Lean Management
Die Kernidee von Lean Management ist die Maximierung des Kundenwerts in der gesamten Wertschöpfungskette einer Unternehmung.
Lean Management steht für die Maximierung des Kundenwerts in der gesamten Wertschöpfungskette einer Unternehmung. Alle Tätigkeiten, die den Kundenwert nicht fördern oder maximieren werden als nicht-wertschöpfend kategorisiert. Nicht wertschöpfenden Tätigkeiten (MUDA, MURA, MURI) gilt es im Kontext von Lean Management zu eliminieren bzw. möglichst zu reduzieren.
James Womack empfiehlt dazu folgende Fragestellungen in der Reihenfolge zu klären:
- Was ist der Kundenwert?
- Wie entsteht der Kundenwert im Wertstrom?
- Erzeuge einen Fluss (Material- und Informationsfluss) im Wertstrom!
- Erreiche einen kundenorientierten und nachfragegesteuerten Wertstrom!
- Strebe Perfektion an!
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Quelle: in Anlehnung: (Womack & Jones, 1996)
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Ralf Volkmer
Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!
Sebastian Allegretti
Sebastian Allegretti ist Trainer, Berater und Lehrbeauftragter für Lean Management, Organisationsmanagement und Digitale Transformation. Er ist Dipl.-Wirt.-Ingenieur, hat einen Master in Business Administration (MBA) mit Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Change Management.
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