#latc2019

Review: LATC 2019

Das größte und außergewöhnlichste LeanEvent im deutschsprachigen Raum

21. + 22. März 2019 Mannheim

Es war uns ein Fest dieses LATC2019

Noch arbeiten wir an dieser Review-Seite zum #LATC2019 und ihr könnt Euch darauf verlassen, wir geben Vollgas, um das alles hier hübsch zu machen und Euch hier die Videomitschnitte der einzelnen Slots sowie die Vortragsfolien zur Verfügung zu stellen - nachfolgend schon einmal ein "kurzer" Rückblick ...

Ein LeanEvent auf die Beine zu stellen, auf welchem sich alle auf Augenhöhe - unabhängig ihrer hierarchischen Herkunft – begegnen können, war vor vier Jahren unsere Idee. Heute können wir sagen, dass diese Idee eine gute war, ja daraus gar eine Bewegung geworden ist, glauben wir jedenfalls. Ob wir darauf stolz sind? Ja, schon ein wenig.

Wir verstehen uns nicht als Organisatoren eines Events, sondern als RaumGestalter für die Aussteller, die Speaker*innen und natürlich für unsere Gäste, die diesen Raum mit Leben und Inhalten füllen. Und wir wollen, dass all diese unterschiedlichen Menschen ohne Standesdünkel und Selbstbeweihräucherung miteinander ins Gespräch kommen können, der Heizer tief unten aus dem Maschinenraum ebenso wahrgenommen wird, wie der Kapitän auf der Brücke. Das ist uns einfach wichtig! Da wir nicht nach Herkunft unterscheiden und alle, die bei uns sind, gleichermaßen der #germanLEANcommunity angehören, ist es für uns selbstverständlich, jede & jeden persönlich mit Handschlag zu begrüßen und für alle den roten Teppich auszulegen.

Dass das LATC etwas ander(e)s ist, ist klar und möglicherweise für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, insbesondere für alle diejenigen, die auf dem #LATC2019 zum ersten Mal bei uns gewesen sind. Wir sind eben keine Fachmesse und auch kein Lean-Kongress. Wenn wir gefragt werden, was wir sind, ist unsere Antwort: Wir sind das größte, deutschsprachige Klasse(n)treffen der #germanLEANcommunity.

Auf dem LATC2019 waren über 650 LeanFreaks zu Gast, neben den weit über 40 Impulsgeber*innen auf der Bühne und in den Themenboxen. Hier die oder den einzelne/n hervorzuheben, wäre nicht richtig, weil alle einen sehr wertvollen Beitrag geleistet haben. Und dass wir uns selbst nicht zu ernst und damit unsere Branche auch schon mal auf die Schippe nehmen, zeigt der Auftritt von Ingrid Dornbusch und Bernd Wehmut-Verzagt.

Wir wären nicht das LATC, wenn wir nicht auch feiern könnten! Daher ist es für uns ebenfalls selbstverständlich, zum Abschluss des ersten Tages eine Party zu machen. So entstand auf dem LATC2019 –neben dem bereits „obligatorischen“ Gruppenbild - dazu auch ein LeanSchlagerTantenBild. ;-) Denn mit den Schlagertanten vom Rhein-Neckar-Theater haben wir gemeinsam den ersten Tag spektakulär ausklingen lassen – klingen? Ja, denn im nicht so ganz wörtlichen Sinne gründete sich auf dem #LATC2019 der #LATCleanChor. Im Übrigen wollten die Schlagertanten nur 30 Minuten auf der Bühne stehen, doch die #germanLEANcommunity – aus sieben unterschiedlichen Nationen – ließ dies nicht zu, sodass aus dieser geplanten halben Stunde 90 Minuten wurden.

Wir jedenfalls sind stolz auf das, was auf dem #LATC2019 alles entstanden ist, wir sind stolz auf das, was die Aussteller, die Speaker*innen, die Teilnehmer*innen und vor allem was ihr LeanFreaks daraus gemacht habt! Wir sind STOLZ AUF EUCH!!!

35 Speakers
2 Tage
21 Vorträge
45 Aussteller

Vorträge in voller Länge

Sanierung von Produktionsunternehmen in Eigenverwaltung (ESUG) - LEAN Management als Grundstein für eine nachhaltige Restrukturierung

Sanierung von Produktionsunternehmen in Eigenverwaltung (ESUG) - LEAN Management als Grundstein für eine nachhaltige Restrukturierung

Video-Beitrag, am 23. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslots von Philipp Kohlen und Günter Gatmann auf dem #LATC2019

Training within Industry (TWI)

Training within Industry (TWI)

Video-Beitrag, am 18. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslots von Dr. Alexander Ruderisch auf dem #LATC2019 Back to the Roots“ oder doch „Back to Future?

New Work? New Thought!

New Work? New Thought!

Video-Beitrag, am 17. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslots von Daniel Urban auf dem #LATC2019 Über neues Denken in der Arbeit, oder warum es wichtig ist, sich für Dinge zu interessieren, die man eigentlich doof findet.

Lean Production trifft Industrie 4.0

Lean Production trifft Industrie 4.0

Video-Beitrag, am 16. 04. 2019 um 13:00 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Jochen Schumacher auf dem #LATC2019

LEAN IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE

LEAN IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE

Video-Beitrag, am 15. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Eckardt Grethlein auf dem #LATC2019 ERFOLGSFAKTOR TROTZ REGULIERTEM UMFELD

Die Kunst der lernenden Organisation

Die Kunst der lernenden Organisation

Video-Beitrag, am 13. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslots von Christian Hölzenbein auf dem #LATC2019

LEAN ist super- Sehen & Verstehen ist der Schlüssel

LEAN ist super- Sehen & Verstehen ist der Schlüssel

Video-Beitrag, am 12. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Viodeomitschnitt des Vortragsslot von Chritiane Amini auf dem LATC2019 Der LEAN-Gedanke ist bestechend einfach: in der Wertschöpfungskette sind alle Schritte optimal

Krankenhäuser bauen keine Autos

Krankenhäuser bauen keine Autos

Video-Beitrag, am 10. 04. 2019 um 12:00 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Jörg Gottschalk auf dem #LATC2019 Warum Patienten auf kein Fließband passen!

Intelligenter Methodeneinsatz statt Buzzword-Surfing

Intelligenter Methodeneinsatz statt Buzzword-Surfing

Video-Beitrag, am 09. 04. 2019 um 14:00 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt von Prof. Dr. Ayelt Komus auf dem #LATC2019 Sinnvolles Rosinenpicken statt "Mit dem Hammer in der Hand…"

Die Lean-Reise des Ravensburger Spieleverlag

Die Lean-Reise des Ravensburger Spieleverlag

Video-Beitrag, am 08. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Daniel Frick auf dem #LATC2019 Auf dem Weg zu einem Unternehmen ohne Verschwendung

Lean im Rahmen integrierter Managementsysteme

Lean im Rahmen integrierter Managementsysteme

Video-Beitrag, am 06. 04. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Thomas Mück auf dem #LATC2019 Lean als Projekt funktioniert einfach nicht. Changemanagement und Kulturwandel sind die Buzzwords. Was aber, wenn sich eine Organisation nicht bewusst ändern will bzw. mit seiner Kultur augenscheinlich zufrieden ist? Da kann es helfen, Lean in die vorhandenen Mangement- und Organisationssysteme zu integrieren und die Lean-Kultur...

LEAN, aber ohne lean ...

LEAN, aber ohne lean ...

Video-Beitrag, am 05. 04. 2019 um 11:00 Uhr in LATCReviews

oder über den Versuch, das Lean-Gedankengut in einem Handelsunternehmen zu etablieren! Im Gespräch mit Dirk Rosenkranz auf dem #LATC2019

Old Work, New Work – Bridge over troubled water

Old Work, New Work – Bridge over troubled water

Video-Beitrag, am 03. 04. 2019 um 14:00 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt aus der Themenbox von priomy auf dem #LATC2019 Sofern eine Organisation bereits eine Geschichte in der alten Arbeitswelt hat, muss sie sich bei einer Transformation ausnahmslos von der alten in die neue Welt bewegen. Deshalb bedarf es der Fähigkeit, erst einmal in der alten Welt Anschluss zu finden und erst dann von dort aus hin zur neuen Welt passende Anschlussmöglichkeiten zu...

Mixed Model Produktion nach Kundenbedarf

Mixed Model Produktion nach Kundenbedarf

Video-Beitrag, am 02. 04. 2019 um 13:00 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt aus der Themenbox von REOSS Industries GmbH auf dem #LATC2019 Der Videomitschnitt ist für Sie interessant, wenn Sie eine Mixed-Model Umgebung in Ihrem Unternehmen aufbauen wollen oder bereits in diesem Umfeld arbeiten. Wir zeigen Ihnen die Methode und Vorgehensweise zur Umsetzung oder weiteren Optimierung, wenn Sie mit immer kürzeren Lieferzeiten und höheren Ansprüchen...

Lean Automation: Wie viel Lean verträgt sich mit wie viel Automation?

Lean Automation: Wie viel Lean verträgt sich mit wie viel Automation?

Video-Beitrag, am 01. 04. 2019 um 06:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Dr. Andreas Bihlmaier auf dem #LATC2019 Der Schwerpunkt von Lean ist die Verbesserung von Prozessen unter besonderer Berücksichtigung des Menschen. Ziel ist es maximale Wertschöpfung bei minimaler Verschwendung zu erreichen. Dabei ist die höchste Instanz zur Beurteilung dessen was einen Wert schafft der Kunde. Nicht nur verschiedene Kunden haben verschiedene...

Ingrid Dornbusch und Bernd Wehmut-Verzagt - quasi Cindy & Bert der Transformation!

Ingrid Dornbusch und Bernd Wehmut-Verzagt - quasi Cindy & Bert der Transformation!

Video-Beitrag, am 30. 03. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Vergesst alles, aber auch wirklich alles, was ihr bisher über Transformation, Veränderung, Change etc. gelesen, gehört und insbesondere gesehen habt.

Bits n´ Bytes meets Flow n´Pull

Bits n´ Bytes meets Flow n´Pull

Video-Beitrag, am 27. 03. 2019 um 18:00 Uhr in LATCReviews

Vortragsslot von Sandra Stoll und Wojciech Bolesta auf dem #LATC2019 - aus einem Streitgespräch zweier Welten entwickelt sich ein Vortrag mit offenen Ende.

In Love with Lean

In Love with Lean

Video-Beitrag, am 27. 03. 2019 um 05:30 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslot von Dr. Christian Gies, Arbeitsgebietsleitung Business Excellence Deutsche Bahn AG und Tobias Illig, Arbeitsgebietsleiter Transformation Deutsche Bahn AG auf dem #LATC2019 zum Thema Transformation bei der Deutschen Bahn AG

Warum Fehler kein Problem sind! Von der Fehlerkultur zur Lernkultur!

Warum Fehler kein Problem sind! Von der Fehlerkultur zur Lernkultur!

Video-Beitrag, am 26. 03. 2019 um 13:11 Uhr in LATCReviews

Videomitschnitt & Folien des Vortragsslot von Andreas Melzer auf dem #LATC2019 zum Thema Fehlerkultur

Eindrücke vom Event

#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019
#latc2019

Teilnehmerstimmen

Carole Maleh
Carole Maleh
Managing Director
Carole Maleh ChangeConsultant

Mir ist aufgefallen, wie reich an Expertise diese Veranstaltung ist. In jedem Gespräch zeigte sich hohes Expertentum.
Darüber hinaus fiel auf, wie viele junge Experten auf dieser Veranstaltung waren, gemischt mit Fachpersonen, die schon einige Jahrzehnte hinter sich hatten.
Die #LATC hat es also geschafft, das Interesse der jungen Profis und das der alten zu wecken. Hervorragend!

Andreas Götzer
Andreas Götzer
Prozessbegleiter Gruppenarbeit | KVP
Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG

War eine klasse Veranstaltung. Toller Rahmen und tolle neue und alte Kontakte getroffen.

Prof. Dr. Andreas Syska
Prof. Dr. Andreas Syska
Hochschullehrer
Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, die ich in den letzten zwölf Monaten erleben musste, spürte man hier das Herzblut der Beteiligten. Was für ein Kontrast zu den mit kühler Professionalität abgewickelten Veranstaltungen, die zudem noch Inhalte im Gepäck hatten, die allmählich niemanden mehr interessieren. Und was für ein Kontrast zu diesen Hochämtern namens Awardverleihung für Fabrikperformance oder 4.0, bei denen man sich gegenseitig hochleben lässt und nicht merkt, dass man den rasenden Stillstand feiert.

LATC - alles andere sind nur Tagungen.

Vico Gärtner
Vico Gärtner
Projektleiter
Habermaaß GmbH

Ich war nun das dritte Mal bei ihrer Veranstaltung und möchte Euch auch ein dickes Lob aussprechen. Ihr lasst euch immer wieder was Neues einfallen. Es waren wieder interessante Vorträge dabei und man konnte viel mitnehmen für das eigene Unternehmen in dem man arbeitet.

Oliver Prause
Oliver Prause
Vorsitzender des Vorstands
Institut für Produktionserhaltung e.V.

Das LATC hat ein erfrischendes Format und bietet Lean quer Beet. Eine sehr gute Gelegenheit alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.

Michael Renoth
Michael Renoth
Lean Lieferantenentwickler
Zweibrücker Maschinenbau Unternehmen

Noch einmal vielen herzlichen Dank für das was Ihr da auf die Beine stellt und für die echte Lean Welt leistet!

Martin Verhufen
Martin Verhufen
Berater, Coach &Trainer

Danke für das gelungene LATC2019 - Tolle Vorträgen und Gesprächen für neue Erkenntnisse mit lauter Lean-Verrückten. Es war eine schöne Zeit bei Euch!