TimeTable

Hier findest Du unser Programm für das jeweilige #LATC – bitte beachte, dass sich das Programm im Laufe der Vorbereitungen zu unserer Veranstaltung ändern kann.


16. März

8:30 Uhr

Einlass
Maimarkt-Halle

10:00 Uhr

Eröffnung
Maimarkt-Halle

10:30 Uhr

Maimarkt-Halle
Wie man im Holland mit Hilfe von Lean Product and Process Development (LDDP) die größte Infrastruktur-Aufgabe seit dem Zweiten Weltkrieg löst.

11:15 Uhr

Maimarkt-Halle
Wenn wir uns auf das Mindset beschränken, sind Agilität, Lean und Kaizen gar nicht so unterschiedlich - Aber was ist dieses Mindset und kann man das messen? Karen Eilers ist Teil eines Forschungsteams, das in einer Studienreihe Scrum Master, Product Owner, Führungskräfte, Entwickler:innen, Trainer:innen und Coaches zum agilen Mindset befragt hat, um es fassbar und messbar zu machen.

12:00 Uhr

Maimarkt-Halle
Beim Aufbau eines jungen Unternehmens ist es wichtig, 5 Prinzipien von Anfang an zu verfolgen, denn der Weg zum eigenen Unternehmen ist nie ohne Risiko. Startups sind mit schnellen Veränderungen, smarten Wettbewerbern und der Notwendigkeit ständiger Innovation durch neue Trends konfrontiert. Der Vortrag wird den Kern der Lean Startup Methode zeigen und die praxisbezogene Anwendung bei Basicfox.

12:45 Uhr

Maimarkt-Halle
Gesunde Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sind eine Grundlage für ein nachhaltiges Tempo. In diesem sehr persönlichen Beitrag schildern Jasmine und Jan, wie sie lernten, was Sustainable Pace wirklich für agiles Arbeiten oder Arbeiten in der Lean Welt bedeutet.

13:30 Uhr

Kurzer Break
Maimarkt-Halle

14:00 Uhr

Maimarkt-Halle
Auswirkungen von Verbesserungsmaßnahmen und ergonomiegerechter Arbeitsgestaltung im Vorhinein zu erkennen, ist eine Herausforderung für jeden Arbeitsplaner. Die systematische Ermittlung von Zeitdaten und die ergonomiegerechte Arbeitsgestaltung sind vielen Unternehmen zu kompliziert, zu aufwändig und zu teuer. Was es da braucht, sind simple, praktikable Werkzeuge. Auf der Themenfläche demonstrieren Experten, wie einfach es ist, Montagezeiten mit MTM-Easy® zu kalkulieren und somit an verlässliche Daten zu kommen.
Maimarkt-Halle
Wie sehen im Jahr 2040 unser Leben, unsere Arbeit und unsere Wirtschaft aus? Warum werden der materielle Wohlstand und die Lebensqualität steigen? Welche Entscheidungen müssen wir dafür heute treffen? Und welchen Beitrag leisten hier Digitalisierung und Lean? Ich lade Sie ein, mich auf einer schwungvollen und emotionalen Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Wirtschaft und Arbeit zu begleiten.
The 7 golden Principles of Lean Leadership
Dr.-Ing. Andreas Schmälzle, kompetenz:X GmbH
Maimarkt-Halle
„The 7 Golden Principles of Lean Leadership” sind das Ergebnis einer Studie mit erfahrenen Toyota Managern und Lean Choaches. Diese Führungsprinzipien sind Rückgrat und Gehirn eines ewig schlanken Unternehmens. Sie umfassen methodische Kompetenzen sowie Grundeinstellungen und Überzeugungen, welche im Umgang und Austausch mit Mitarbeitern und Kollegen im alltäglichen Tun Anwendung finden.
Scrum-Zirkel-Training mit Scrum Events
Jean Pierre Berchez, Uta Kapp, Maria Kühn, Wolf Steinbrecher
Maimarkt-Halle
Scrum Events (HLSC GmbH) trainiert und berät Kunden in Sachen Agilität und Scrum. Einmal im Jahr lädt Scrum Events zum großen Scrum Day ein. Auf der LATC wollen wir die Communitys von Lean und Agilität vernetzen. Dazu bieten wir Impulsvorträge und Kurzworkshops an. Es gibt viel, was uns verbindet. Kontinuierliche Verbesserung und Sprint Retrospektiven sind DIE Themen der Scrum Master. Kommt zum Scrum-Zirkel-Trainung an unseren Stand. Lasst uns erkunden, was wir von der einen Welt in die andere tragen können.
Maimarkt-Halle
Der erste Schritt zur VORBEUGUNG von hohen Gemeinkosten und Überbelastung des Personals (Burn-out) ist eine unabhängige, neutrale Bewertung der Aufgaben, Tätigkeiten und Belastungen durch einen Sachkundigen. Mit Hilfe der REFA-Methoden werden seit 98 Jahren die Belastungen und Beanspruchungen der Mitarbeitenden bewertet, beurteilt und zeitlich bemessen. Dies genau ist unsere Expertise.
Maimarkt-Halle
Bei Lean Administration verstehst du nur Bahnhof? Die Prinzipien dahinter sind für dich ein Buch mit sieben Siegeln? Schade, denn dann verpasst du einiges. Eine Chance besteht aber noch... Besuche uns auf unserer Aktionsfläche und entdecke die weite Welt von Lean Administration. Wir freuen uns schon jetzt riesig, dich im kommenden März kennenlernen zu dürfen.
Maimarkt-Halle
Automatisierung ist seit Jahren Alltag. Schon lange ist nicht mehr die Frage, ob etwas automatisiert wird, sondern nur noch wann und durch wen: NeoLog hat in Zusammenarbeit mit bayerischen Forschern die O-Zelle entwickelt: Die Lean-logische Antwort auf die früher übliche U-Zelle, in der Fließfertigung in Hufeisenform gang und gäbe war.
Maimarkt-Halle
Gehören Lean und Nachhaltigkeit zusammen? Ist Lean die Basis für Green? Oder Green einfach eine weitere Dimension / Verschwendungsart von Lean? Die Antwort ist nicht so eindeutig, wie man denken mag.

16:00 Uhr

Kurzer Break
Maimarkt-Halle

16:15 Uhr

Kata: between light and shadow
Prof. Sylvain Landry
Maimarkt-Halle
When and where to use the five question card and other Kata artifacts, and when and where the five question card can disappear? The objective of the presentation is to illustrate the moments when the kata takes on a form that is more explicit than tacit and vice versa; between light and shadow.

17:00 Uhr

Maimarkt-Halle
Eine kleine Reise in den Dschungel von Zahlen, Daten und Fakten vorbei an Prozessoptimierung und Qualitätssicherung und wie der Sinn des Lebens damit so rein gar nichts zu tun hat… oder vielleicht doch?

17:45 Uhr

Maimarkt-Halle
Scrum is the most popular agile framework, frequently used in (but not limited to) software development. Dr. Jeff Sutherland is the co-creator of Scrum. In this talk he will present "lean" and other roots of Scrum.

18:30 Uhr

Maimarkt-Halle
Der Logistikbereich Briefe der Schweizerischen Post erhielt in 2015 die Auszeichnung des nationalen Unternehmensqualitäts-Preises ESPRIX und vier Jahre später folgte, auf internationaler Ebene, der Global Excellence Silver Award. Welche Rolle die flächendeckende Einführung und ganzheitliche Anwendung von Lean- und Kaizen-Methoden mit sich führte, erfahrt ihr im folgenden Referat.

19:15 Uhr

Maimarkt-Halle
Für einen Moment verstummte der Lärm auf dem LATC2022. Ralf Volkmer gab bekannt, dass das LATC2023 sein letztes sein wird, bei welchem er sich aktiv einbringt. Dieses so ganz andere Lean-Event war sein Baby, nun aber ist dieses „Kind“ erwachsen geworden und es ist Zeit, loszulassen. Kamuran Sezer im Gespräch mit Ralf Volkmer.

20:00 Uhr

Vergabe des LeanBaseAward 2023
Gewinner LeanBaseAward2023
Maimarkt-Halle
Auf dem letztjährigen LATC wurde erstmals der LeanBaseAward in den Kategorien „Unternehmung“, „Trainings- und Beratungsorganisation“ und „Newcomer“ verliehen. Beim LATC2023 verleihen wir erneut in den genannten Kategorien den LeanBaseAward.

20:45 Uhr

ShowAct
Maimarkt-Halle

22:00 Uhr

LeanNetworkParty
Maimarkt-Halle

0:00 Uhr

Kehraus
Maimarkt-Halle

17. März

5:45 Uhr

EarlyBirdBreakFast
Maimarkt-Halle

6:30 Uhr

Die große LATC-Morning-Show
Götz, Nadja & Jan
Maimarkt-Halle
Seit 7 Jahren "Gute Laune am Morgen" - mit der LATC-Morning-Show gelingt der Start in den Tag bestimmt. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren wecken euch an diesem Morgen mit der perfekten Mischung aus Unterhaltung, Emotionen und Information.

7:15 Uhr

Maimarkt-Halle
Lean hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse und steigert die Kundenorientierung eines Unternehmens, sondern macht auch etwas mit den beteiligten Menschen. Der Beitrag beschreibt die persönlichen Auswirkungen des Engagements beim Einsatz von Lean Management auf dem Shopfloor und die resultierende berufliche Weiterentwicklung in eine Führungsposition.

8:00 Uhr

Maimarkt-Halle
Bei der LEAN Management Hochschulgruppe e.V. können Organisationen sich eines großen Netzwerkes bedienen. Workshops & Trainings fördern unser KnowHow rund um modernes Lean-Management. Die LEAN Management Hochschulgruppe e.V. berichtet von den Synergieefekten, welche sich für das einzelne Individuum als auch die Organisation ergeben, wenn bereits Studierende das Lean-Mindset lernen und so ein ganz neues Verständnis zukunftsfähiger Zusammenarbeit entsteht.

8:45 Uhr

Maimarkt-Halle
Was sind die wichtigsten Ziele im Bereich der Produktion und wie kann man Sie erreichen? Diese Frage stellt sich jedes Unternehmen welches langfristig existieren und erfolgreich sein möchte. Dementsprechend gilt es, die eigenen Prozesse, Kosten und natürlich auch die Zeiten zu kennen, zu optimieren und gegebenenfalls anzupassen und zu verbessern.

9:30 Uhr

Maimarkt-Halle
What is the secret sauce of lean? As an author, researcher and executive advisor, Eivind have visited many companies in Europe that have transformed themselves, that want to transform themselves or that are struggling to transform themselves. What do the once that succeed do different?

10:15 Uhr

Kurzer Break
Maimarkt-Halle

10:30 Uhr

Maimarkt-Halle
Menschliche Arbeit wird zunehmend digital geplant. Technologien wie Motion Capture, Virtual Reality, Augmented Reality und Human Simulation treiben diese Entwicklung immer schneller voran. Doch bringt deren Einsatz auch verlässliche (Zeit-)Daten hervor, die wiederum Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sind? Die Lösung: Planungssoftware, die die neuen Technologien zur Ermittlung von Bewegungsdaten nutzt, arbeitet mit MTM-Zeiten im Hintergrund. Bestes Beispiel: die Halocline GmbH & Co. KG, ein erfolgreicher Startup mit innovativen Lösungen für die digitale Produktionsplanung per VR.
Was sind die OODA-Loop und Agile Produktentwicklung?
Dirk Fritsch, Holger Lotter, Kristina Fritsch
Maimarkt-Halle
Scrum Events (HLSC GmbH) trainiert und berät Kunden in Sachen Agilität und Scrum. Einmal im Jahr lädt Scrum Events zum großen Scrum Day ein. Auf der LATC wollen wir die Communitys von Lean und Agilität vernetzen. Dazu bieten wir Impulsvorträge und Kurzworkshops an. Es gibt viel, was uns verbindet. Lean Product Development und schnelles Feedback sind DIE Themen der Product Owner. Bindet mit uns an unseren Stand eine OODA-Schleife. Lasst uns erkunden, was wir von der einen Welt in die andere tragen können.
Maimarkt-Halle
Die Erfolgskriterien erfolgreicher Unternehmen beruhen häufig auf ihrer Wirtschaftlichkeit im Sinn von Rentabilität und Produktivität. Durch Fach- und Führungskräftemangel wird aber auch die Humanisierung der Arbeit durch Bewertung von Ausführbar- und Schädigungslosigkeit immer wichtiger. Für beides ist die Arbeitsstudie das Instrument zur Ermittlung des Ist-Zustandes.
Maimarkt-Halle
Wir das Lean Service Institute gehen gemeinsam mit unseren Partnern gehen die Extrameile. Und zwar Hand in Hand mit dir. Obwohl du sicherlich schon einiges über das Thema Lean Management und Lean Administration in Erfahrung gebracht hast, gibt es noch vieles zu entdecken. Willst du mit uns wetten? Auf unserer Aktionsfläche tauchen wir zusammen in das Erlebnis Umsetzung ein. Wir überspringen die Hürde Theorie und fangen endlich mit dem Praxis an.
Maimarkt-Halle
Es ist an der Zeit Ergonomie zu leben und nicht mystifizieren. Wenn wir es nicht schaffen Ergonomie individuell und für jedermann bezahlbar zu integrieren, werden wir nie die breite Masse erreichen.
Maimarkt-Halle
Gehören Lean und Nachhaltigkeit zusammen? Ist Lean die Basis für Green? Oder Green einfach eine weitere Dimension / Verschwendungsart von Lean? Die Antwort ist nicht so eindeutig, wie man denken mag.
Maimarkt-Halle
In unserer „Rednerecke“ stellen ganz unterschiedliche Impulsgeberinnen und Impulsgeber ihre Gedanken, Ideen und Lösungsansätze rund um die Themenvielfalt Lean, Kaizen, Leadership, Agil, KvP & Co vor.

13:30 Uhr

Kurzer Break
Maimarkt-Halle

13:45 Uhr

Maimarkt-Halle
Pandemie, Lieferengpässe & Wettbewerbsdruck. Wie schafft es ein internationales Unternehmen aus der Vakuumtechnik ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte in diesen „quasi unplanbaren“ Zeiten zu etablieren? Wie kann eine Weiterbildung geschaffen werden, die durchführbar und nachhaltig ist? Was sind Tipps der Profis aus HR und Training für die Praxis / was sind die Ergebnisse aus dem Betrieb?

14:30 Uhr

Lean in der Lagerlogistik
Mike Diringer, Philipp Frank
Maimarkt-Halle
Lean in der Lagerlogistik geht das? Bringt das was? Kann man das Chaos bei der Warenversorgung in einem Mittelständischen Unternehmen mit Hilfe von Lean bändigen? Und welche Rolle kann dabei die KATA spielen?

15:15 Uhr

Das war das #LATC2023 - auf ein letztes Wort
Maimarkt-Halle

15:45 Uhr

Schluss, Aus, Vorbei, wir sehen uns auf dem #LATC2024
Maimarkt-Halle