https://leanbase.de/publishing/atom.xmlLeanPublishing « LeanBase2025-02-07T04:30:00+01:00https://leanbase.de/publishing/post/nu8dk-vorgaben-standards-und-routinen-warumVorgaben, Standards und Routinen – warum?2025-01-26T11:13:02+01:00In letzter Zeit gibt es auf der Leanbase Fachleute, die der Meinung sind, Standards sind hinderlich - nach dem Motto "jedes Problem muss individuell bearbeitet werden". Dogmatische Vorgehensweisen sind nicht hilfreich, zugleich braucht man im Unternehmen Standards, die auch konsequent gelebt werden. Warum? - siehe unten. Auszug 14 aus meinem Buch "Produktionssystem, Fertigungssteuerung, Toyota...https://leanbase.de/publishing/post/6md52-die-erfolgs-dna-der-top-unternehmerDie Erfolgs-DNA der Top-Unternehmer2025-01-23T10:11:45+01:00Über Arbeit am Unternehmen, Teamflow und Mut-Aufgaben.https://leanbase.de/publishing/post/6ecg9-job-transfer-training-teil-1Job Transfer Training – Teil 12025-01-22T15:47:51+01:00Die aktuelle Situation des Fachkräftemangels in Schlüsselindustrien aber auch Allerweltsbranchen wird sich zukünftig noch durch die vorstehenden Eintritte oder schon existierenden Ruhestandssituationen der Baby-Boomer-Generation verstärken. Gleichzeitig ist diese Gesamtsituation nicht grundsätzlich neu. Sie bestand in Form von Arbeits- und Fachkräftemangel zu Beginn der 1940er-Jahre...https://leanbase.de/publishing/post/q88u2-widerstand-natur-und-kybernetik-wenn-organisWiderstand, Natur und Kybernetik – wenn Organisation plötzlich lebendig wird2025-01-20T15:32:03+01:00In diesem Artikel spreche ich – Maria Kühn, systemische Organisationsentwicklerin – mit Moritz Hornung über bionisches Organisationsdesign und die Frage, warum Veränderungsvorhaben scheitern. Moritz kombiniert Erkenntnisse aus Kybernetik, Molekularbiologie und klassischer Managementpraxis. Er sagt Sätze wie „Veränderung ohne Widerstand ist keine richtige Veränderung“ und „An diese...https://leanbase.de/publishing/post/mxnbd-fuhren-auf-distanz-herausforderung-oder-chanFühren auf Distanz: Herausforderung oder Chance?2025-01-17T13:49:30+01:00Die Welt der Arbeit hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Homeoffice, digitale Nomaden, Arbeiten von unterwegs – das alles sind keine Trends mehr, sondern fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Doch was bedeutet diese neue Normalität für die Führungskultur? Sind wir wirklich bereit, die Herausforderungen und Chancen von Distanzführung anzunehmen? Oder sitzen wir noch immer fest...https://leanbase.de/publishing/post/k5p8e-teil-6-disruption-im-becher-nachhaltige-diffTeil 6: Disruption im Becher - Nachhaltige Differenzierung und digitale Innovation2025-01-19T12:20:11+01:00Mit zunehmendem Wachstum und einer klaren strategischen Ausrichtung sah sich CaféTech mit einem immer intensiveren Wettbewerb konfrontiert. Der etablierte Hersteller, der zuvor eine eigene Produktlinie als "revolutionäre Kaffeetechnologie" vorgestellt hatte, gewann Marktanteile, insbesondere durch aggressive Preisgestaltung und eine breite Verfügbarkeit seiner Produkte. Diese Entwicklung war...https://leanbase.de/publishing/post/xkcnc-deine-firma-hat-exakt-die-kultur-die-sie-verDeine Firma hat exakt die Kultur, die sie verdient2025-01-18T14:06:13+01:00Kultur ist Teil des Gedächtnisses Ihrer Organisation. Man könnte auch sagen: Unternehmenskultur ist wie ein Schatten. Man kann ihn beobachten, ihn schön finden oder weniger schön. Es gibt ihn, und man kann ihn nicht verändern - obwohl er selbst sich ständig verändert. In Amerika würde man sagen: Culture is read-only.https://leanbase.de/publishing/post/pv36g-effizienz-und-nachhaltigkeit-hand-in-hand-daEffizienz und Nachhaltigkeit - Hand in Hand dank Digitalisierung2025-01-10T08:32:33+01:00Viele Methoden und Tools zur Analyse und Ableitung von Effizienzpotentialen sind in der Industrie nur mangelhaft bis gar nicht digitalisiert, wie z.B. die Wertstromanalyse, und ermöglichen dadurch nur einen punktuellen Blick auf die Prozesse. In der neuen Folge von Business unplugged erklärt Gründerin und CEO Yvonne Therese Mertens von ONIQ, wie sie mit ihrer Software Daten in Echtzeit erfasst...https://leanbase.de/publishing/post/qv7gv-warum-lean-keine-gebrauchsanweisung-hatWarum Lean keine Gebrauchsanweisung hat2025-01-18T18:36:07+01:00Dieser Beitrag entstand aus einem Blog-Post, in dem der Scrum Guide 2020 vorgestellt wurde. Dort wurde Lean Thinking als Basis von Scrum genannt, mit einem Verweis auf Training Within Industry (TWI). Gleichzeitig bedauerte der Autor, dass es keinen vergleichbaren Lean Guide gibt, der dieselbe Funktion erfüllt. Daraus ergaben sich für mich Überlegungen, warum ein Lean Guide fehlt und welche...https://leanbase.de/publishing/post/tts8y-es-ist-offiziell-die-betatransformation-beiEs ist offiziell: Die Beta-, Lean- und DSO-Transformation bei Bayer Bitterfeld ist vollzogen2025-01-27T11:21:59+01:00Als Bayer-CEO Bill Anderson Anfang 2024 die DSO-Initiative ausrief, schlug das enorme Wellen. Damals dachten viele, eine derartig ambitionierte und schnelle Systemüberwindung, wie Anderson sie mit DSO anstrebte, sei bei Bayer nicht zu machen. Derartig konsequente Organisationsgestaltung sei einfach nicht möglich und nicht denkbar einem so traditionsreichen und auch "tayloristisch" aufgestellten...https://leanbase.de/publishing/post/cr99r-die-harte-wahrheit-uber-transformationDie harte Wahrheit über Transformation2025-01-16T10:04:15+01:00Über Signalleichen, Possibilisten und Verbundenheit im Wandelhttps://leanbase.de/publishing/post/6k83u-roman-in-the-box-menschenzentrierte-strategiRoman in the box: Menschenzentrierte Strategien2025-01-13T09:16:36+01:00Menschen kaufen von Menschen – diese Grundwahrheit bleibt auch in der digitalen Welt bestehen. Für eine erfolgreiche Strategie ist es entscheidend, den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum zu stellen. Frag dich: Hast du deine Zielgruppe wirklich verstanden und deren Wünsche in die Produktgestaltung einfliessen lassen? Eine menschenzentrierte Strategie sorgt dafür, dass Produkte und...https://leanbase.de/publishing/post/dzbts-teil-5-disruption-im-becher-strategischer-weTeil 5: Disruption im Becher - Strategischer Wendepunkt bei CaféTech2025-01-12T11:19:49+01:00Nach dem globalen Erfolg steht CaféTech vor neuen Herausforderungen: Ein starker Konkurrent drängt mit günstigeren Produkten auf den Markt, während Lizenznehmer um ihre Rolle fürchten. Johann Winter und Paul Fischer müssen schwierige Entscheidungen treffen, um ihre Werte zu wahren und das Unternehmen nachhaltig zu sichern. Wie bleibt CaféTech innovativ und unabhängig?https://leanbase.de/publishing/post/yy6fs-ziele-im-after-sales-service-definieren-dasZiele im After Sales Service definieren: Das Ziel setzt die Richtung 2025-01-14T20:21:18+01:00In vielen Unternehmen spielt der After Sales Service noch eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile ist er jedoch weit mehr als nur eine Unterstützungsfunktion. Richtig organisiert, kann er sowohl ein Treiber für Kundenzufriedenheit als auch für Unternehmenswachstum sein. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, gilt es klare Ziele zu setzen. Ohne diese fehlt es an Orientierung, es wird an den falschen...https://leanbase.de/publishing/post/b7qb5-kaizen-2-go-355-produktmanagement-prozessKaizen 2 go 355 : Produktmanagement-Prozess2025-01-13T15:22:33+01:00Fragestellungen aus der Unterhaltung mit Tim Klein: Gibt es im modernen Produktmanagement überhaupt noch Raum für einen prozessualen Ansatz? Wie lässt sich die Abgrenzung zwischen Projektmanagement-Prozessen und den Anforderungen des Produktmanagements definieren? Welche Rolle spielt die Haltung (Mindset) im Produktmanagement, und wie beeinflusst sie das Verhalten von Teams und Organisationen?...