
Die gepamperte Wirtschaft!
Von unbezahlten Überstunden über quersubventionierte Stromkosten bis zu den gesellschaftlichen Kosten des Güterverkehrs - der Geldtransfer von Privathaushalten in die Unternehmen ist immens. Eine kleine Aufstellung.
Stromkosten für die Industrie in Deutschland gehören zu den höchsten in Europa. Das wird häufig beklagt und ist auch richtig. Ebenfalls richtig ist aber, dass Industriekunden in Deutschland deutlich weniger für Strom zahlen als Privathaushalte. Erstaunlich: Das gleiche Kraftwerk, die gleichen Stromleitungen - dennoch ein niedrigerer Preis für die Fabriken. Über Jahre hinweg hat sich diese Preisdifferenz zu einem dreistelligen Milliardenbetrag summiert. Ein Betrag, den Bürger mit ihrem verdienten und versteuerten Geld tragen müssen.
Ähnlich profitieren Unternehmen durch unbezahlte Überstunden. Diese Praxis entzieht dem Binnenmarkt Kaufkraft und den öffentlichen Haushalten Steuern und Sozialabgaben. Bemerkung am Rande: Der Umfang der Einsparungen könnte die von der Wirtschaft vehement geforderte Verbesserung der Kinderbetreuung finanzieren.
Auch die Verlagerung von Produktionsschritten in Länder mit geringeren Lohnkosten wäre weniger attraktiv, müssten gesellschaftliche Kosten des Güterverkehrs von der Logistikbranche eingepreist werden.
Solche "verdeckten Subventionen" gehören eigentlich auf die Habenseite der Standortbewertung. Doch Wirtschaftsverbände sehen das anders. Ihre Aufgabe besteht ja nicht darin, dankbar aufzuzählen, was bereits vorhanden ist, sondern mahnend einzufordern, was man gerne noch alles hätte.
Und wer gibt schon gerne zu, seine Gewinn- und Verlustrechnung auf Kosten von Mitarbeitern, Kunden und Gesellschaft aufzuhübschen?
Auch ist der Einwand, dies alles nütze doch dem Standort Deutschland, nur in der Nahsicht berechtigt: denn Stromkostenzuschüsse, einbehaltene Gehälter und das Nicht-Bezahlen für ökologische Schäden sind finanzielle wie Wärmepflaster. Diese nehmen Druck von den Schultern, bremsen damit aber die Innovationsbereitschaft.
Eine Politik, die den Industriestandort Deutschland im Blick hat, sollte gute Dinge auf den Weg bringen – und mit schlechten Dingen aufhören.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanNetwork?
-
Vernetze Dich mit LeanExpert:innen
-
Mach‘ Dein Lean-Portfolio sichtbar
-
Erfahre Neues aus der LeanCommunity

MX Award
Das MX-Netzwerk (MX = Manufacturing eXcellence) ist ein führendes Kompetenznetzwerk für Produktionsmanagement und Lean Manufacturing, das Exzellenz in der Produktion fördert und den Austausch von Best Practices und innovativen Lösungen unterstützt. Durch die Einbindung von Experten, Preisträgern und Führungskräften wurde eine Plattform geschaffen, die Wissenstransfer und die Verbesserung von...

Sascha Andrawas
Das größte Netzwerk der Lebensmittelindustrie D-A-CH. Die AKADEMIE und BERATUNGSINSTITUT der Lebensmittel- und Zulieferindustrie D-A-CH
Weitere Inhalte auf LeanPublishing

Das Scheitern verhindern mit MES und Lean Manufacturing
Deutschland steht angesichts der massiven Investitionen Chinas und anderer aufstrebender Nationen bei gleichzeitig eigenem Stillstand vor großen Herausforderungen. Am Ende des Tages ist …

Sieben Gründe für Lean Administration
Im Folgenden werden 7 Gründe erläutert, warum es lohnt, die Aufgabenerledigung von Wissens- und Servicearbeitern/Innen effizienter zu gestalten und sich mit den Denkansätzen sowie Methoden und …

Wie man das Inzestsystem der Deutschland AG aufbricht #Unternehmensdemokratie
Die Machtsysteme von Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen benötigen Störungen. VW hingegen holt die Täter des alten Systems an die Macht, um die Sünden der Vergangenheit zu …

Wie wir – und ob wir überhaupt noch – in einem vernetzten Unternehmen arbeiten.
Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales wird nicht müde zu behaupten, dass die neue Welt rosarot ist… oder vielleicht doch eher kunterbunt und widde widde wie sie ihr gefällt? …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen