ChannelS

ChannelS

Hier in diesem Channel veröffentlicht in (un)regelmäßigen Abständen Prof. Dr. Andreas Syska.
Die Faszination für Produktion begleitet ihn über sein gesamtes Berufsleben. Nach Maschinenbaustudium und Promotion an der RWTH Aachen war er bei der Robert Bosch GmbH tätig, zuletzt als Produktionsleiter. Gegenwärtig ist er Professor für Produktionsmanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach und gibt seinen Studenten und Industriepartnern ein größtmögliches Stück dieser Faszination weiter.

#ChannelS
Andreas Syska: #LATC2023 - meine persönliche Sicht

Andreas Syska: #LATC2023 - meine persönliche Sicht

Artikel
am 21. 03. 2023
Kanal: ChannelS

Wieder einmal ist eine LATC zu Ende gegangen. Und es war die beste, die es jemals gab.Dies lag an der Atmosphäre; sie war gut wie immer und ist für Außenstehende nur schwer zu beschreiben. Man …

Abschließendes Interview aus der Gesprächs-Reihe mit Prof.Dr. Andreas Syska

Abschließendes Interview aus der Gesprächs-Reihe mit Prof.Dr. Andreas Syska

Video-Artikel und Podcast
am 14. 03. 2023
Kanal: ChannelS

Die Faszination für Produktion begleitet Prof. Dr. Andreas Syska sein gesamtes Berufsleben. Aktuell forscht er auf dem Gebiet „Produktion der Zukunft“ und entwirft ebenso radikale, wie …

Freiraum und Vertrauen

Freiraum und Vertrauen

Video-Artikel und Podcast
am 13. 03. 2023
Kanal: ChannelS

Wir haben ein Überangebot an Regeln, die unser Leben, unsere Arbeit und unsere Wirtschaft lenken sollen. Es sind Regeln des Misstrauens, die nicht nötig sind, da der Mensch im Grunde vernünftig …

Prof. Dr. Andreas Syska bei uns auf der Aktionsfläche auf dem #LATC2023

Prof. Dr. Andreas Syska bei uns auf der Aktionsfläche auf dem #LATC2023

Video-Artikel
am 10. 03. 2023
Kanal: ChannelS

Eigentlich dürfte es ja nunmehr bekannt sein das Andreas Syska auf unserem diesjährigen LATC wieder dabei ist. Und um was es am 16. März 2023 um 14:00 Uhr gehen wird stellt Andreas Syska in …

Digitales und Revolutionäres

Digitales und Revolutionäres

Video-Artikel und Podcast
am 06. 03. 2023
Kanal: ChannelS

Stellen Sie sich vor, es ist Revolution und keiner geht hin. Genau wie bei Industrie 4.0 – denn diese Revolution hat bis heute noch nicht stattgefunden. Und zwar deshalb, weil sie - wie viele …

Selbstbestimmt Arbeiten

Selbstbestimmt Arbeiten

Video-Artikel und Podcast
am 27. 02. 2023
Kanal: ChannelS

Da glaubte man, dank Lean und Co. den Taylorismus beinahe überwunden zu haben – und schon bekommt er im Gewand von Digitalisierung und Wissensarbeit wieder Oberwasser.Statt das Potential der …

Fortschritt statt Verzicht

Fortschritt statt Verzicht

Video-Artikel und Podcast
am 20. 02. 2023
Kanal: ChannelS

Verzichten und Verbieten, um den Klimawandel aufzuhalten wird nichts bringen. Menschen wollen und werden dies nicht tun. Müssen sie auch nicht, weil die Technologie da ist, um die Bedürfnisse …

Work-Life-Bullshit

Work-Life-Bullshit

Podcast
am 02. 02. 2023
Kanal: ChannelS

Der Begriff der Work-Life-Balance geht davon aus, dass die Berufsarbeit etwas anderes ist als das Leben und dass beide Bereiche in Balance zu bringen sind. Aha: Leben findet also erst durch die …

Mythos Arbeitskräftemangel

Mythos Arbeitskräftemangel

Podcast
am 23. 01. 2023
Kanal: ChannelS

Jetzt ist es soweit: Aus dem Fachkräftemangel ist der allgemeine Arbeitskräftemängel geworden. Dass dies so kommen würde, ist seit 15 Jahren klar - reagiert wird aber erst jetzt. So befindet …

HR hat die Digitalisierung nicht verstanden

HR hat die Digitalisierung nicht verstanden

Podcast
am 16. 01. 2023
Kanal: ChannelS

Mit einer Mischung aus Amüsiertheit und Erschrecken sehe ich, wie derzeit viele vermeintliche Digitalisierungsexperten auf einer imaginären Tribüne sitzen und den digitalen Wandel wie eine …

Faszination Produktion

Faszination Produktion

Podcast
am 09. 01. 2023
Kanal: ChannelS

Ist Produktion nicht faszinierend? Produktion schafft materiellen Wohlstand und erzeugt Produkte, die das Wohlergehen der Menschen verbessern. Deshalb bin ich auch Produktionsingenieur …

Deutschland2024 - 5. These: Wir werden frei sein.

Deutschland2024 - 5. These: Wir werden frei sein.

Artikel
am 09. 02. 2018
Kanal: ChannelS

Digitalisierung und Vernetzung führt zu temporären Netzwerken. Aus starren Unternehmen werden flüchtige Netzwerke, die nur solange existieren, wie das Produkt, dem sie dienen.

Deutschland2024 - 4. These: Wir werden kluge Entscheidungen treffen.

Deutschland2024 - 4. These: Wir werden kluge Entscheidungen treffen.

Artikel
am 09. 02. 2018
Kanal: ChannelS

Big Data, Smart Data, ganz allgemein künstliche Intelligenz werden uns einen enormen Erkenntnisgewinn verschaffen. Maschinen werden immer weitergehende Denkaufgaben übernehmen und dem Menschen …

Deutschland2024 - 3. These: Unsere Lebensqualität wird steigen.

Deutschland2024 - 3. These: Unsere Lebensqualität wird steigen.

Artikel
am 09. 02. 2018
Kanal: ChannelS

Durch Digitalisierung und Vernetzung wird das Wissen um Produkte und Produktionsverfahren allgemein zugänglich sein. Die Trennung zwischen Kunden und Produzenten wird aufgehoben. Die Fabriken …

Deutschland2024 - 2. These: Wir werden wohlhabender sein.

Deutschland2024 - 2. These: Wir werden wohlhabender sein.

Artikel
am 09. 02. 2018
Kanal: ChannelS

Der Roboter, der symbolisch für Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung steht, ist nun einmal nicht der Freund des Menschen. Zwischen beiden besteht erbitterte Konkurrenz um die immer …