideen und Lösungsansätze, die Sie wirklich weiterbringen. In diesem genial einfachen...

Lean Administration @ Lidl - Die schnellste und schlankste Verwaltung für den besten Einkauf im Handel

Lean Administration @ Lidl - Die schnellste und schlankste Verwaltung für den besten Einkauf im Handel

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Durch das rasante Wachstum im In- und Ausland entwickelte sich Lidl in den vergangenen 45 Jahren zu einen der weltweit größten und erfolgreichsten Handelsketten im Discount-Segment. Was Lidl seit den 70er Jahren diesen erfolgreichen Weg beschreiten lässt, sind die nunmehr über 225.000 Mitarbeiter, welche seit erster Stunde mit vollem Einsatz, Pragmatismus und...

Der evolutionäre Weg zu einer selbstgesteuerten Organisation

Der evolutionäre Weg zu einer selbstgesteuerten Organisation

Video-Beitrag, am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr in LATCReviews

Generationenwechsel, kurz darauf meldet die produzierende Schwesterfirma Insolvenz an. Im Wandel verlassen Schlüsselmitarbeiter die Firma. Mit ihrem Know-how und den Kontakten eröffnen einige von ihnen einen Wettbewerber vor der Haustür. Der Markt ist Umbrüchen unterworfen. All diesen einschneidenden Ereignissen stellt sich die Firma innerhalb von gerade einmal drei Jahren....

Eindrücke vom Event

#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018

Teilnehmerstimmen

Katrin Butz
Katrin Butz
Tutogen Medical GmbH

Vielen Dank für das sehr geile Event! Es war, wie auch schon letztes Jahr, eines meiner Jahres-Highlights. Viele liebe Grüße auch nochmal an das grandioses LATC-Team!

Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska
Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska
Faszination Produktion

Was für eine Veranstaltung! Die LATC spielt in der ersten Liga der Veranstaltungen mit und ist eine der ganz wenigen, in der man das Gefühl hat, dass die Teilnehmer nicht posen und sich selber feiern, sondern ehrlich zueinander sind.

Sylva Lukestikova
Sylva Lukestikova
Lean-Spezialist
Brose CZ spol. s r.o.

Danke, dass ich beim LATC2018 dabei sein konnte! Es war der perfekte Sprung aus dem Alltag. Ich habe meine Lean-Energie geladen. Es passiert nicht im Leben so oft, dass man so viele gleich infizierte LeanFreaks an einem Ort trifft :-)

Dr. Markus Holthaus
Dr. Markus Holthaus
Leiter Kernteam SixSigma
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH

Was für eine geniale Veranstaltung, an der ich zum ersten Mal teilnehmen durfte. Aber bestimmt nicht zum letzten Mal!

Birgit Bronder
Birgit Bronder
Lean Production Master
BRONDER GmbH

Wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein! Es ist uns ein Bedürfnis dies an dieser Stelle nochmals zu sagen: Eine Veranstaltung in dieser Größe welche so gut „fluppt“ ist eine große Aufgabe, die das LATC-Team hervorragend erledigt hat. Schön ist es, dass ihr euch immer wieder neue Details einfallen lasst - dazu gehören auch die Anzüge von Ralf (RALLE) Volkmer!

Dennis Schäfer
Dennis Schäfer
ifp Aachen - Institut für Produktion

Im Namen des gesamten oee.cloud Teams möchte ich noch einmal recht herzlichen Danke sagen für das tolle und einzigartige Event!
Wir haben sehr viele tolle Gespräche geführt, interessante Vorträge gehört und das wichtigste, sehr viele sympathische Menschen kennen gelernt!