LeanPublishing

Redaktionelle Artikel, Interviews, Portraits, Videos und Podcasts aus dem LeanUniversum. Du kannst zwischen Themenchannels und Beitragstypen filtern und/oder oben rechts zwischen „Neueste Artikel“ und „Channels“ hin- und herswitchen. Hier ist auch der Platz unserer LeanComics, die einmal im Monat erscheinen. 

Lean & Nachhaltigkeit – ein unterschätztes Potential

Lean & Nachhaltigkeit – ein unterschätztes Potential

Podcast
am 01. 02. 2023
Kanal: LeanGreen & Green Industry

Ich hatte es in einem früheren Artikel schon angedeutet – Lean und Nachhaltigkeit haben Schnittstellen, aus denen sich ein hohes Potential für wirtschaftlichen Erfolg ableiten lässt. Die …

Pressemitteilung: Die Finalisten für den LeanBaseAward

Pressemitteilung: Die Finalisten für den LeanBaseAward

Artikel
am 31. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Produktivität sicherzustellen und zu maximieren, ist eine Kernanforderung an Unternehmen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Ereignisse wie Kostendruck, Inflation, Lieferengpässe und …

Ivan Zubcic: Ein Mann, wie ein Baum

Ivan Zubcic: Ein Mann, wie ein Baum

Podcast
am 30. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Ist er ein treuer Malocher, eine bodenständige Führungskraft oder der Nachfahre einstiger Gastarbeiter aus Kroatien, der sich als fürsorglicher Vater Gedanken über die Zukunft seiner Töchter …

Sustainable Development Goals (SDGs) im Lean Management

Sustainable Development Goals (SDGs) im Lean Management

Podcast
am 26. 01. 2023
Kanal: LeanGreen & Green Industry

Unternehmen berühren mit allem was sie tun immer auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: die Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Für ein nachhaltiges Lean Management kann es …

Nadja Böhlmann: "Ich bin eine European Lean Citizen"

Nadja Böhlmann: "Ich bin eine European Lean Citizen"

Podcast
am 25. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Erst Soldatin, jetzt Lean Expertin? Klingt unerwartet, fast schon unvorstellbar – doch genau so sieht Nadja Böhlmanns berufliche Entwicklung aus. Bei der Bundeswehr lernte sie andere Leute zu …

Green Events: "Können wir ihre Teppiche mitnehmen?"

Green Events: "Können wir ihre Teppiche mitnehmen?"

Podcast
am 24. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Mit dieser Frage hat das Familienunternehmen senne products unsere Aufmerksamkeit gewonnen. "Ja, was wollt ihr damit machen?". Die Antwort darauf eröffnete den Blick auf ein Unternehmen, das …

Mythos Arbeitskräftemangel

Mythos Arbeitskräftemangel

Podcast
am 23. 01. 2023
Kanal: ChannelS

Jetzt ist es soweit: Aus dem Fachkräftemangel ist der allgemeine Arbeitskräftemängel geworden. Dass dies so kommen würde, ist seit 15 Jahren klar - reagiert wird aber erst jetzt. So befindet …

Das #LATC2023 im Live-Stream

Das #LATC2023 im Live-Stream

Artikel
am 20. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Am 16. + 17. März steigt zum siebten Mal das verrückteste LeanEvent des Jahres, das LeanAroundTheClock. Du kannst zum Beispiel aus Termingründen nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem!

Deutsche Bahn: Wie ein Lokführer die Paradoxie der Rationalisierung erlebt

Deutsche Bahn: Wie ein Lokführer die Paradoxie der Rationalisierung erlebt

Podcast
am 17. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Er liebt seinen Job als Lokführer. Die Privatisierung der Deutschen Bahn lehnt er nicht ab. Er denkt aber, dass es früher um einiges besser war. Im Gespräch mit uns hat er Einblicke in seinen …

HR hat die Digitalisierung nicht verstanden

HR hat die Digitalisierung nicht verstanden

Podcast
am 16. 01. 2023
Kanal: ChannelS

Mit einer Mischung aus Amüsiertheit und Erschrecken sehe ich, wie derzeit viele vermeintliche Digitalisierungsexperten auf einer imaginären Tribüne sitzen und den digitalen Wandel wie eine …

Faszination Produktion

Faszination Produktion

Podcast
am 09. 01. 2023
Kanal: ChannelS

Ist Produktion nicht faszinierend? Produktion schafft materiellen Wohlstand und erzeugt Produkte, die das Wohlergehen der Menschen verbessern. Deshalb bin ich auch Produktionsingenieur …

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Artikel
am 04. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Service, Sales & Marketing scheitern oft nicht am Kunden, sondern an den internen Gegebenheiten. Silobasierte Strukturen und überholte Prozesse sind der größte Hemmschuh auf dem Weg zum …

Veranstaltungshinweis: Prozessoptimierer oder Workflow Analyst?

Veranstaltungshinweis: Prozessoptimierer oder Workflow Analyst?

Artikel
am 03. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Workflow Analytica am 27. und 28. April 2023 in Berlin 2021 musste sie ausfallen, 2022 war sie ein Riesenerfolg und 2023 wird sie noch besser! „Das waren genau die Impulse, die ich für meine …

"Das ist Lean" - eine klare Definition der Management Philosophie?

"Das ist Lean" - eine klare Definition der Management Philosophie?

Podcast
am 02. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Über 220.000 verkaufte Exemplare. In 14 Sprachen übersetzt. "Das ist Lean - die Lösung des Effizienzparadoxons" gehört zu den Bestsellern der schwedischen Managementliteratur. Dieses Buch zielt …

LeanAroundTheClock: Unternehmen und Menschen im Krisenmodus

LeanAroundTheClock: Unternehmen und Menschen im Krisenmodus

Artikel
am 29. 12. 2022
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen stehen vor ungleichzeitig stattfinden Krisen, auf die es keine Patentlösungen mehr gibt. Auf "LeanAroundTheClock", der größten Veranstaltung der Lean Management-Community im …