Lean Administration @ Lidl - Die schnellste und schlankste Verwaltung für den besten Einkauf im Handel
Durch das rasante Wachstum im In- und Ausland entwickelte sich Lidl in den vergangenen 45 Jahren zu einen der weltweit größten und erfolgreichsten Handelsketten im Discount-Segment. Was Lidl seit den 70er Jahren diesen erfolgreichen Weg beschreiten lässt, sind die nunmehr über 225.000 Mitarbeiter, welche seit erster Stunde mit vollem Einsatz, Pragmatismus und Veränderungsbereitschaft jeden Tag ihr Bestes geben. Mit diesem beachtlichen Wachstum entwickelten sich jedoch trotz vieler Standards auch vereinzelt Insellösungen und Ineffizienzen in den Organisationsstrukturen und Verwaltungsprozessen. Mit dem Ziel, die bestehenden Ineffizienzen zu identifizieren und nachhaltig zu beseitigen, traf man die Entscheidung, sich mit dem Thema Lean Management im speziellen Umfeld der Administration auseinanderzusetzen. Von Beginn an konnte man in der Theorie auf einen großen Werkzeugkoffer mit unterschiedlichen Werkzeugen und Methoden zurückgreifen, welche es nun galt, auf administrative Prozesse und Bereiche zu adaptieren, anzuwenden und dort nachhaltig zu verankern. Dieser Werkzeugkoffer und der ausgeprägte Optimierungswille stellten eine ideale Ausgangslage für die internationalen vergangenen und auch zukünftigen Verbesserungsaktivitäten dar. Die beiden Referenten, Jan Bieler und Christian Weis, werden im Rahmen ihres Vortrags auf eine lebendige und spannende Art und Weise den Weg der Verankerung der Lean Philosophie in der gesamten Einkaufsorganisation bei Lidl vorstellen. Dabei werden sie unter anderem auf die bis heute im Rahmen der internationalen Implementierung gesammelten persönlichen Erfahrungen eingehen. Sie werden sowohl Herausforderungen als auch Erfolge authentisch und ungeniert aufzeigen.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanEvents?
-
Veröffentliche Dein Event oder Seminar auf der LeanBase
-
Profitiere von unserer Reichweite und werde sichtbar
-
Organisiere Deine Veranstaltung über unser Event-Tool
OPEX Manager | OPEX Koordinator | Ausbildung
Das OPEX Manager Training vermittelt Methoden zur Prozessverbesserung und Operational Excellence (OPEX). Teilnehmer lernen Lean Management, agiles Prozess- und Projektmanagement sowie …
5S Basiswissen + 5S Auditor & Beauftragter | Seminar | Schulung
Das 2-tägige Seminar vermittelt die 5S-Methode und qualifiziert zum 5S Auditor. Inhalte: 5S Schritte (Selektieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren, Selbstdisziplin), Auditmethodik, …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Lean Administration @ Lidl
Durch das rasante Wachstum im In- und Ausland entwickelte sich Lidl in den vergangenen 45 Jahren zu einen der weltweit größten und erfolgreichsten Handelsketten im Discount-Segment. Was Lidl …
Sieben Gründe für Lean Administration
Im Folgenden werden 7 Gründe erläutert, warum es lohnt, die Aufgabenerledigung von Wissens- und Servicearbeitern/Innen effizienter zu gestalten und sich mit den Denkansätzen sowie Methoden und …
Lean Administration – Die zwei Seiten der Medaille
Vor kurzem hörten wir von einem Maschinenbauunternehmen, bei dem die Begleiter des neuen Geschäftsführers nach dem ersten gemeinsamen Rundgang durch die Firma zu berichten wussten, er habe …
Lean Administration in 5 Schritten zum perfekten Office
Lean Administration verhilft Ihnen zum perfekten Office. In diesem Fachvortrag wird Ihnen veranschaulicht wie es gemacht wird.
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen