Heide Fischer
Heide Fischer

Heide Fischer

ProzessoptimierungZeitaufnahmen360-Grad-ProzessanalyseWertstromanalyse5S6SGembaRüstworkshopSMEDOEEArbeitsanweisungPI-Methode

Heide Fischer ist Wirtschaftsingenieurin, REFA-Industrial Engineer und Lean-Expertin. Als Computerspezialistin hat sie sich der Weitergabe ihrer Erfahrungen in der Prozessoptimierung mit digitalen Templates und Onlinekursen verschrieben. Sie ist davon überzeugt, dass durch die Verknüpfung der Online- und Offline-Beratung große Effizienz-Potenziale erschlossen werden können.

Aktivitäten

  1. Heide Fischer
    Heide Fischer hat einen Beitrag geschrieben, am 09. 04. 2023
    Wahnsinnswette mit Schnellem Rüsten gewonnen – bereits 1888! In meinem Blog-Beitrag stelle ich ein paar interessante Fakten und Entwicklungen aus der Geschichte des schnellen (Um-)Rüstens (auch bekannt als SMED) dar. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie sich die Dinge bereits im neunzehnten Jahrhundert beginnend entwickelt haben. Ich illustriere das am Beispiel einer Wahnsinnswette, die mit Schnellem Rüsten par excellence gewonnen wurde. Ein Vorläufer zur Formel 1, gewissermaßen. Mehr lesen:
    https://blog.ablauf-optimieren.de/wahnsinnswette-mit-schnellem-ruesten-gewonnen-bereits-1888/
    Kommentare einblenden
  2. Heide Fischer
    Heide Fischer hat einen Beitrag geschrieben, am 21. 03. 2023
    Jedes Unternehmen hat spezifische Herausforderungen zu bewältigen. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Frage: Welche Lean-Methode ist am besten für die Lösung einer bestimmten Aufgabenstellung geeignet? In meinem Blogartikel habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie man die Methoden kategorisieren kann und bin auf das Feedback der Experten neugierig. https://blog.ablauf-optimieren.de/welche-lean-methode-fuer-welche-aufgabenstellung/

Kontakt & Informationen

Heide Fischer ist Wirtschaftsingenieurin, REFA-Industrial Engineer und Lean-Expertin. Als Computerspezialistin hat sie sich der Weitergabe ihrer Erfahrungen in der Prozessoptimierung mit digitalen Templates und Onlinekursen verschrieben. Sie ist davon überzeugt, dass durch die Verknüpfung der Online- und Offline-Beratung große Effizienz-Potenziale erschlossen werden können.

Nach dem Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Metallurgie im ukrainischen Charkiw arbeitete Sie 13 Jahre lang bei EKO Stahl in Eisenhüttenstadt in der Kostenrechnung und Produktionsplanung des Konverterstahlwerks. Während der Wende war sie an der Erstellung des Sanierungskonzeptes für EKO Stahl, das das Unternehmen gemeinsam mit der renommierte Unternehmensberatung Roland Berger & Partner erstellte, beteiligt. 

1998 bildete sie sich zum REFA Industrial Engineer und zur REFA Betriebswirtin für Controlling weiter. Im Jahr 2003 ergänzte Heide Fischer noch die Qualifizierung zur REFA-Lehrerin. Sie war 17 Jahre sowohl angestellt als auch freiberuflich in der Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung und Zeitwirtschaft tätig. Letzte Schwerpunkttätigkeit als Unternehmensberaterin war die Optimierung von Rüstprozessen mit Hilfe der Vidoeanalyse bei der TimeStudy GmbH.

Seit 2016 arbeitet Heide Fischer als Ausbilderin und verantwortliche Leiterin des Technischen Lerncenters im Berufsförderungswerk Dortmund. Sie hat inzwischen auch das Zertifikat als Fachkraft für berufliche Rehabilitation erworben. Nebenberuflich führt sie die Unternehmensberatungs mit Online-Angeboten auf ihren Websites https://blog.ablauf-optimieren.de/ und Akademie Heide Fischer weiter.

Wer folgt Heide Fischer?

8 Nutzer folgen Heide Fischer.

Ralf Volkmer

Ralf Volkmer

Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Angela Fuhr

Angela Fuhr

Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dazu beitragen, dass das Gedankengut des LeanManagement eine breite Öffentlichkeit findet. Daher lade ich alle dazu ein, unsere Angebote und Möglichkeiten, die wir mit der LeanBase geschaffen haben, zu nutzen, ob als Anbieter, Nachfrager oder Interessierter - von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten, Mitarbeitenden vom Shopfloor oder dem...

Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Reklame + Eventorganisation bei LeanBase #LeanAroundTheClock Lasst uns über Lean, Agile, KVP, Scrum, Leadership, BPM, Kaizen & Co. reden, diskutieren, lachen und feiern! #LeanGreen Wir sprechen über Herausforderungen, Probleme und Chancen für Unternehmen - jetzt und in Zukunft.

Daniela Röcker

Daniela Röcker

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene und begleite strategisch. Zusätzlich initiiere ich eigene Nachhaltigkeitsprojekte, wie z.B. 7000seeds, organisiere die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart und bin beim Soziokratiezentrum Bodensee e.V. tätig. Hier auf der Leanbase baue ich das Thema...

Christoph Veitlbauer

Christoph Veitlbauer

Im Laufe meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der NeoLog GmbH konnte ich mein Wissen in Themengebieten wie Ergonomie, Arbeitssicherheit, ESD; CE und Lean weiter ausbauen. Heute unterstütze ich, als studierter Ergonomie Spezialist, die Kunden der NeoLog GmbH mit den Werkzeugen der LEPO-Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse im Bereich Materialfluss und...

Niels Pfläging | Red42

Niels Pfläging | Red42

Ich bin "Leaner" seit 2003, ausserdem BetaCodex-Gründer, Management-Exorzist, Unternehmer, Mitbegründer von qomenius GmbH und Red42; Entwickler/Mitentwickler der Ansätze Zellstrukturdesign, Relative Ziele und OpenSpace Beta. Autor von 12 Büchern. Darunter den Lean-Büchern "In jedem Unternehmen steckt ein besseres" (mit Ernst Weichselbaum, 2020) und "What would Deming do?" (2023) Hier geht's zu...

LeanBase

LeanBase

Wir sind Deine Suchmaschine, Wissensquelle und Community-Plattform für Alles, was sich mit Geschäftsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Von A wie Agil bis Z wie Zielableitung findest Du bei uns fundiertes und praxiserprobtes Fach-Knowhow von Expert:innen in Text, Bild und Video.