Lean Management
Die Kernidee von Lean Management ist die Maximierung des Kundenwerts in der gesamten Wertschöpfungskette einer Unternehmung.
Lean Management steht für die Maximierung des Kundenwerts in der gesamten Wertschöpfungskette einer Unternehmung. Alle Tätigkeiten, die den Kundenwert nicht fördern oder maximieren werden als nicht-wertschöpfend kategorisiert. Nicht wertschöpfenden Tätigkeiten (MUDA, MURA, MURI) gilt es im Kontext von Lean Management zu eliminieren bzw. möglichst zu reduzieren.
James Womack empfiehlt dazu folgende Fragestellungen in der Reihenfolge zu klären:
- Was ist der Kundenwert?
- Wie entsteht der Kundenwert im Wertstrom?
- Erzeuge einen Fluss (Material- und Informationsfluss) im Wertstrom!
- Erreiche einen kundenorientierten und nachfragegesteuerten Wertstrom!
- Strebe Perfektion an!
Das könnte Dich auch interessieren: Lean Basics – Lean?! Was ist das überhaupt?
Quelle: in Anlehnung: (Womack & Jones, 1996)
Ähnliche Inhalte
Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

35. Episode
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)

Befähigung durch Lean Six Sigma - Beschleuniger der Uhlmann Lean Transformation
Interview von Janine Kreienbrink mit dem #LATC2020 – Speaker Eric Kalinowski | Manager Business Excellence bei der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

Gedanken zu "Entscheiden | Regeln vs. Prinzipien"
„Entscheiden“ oder „Entscheidungen treffen“ ist derzeit als Thema in aller Munde. Zu Recht. Denn jeder Mensch muss tagtäglich Entscheidungen treffen. Aber was sind Entscheidungen eigentlich? Können...

Die Überraschung - Folge 53
Es war ja die offene Frage, ob sich Dr. h.c. Any Nemo, CEO von WMIA Incorporated und damit des größten Unternehmens der Welt, von einem Clown beraten lässt. Das wäre schon eine Überraschung.

„The lean, mean Profit-Machine…!“
1969 war ich das erste Mal bei den ‚Golden Arches‘ in USA und erstand eine weiße Tüte mit Essen. Beim Warten schoss mir der Gedanke der Profit-Maschine durch den Kopf.

Lean Transformation
Dieses Buch konzentriert sich ausschließlich auf den Praxistransfer des Lean-Gedankens. Wenn Sie Lean nicht nur verstehen, sondern auch selber anwenden wollen.
KVP

Coaching wie im Leistungssport
Belastbarkeit und innere Stärke für die Schlüsselpersonen im Betrieb
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen