Weiterbildung in Krisenzeiten – Sparen (wie immer in solchen Zeiten) ist angesagt

Weiterbildung in Krisenzeiten – Sparen (wie immer in solchen Zeiten) ist angesagt

Die Konjunktur-Prognosen für Deutschland sind mau! Ein klassischer Reflex der allermeisten Unternehmen: sparen, sparen und nochmals sparen, gerne an Weiterbildung. In Krisenzeiten verzichten viele Unternehmen auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden, um Kosten zu sparen und sich auf das „Überleben“ zu konzentrieren. Diese kurzfristige Sichtweise kann jedoch langfristig negative Auswirkungen haben.

01. Juni 2024 um 09:00 Uhr von Ralf Volkmer


Weiterbildung schließt Qualifikationslücken, eröffnet interne Karrieremöglichkeiten und stärkt die Mitarbeiterbindung. Sie erhöht die Attraktivität des Unternehmens und hilft, mit technologischen und marktbedingten Veränderungen Schritt zu halten. Trotz dieser Vorteile wird Weiterbildung oft als verzichtbare Ausgabe betrachtet. Was für ein Quatsch. Aus meiner Sicht und dies nicht erst seit heute müssen Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren. Dies ist nicht nur entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit, sondern trägt auch langfristig zur Stabilität, Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens bei.

Unsere Community verfügt nicht nur über eine ausgezeichnete Expertise, sondern hat zudem wirklich exzellente Weiterbildungsangebote. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Alle Weiterbildungsangebote aus unserer Community sind bei uns auf der #LeanBase unter LeanEvents zu finden. Ich bin mir sehr sicher das diese Angebote dazu beitragen werden das Unternehmen Wettbewerbsfähig bleiben.



Kommentare

Götz Müller
Götz Müller, am 01. Juni 2024 um 11:14 Uhr
Erinnert mich immer an die Unterhaltung zwischen einem CEO und seinem CFO. Letzterer meint: "Wir geben so viel Geld aus für Weiterbildung. Was ist, wenn die Leute dann gehen?". Meint der CEO: "Ja, aber was ist, wenn wir uns die Weiterbildung sparen und sie bleiben?"

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte