LernModule

Wer war Taiichi Ohno?

Wer war Taiichi Ohno?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

Taiichi Ohno gilt als Erfinder des Toyota-Produktionssystems. Er entwickelte die heutigen logistischen Basismethoden Kanban-System und Just-in-time-Produktion. Das japanische Management-Konzept Kaizen basiert ebenfalls auf seinen Ideen.

Wer war Edward Lee Thorndike?

Wer war Edward Lee Thorndike?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

Edward Lee Thorndike war ein US-amerikanischer Psychologe und Begründer der instrumentellen Konditionierung. Seine Verhaltensstudien an Tieren und speziell über Lernvorgänge führten zur Theorie des Behaviorismus.

Wer war William Edwards Deming?

Wer war William Edwards Deming?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

William Edwards Deming war ein US-amerikanischer Physiker, Statistiker sowie Pionier im Bereich des Qualitätsmanagements.

Wer war Elton Mayo?

Wer war Elton Mayo?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

Elton Mayo war ein australischer Soziologe. Als Initiator der Hawthorne-Studien begann er in den 1930er Jahren Verfahren zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Betrieb zu entwickeln.

Wer war Henri Fayol?

Wer war Henri Fayol?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

Fayol als einer der Begründer der Managementlehre betont im Gegensatz zum technokratischen Ansatz des Scientific Management die Rolle des einzelnen Managers und grenzt als einer der ersten die Funktionen des Managers ab. Fayol erkannte die Gemeinsamkeiten des Managements unabhängig vom Zweck einer Organisation und leitete daraus eine Notwendigkeit einer Managementlehre ab.

Wer war Toyoda Sakichi?

Wer war Toyoda Sakichi?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

Toyoda Sakichi war ein japanischer Erfinder, Industrieller und der Gründer von Toyota Industries. Er hat zahlreiche Verbesserungen für Webstühle erfunden.

Wer war William James Reddin?

Wer war William James Reddin?

Persönlichkeiten, 12 Punkte

William James Reddin war ein kanadischer Wirtschaftswissenschaftler britischer Abstammung und kam zu der Erkenntnis, dass es keinen generell guten Führungsstil gibt.