#latc2018

Review: LATC 2018

Das größte und außergewöhnlichste LeanEvent im deutschsprachigen Raum

8. - 9. März 2018 Mannheim

Es war einfach unglaublich, es war der Hammer!

Wir hätten nie und nimmer mit 5hundert11 Freaks aus Tschechien, der Schweiz, aus Österreich, Italien, Lichtenstein und Deutschland gerechnet. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei Euch bedanken, bedanken dafür, dass ihr bei uns gewesen seid und aus dem LeanAroundTheClock das gemacht habt, was es (hoffentlich) geworden ist: DAS #Klasse(n)Treffen aller Leaner.

Ganz sicher habt Ihr auch gaaaaaaaanz viele Bilder gemacht, oder? Wollt ihr uns diese zur Verfügung stellen? Einfach uns an contact@leanaroundtheclock.de mit dem Betreff „Meine LATC2018Bilder“ senden. Schon jetzt ein DANKE dafür!

Wir sind einfach nur hin und weg, aber vor allem auch sehr berührt von all diesen Komplimenten, die wir von Euch erhalten haben. Und ja, ein wenig sind wir auch stolz ;-) darauf, dass unsere Idee von einer hierarchiefreien Zone, in welcher ihr euch immer auf Augenhöhe und unabhängig eurer Branchenherkunft ausgetauscht habt, nun bereits zum dritten Mal „funktionierte“.

Bedanken wollen wir uns natürlich herzlichst bei denjenigen, die auf der Bühne standen! Und wir sind uns sicher, dass einiges von dem, was da berichtet und vorgetragen wurde, mitgenommen werden konnte.

Leider musste uns – wie ihr ja wisst - kurzfristig Irina Runte aufgrund eine Grippeerkrankung absagen. Wir angekündigt werden wir den Slot in Form eines Interviews nachholen. Abgesagt hatte uns auch Nadine Soyez, welche wegen eines wichtigen Kundenmeetings nicht bei uns sein konnte.
Doch die dadurch entstandenen Lücken konnten wir – so hoffen wir zumindest –  gut überbrücken.

Unser herzlichster Dank geht natürlich ebenfalls an alle unsere Aussteller, die euch in den vergangen zwei Tagen ihre Produkte und Dienstleitungen gezeigt haben.

Aufs Herzlichste möchten wir uns einfach nochmals bei allen bedanken, die im Hintergrund gearbeitet haben – das Team des Messebauers, der Theo Fischer GmbH, dem gesamten Team vom Maimarkt, dem Team von cataudio rund um die Tontechnik in Zusammenarbeit dem Team der Acoustics Veranstaltungstechnik hinsichtlich Lichtdesign sowie Carsten Müller und Kris Finn, welche für euch das wohl außergewöhnlichste - manche würden es vielleicht als das verrückteste bezeichnen ;-)  - Event in Sachen Lean, Kaizen, KVP, Agile & Co. per Video aufzeichneten und für den LiveStream verantwortlich waren.
Dazu möchten wir uns ebenfalls bei Martin Kemmet - unserem #LATC2018Fotografen – bedanken. Deine Bilder, Martin, bleiben uns allen ganz sicher in Erinnerung.

Nicht vergessen wollen wir Century's Crime um den fantastischen Bandleader Pino Ge und den außergewöhnlichen Saxophonisten Heiko Sahl, die wohl beste und geilste Coverband von Supertramp! Auch wenn nur noch wenige diesen Auftritt mitverfolgten, so ist dieser für die „Dagebliebenen“ dennoch sicherlich ein unvergesslicher Abschluss des ersten Tages gewesen.

Die Fotobox von Jan Bieler hatten wir „traditionsgemäß“ ebenfalls wieder am Start. Und was sollen wir Euch sagen, natürlich wurden auch wieder klasse, NEIN, verrückte Bilder gemacht ;-)

Darüber hinaus probierten wir – oder sollten wir besser sagen unser #RALLE? - etwas Neues aus. Nun jedenfalls war ihm – wie er selbst freimütig zugab – erst einmal (und wahrscheinlich hatte er es schon geahnt) „langweilig“, nachdem er die Bühne für unsere liebe Kollegin und Moderatorin Janine Kreienbrink frei machte. Sein – nun sagen wir mal – etwas farbenfroher Anzug sollte durchaus zweideutig verstanden werden. RALLE, geboren in den späten 60zigern, erlebte als „Kind“ zu später Stunde im TV - meist so gegen 24:00 Uhr - zunächst die deutsche Nationalhymne und anschließend das „bekannte“ Testbild mit dem Wort SENDESCHLUSS darin.

Übrigens, gerne werden bereits jetzt für das #LATC2019 am 21. + 22. März 2019 erste Wetten hinsichtlich seines Bühnen-Outfits entgegen genommen!

Wer nun diesen „durchgeknallten“ Typen kennt, dem dürfte klar sein, dass dieser ohne Beschäftigung krank werden würde. Und so gab es auf dem #LATC2018 erstmals die #facebookLATCstreamingAREA.

In RALLEs „Spielwiese“ konnte man via Facebook „Kurzgespräche“ beispielsweise mit Stephanie Borgert oder Dr. Andreas Zeuch sowie mit Daniela Röcker (von ihm als Chantal „benamt“) sowie mit Mark Lambertz oder Conny Dethloff & Manfred Meyer live miterleben, um mal das eine oder andere Happening diesbezüglich zu nennen.

Etwas möchten wir hier ebenfalls noch ausdrücklich ansprechen: Lernen müssen wir noch ganz viel, was das Catering betrifft. Es tut uns schrecklich leid, dass ihr LeanFreaks so unglaublich lange Wartezeiten hattet. Dass das Essen & Trinken natürlich Geschmackssache ist, wissen wir, doch auch hier können wir noch lernen und versprechen euch, für noch mehr Auswahl für alle Vegetarier und Veganer zu sorgen. Auch die Hinweise, eine Obsttheke einzurichten sowie wiederverwendbares Geschirr zu verwenden, werden wir aufgreifen.

Bitte seid uns dafür nicht böse, da wir dies ändern werden – versprochen ist versprochen!

Einen Slot möchten wir zum „Schluss“ dann doch erwähnen! Wir sind stolz wie Bolle, dass die Initiative „Deutschland 2040 – Manifest für ein Leben und Arbeiten in der digitalen Zukunft“ bei uns offiziell gestartet wurde. Für all diejenigen, die nicht mitbekommen haben, worum es dabei geht, können sich ganz offiziell unter www.deutschland2040.de darüber schlau machen.

Und hier möchten wir wirklich zum Schluss hinsichtlich des #LATC2018 kommen! Da wir uns bereits jetzt gedanklich schon auf das #LATC2019 vorbereiten, welches im kommenden Jahr am 21. + 22. März 2019 wieder auf dem MaimarktGelände stattfinden wird. Wer von euch sich daran - zum Beispiel mit einer Themenbox oder mit einem Slot - beteiligen möchte, kann uns gerne via contact@leanaroundtheclock.de ansprechen.
Wir werden neben den Themenboxen auch zeitlich Veränderungen vornehmen und mit dem ShowAct bereits um 20:30 Uhr beginnen, damit ihr ab diesem Zeitpunkt bereits mit der NetworkingLeanParty beginnen könnt. Zudem werden wir eine LeanSnowBar und – wie mehrfach gewünscht – LeanLounges einrichten, damit ihr euch zwischendurch auch einmal erholen könnt.

Und für all diejenigen, welche sich dann auch im kommenden Jahr aus ihrem Hotelzimmer aussperren und anschließend in ausgesprochen dürftiger „Nachtbekleidung“ ein wenig verwirrt auf dem Hotelflur und/oder in der Lobby herumlaufen sollten, werden wir auch Notbetten vorbereiten.  ;-)

Macht es gut und kommt gut durch das Jahr! Wir sehen uns (hoffentlich) wieder beim #LATC2019. Uns jedenfalls würde es sehr, sehr freuen!

Ach! Und natürlich wollen wir Euch die Bilder von der Fotobox nicht vorenthalten. Nachfolgend mal ein Bild ... und hier geht es zu allen anderen. Ja, das #LATC ist eine durch und durch seriöse Veranstaltung! Ein Schelm, wer bei diesen Bildern etwas anders denken würde.  ;-)

31 Speaker
2 Tage
28 Vorträge
26 Aussteller

Vorträge in voller Länge

2040 - Wie wir leben und arbeiten WOLLEN

2040 - Wie wir leben und arbeiten WOLLEN

Video-Artikel
am 05. 02. 2021
Kanal: LeanMagazin

Die Digitalisierung und Vernetzung werden fundamentale Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Anstatt positiver Szenarien, die über Unternehmenswachstum und Effizienzsteigerung …

Lean Production vs. Planwirtschaft

Lean Production vs. Planwirtschaft

Video-Artikel
am 30. 10. 2020
Kanal: LeanMagazin

Zur Zeit beobachte ich, dass es in verschiedenen Firmen, die eigentlich „Lean" sein wollen, einen Trend zurück zur Planwirtschaft gibt. Aktuell reden wir bei uns sogar wieder von 5 Jahresplänen …

Hört auf zu lügen!

Hört auf zu lügen!

Video-Artikel
am 06. 02. 2020
Kanal: LeanMagazin

Auf der Suche nach allen möglichen Verschwendungsarten wird oft ein Wurzelproblem übersehen. Dann arbeitet man sich an Symptomen ab – und erzeugt doch nur weitere Verschwendung. Schluss damit! …

Palfinger Production System (PPS) – Aufbau einer globalen Struktur & Supportorganisation

Palfinger Production System (PPS) – Aufbau einer globalen Struktur & Supportorganisation

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Lean Experts, People Development, Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Schlagworte, die unter anderem in dem entwickelten Konzept zum Aufbau einer internen Lean Experten Struktur behandelt …

Lean behavior und mindset für die echte Lean Transformation! Impulse für Führungskräfte und alle andere Menschen

Lean behavior und mindset für die echte Lean Transformation! Impulse für Führungskräfte und alle andere Menschen

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Genchi Genbutsu, go Gemba, Hansei, Hoshin Kanri und KATA. Sie verstehen nur „Bahnhof“? Wie wäre es mit: es braucht einen Kulturwandel um die Lean Transformation in Unternehmen erfolgreich …

WIE wollen wir arbeiten?

WIE wollen wir arbeiten?

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Angefangen hat alles mit unserer Idee, einmal etwas ganz Konkretes auf die Beine zu stellen und zu handeln, wo man sonst nur darüber nachdenkt und doch nichts tut. Die Zukunft unser …

The day after tomorrow – Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt

The day after tomorrow – Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Wir leben in exponentiellen Zeiten … so die Erkenntnis einer Vielzahl an Publikationen, Buchbeiträgen und Veranstaltungen, die sich mit der Auswirkung von Digitalisierung und dem nahezu …

Wie funktioniert Lebensfähigkeit? Über die Grundlage aller agilen Methoden

Wie funktioniert Lebensfähigkeit? Über die Grundlage aller agilen Methoden

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Was haben Sportmannschaften, Insektenschwärme oder internationale Konzerne gemeinsam? Alle drei Organisationen sind in der Lage ihre Existenz aufrecht zu erhalten – sie sind lebensfähige …

Lean? Agil? – Einfach machen!

Lean? Agil? – Einfach machen!

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Viele Unternehmen suchen ihr Glück in der Digitalisierung. Auch bei OTTO stellen wir uns die Frage, wie wir uns den technologischen Fortschritt zunutze machen können, um unser Business optimal …

24 Work Hacks - auf die wir bei sipgate gerne früher gekommen wären.

24 Work Hacks - auf die wir bei sipgate gerne früher gekommen wären.

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Wie läuft der Recruiting-Prozess ab, wenn nicht mehr die Chefs entscheiden, wer eingestellt und wer gekündigt wird? Verschwendet ein Unternehmen nicht irrsinnig viel Geld für Fortbildungen, …

„Selbstorganisation“ bzw. „Organisation der Zukunft“

„Selbstorganisation“ bzw. „Organisation der Zukunft“

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Die Generation Y ist da und mit ihr die Forderung nach neuem Denken und Handeln in der Arbeitswelt. Aus Arbeitgebermarkt wird Arbeitnehmermarkt. Arbeiten nach Anweisung, ohne zu hinterfragen, …

Lean and Connectivity - Complementing or Contradiction?

Lean and Connectivity - Complementing or Contradiction?

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Wie können Lean und Industry 4.0 (co-) existieren? Stehen diese Themen einander im Wege oder können diese sich sinnvoll ergänzen? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung und des …

oee.cloud: OEE-Optimierung einfach, schnell mit Industrie 4.0 Technologie

oee.cloud: OEE-Optimierung einfach, schnell mit Industrie 4.0 Technologie

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Die Overall Equipment Effectiveness (OEE) ist eine mächtige Kennzahl zur Analyse und Optimierung der Anlagenproduktivität. Eine präzise Datengrundlage zu haben ist jedoch üblicherweise eine …

Lean ist Wille, ist Politik

Lean ist Wille, ist Politik

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Lean wird nicht selten als ein Sammelsurium unterschiedlichster Methoden und Instrumente verstanden, die lediglich dazu dienen sollen, Effektivität und Effizienz zu optimieren. Alternativ wird …

Mission „Business Strato“ – 10 Tipps für den erfolgreichen Sprung aus unbekannten Höhen.

Mission „Business Strato“ – 10 Tipps für den erfolgreichen Sprung aus unbekannten Höhen.

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Erinnert Ihr Euch noch an Felix Baumgartner, der 2012 für Red Bull mit dem Fallschirm aus der Stratosphäre sprang? Ja, man muss vielleicht kurz nachdenken... Aber erinnern lohnt sich, denn: …

Sei so lean, wie du andere gerne hättest!

Sei so lean, wie du andere gerne hättest!

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Sie wollen in Ihrem Unternehmen Lean einführen – aber irgendwie hakt die Initiative noch? Workshops sind gelaufen, Arbeitsgruppen wurden eingesetzt, Techniken geschult – und dennoch geht es …

Smart Recruiting ... oder wie sehr steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt der Unternehmen?

Smart Recruiting ... oder wie sehr steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt der Unternehmen?

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Schlagworte wie Digitalisierung, Agilität, Leadership, NewWork, Fachkräftemangel, Kundenzentrierung usw. sind in aller Munde, doch wie Ernst nehmen Unternehmen einen ihrer wichtigsten Prozesse, …

Schwarzbrennen - die Firma in der Firma

Schwarzbrennen - die Firma in der Firma

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Wenn sich alle Menschen in unserer Firma nur strikt an die Vorschriften halten, Dienst nach Vorschrift machen, eine Kultur des Gehorsams leben, dann haben diese Firmen auf Dauer wenig …

Mit der Kata zielgerichtete Veränderungsinitiativen mit hoher und nachhaltiger Mitarbeitermotivation erreichen

Mit der Kata zielgerichtete Veränderungsinitiativen mit hoher und nachhaltiger Mitarbeitermotivation erreichen

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Für die Karl Knauer KG eignet sich die Verbesserungs- und Coaching-Kata in idealer Weise zur Führung orientiert an klaren Zielen und der damit einhergehenden Förderung und Entwicklung ihrer …

Kontinuierliche Verbesserung – eine Selbstverständlichkeit!?

Kontinuierliche Verbesserung – eine Selbstverständlichkeit!?

Video-Artikel
am 08. 03. 2018
Kanal: LeanMagazin

Warum fällt es Unternehmen oft schwer, KVP langfristig als Systematik aufrecht zu erhalten? Bei der Maschinenfabrik Liezen hat man nach mehreren Anläufen nun offensichtlich jenen Reifegrad …

Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!

Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!

Video-Artikel
am 08. 03. 2016
Kanal: LeanMagazin

Auf dem Weg zur Industrie 4.0 hält die Digitalisierung nicht nur in die direkten Produktionsprozesse oder deren Planung Einzug. Auch für vorgelagerte Schritte wie die Layoutplanung einzelner …

Der evolutionäre Weg zu einer selbstgesteuerten Organisation

Der evolutionäre Weg zu einer selbstgesteuerten Organisation

Video-Artikel
am 08. 03. 2016
Kanal: LeanMagazin

Generationenwechsel, kurz darauf meldet die produzierende Schwesterfirma Insolvenz an. Im Wandel verlassen Schlüsselmitarbeiter die Firma. Mit ihrem Know-how und den Kontakten eröffnen einige …

Lean Administration @ Lidl - Die schnellste und schlankste Verwaltung für den besten Einkauf im Handel

Lean Administration @ Lidl - Die schnellste und schlankste Verwaltung für den besten Einkauf im Handel

Video-Artikel
am 08. 03. 2016
Kanal: LeanMagazin

Durch das rasante Wachstum im In- und Ausland entwickelte sich Lidl in den vergangenen 45 Jahren zu einen der weltweit größten und erfolgreichsten Handelsketten im Discount-Segment. Was Lidl …

Eindrücke vom Event

#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018
#latc2018

Teilnehmerstimmen

Katrin Butz
Katrin Butz
Tutogen Medical GmbH

Vielen Dank für das sehr geile Event! Es war, wie auch schon letztes Jahr, eines meiner Jahres-Highlights. Viele liebe Grüße auch nochmal an das grandioses LATC-Team!

Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska
Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska
Faszination Produktion

Was für eine Veranstaltung! Die LATC spielt in der ersten Liga der Veranstaltungen mit und ist eine der ganz wenigen, in der man das Gefühl hat, dass die Teilnehmer nicht posen und sich selber feiern, sondern ehrlich zueinander sind.

Sylva Lukestikova
Sylva Lukestikova
Lean-Spezialist
Brose CZ spol. s r.o.

Danke, dass ich beim LATC2018 dabei sein konnte! Es war der perfekte Sprung aus dem Alltag. Ich habe meine Lean-Energie geladen. Es passiert nicht im Leben so oft, dass man so viele gleich infizierte LeanFreaks an einem Ort trifft :-)

Dr. Markus Holthaus
Dr. Markus Holthaus
Leiter Kernteam SixSigma
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH

Was für eine geniale Veranstaltung, an der ich zum ersten Mal teilnehmen durfte. Aber bestimmt nicht zum letzten Mal!

Birgit Bronder
Birgit Bronder
Lean Production Master
BRONDER GmbH

Wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein! Es ist uns ein Bedürfnis dies an dieser Stelle nochmals zu sagen: Eine Veranstaltung in dieser Größe welche so gut „fluppt“ ist eine große Aufgabe, die das LATC-Team hervorragend erledigt hat. Schön ist es, dass ihr euch immer wieder neue Details einfallen lasst - dazu gehören auch die Anzüge von Ralf (RALLE) Volkmer!

Dennis Schäfer
Dennis Schäfer
ifp Aachen - Institut für Produktion

Im Namen des gesamten oee.cloud Teams möchte ich noch einmal recht herzlichen Danke sagen für das tolle und einzigartige Event!
Wir haben sehr viele tolle Gespräche geführt, interessante Vorträge gehört und das wichtigste, sehr viele sympathische Menschen kennen gelernt!

Weitere Inhalte

Kennst Du schon Position2050?

  • Robuste Unternehmen oder Handelskriege
  • Blicke in die Zukunft
  • Demokratische Dispute oder populistische Hetze