FPY - First Pass Yield

FPY - First Pass Yield

Mit der Kennzahl First Pass Yield – FPY aus dem Qualitätsmanagement wird die Menge der Fertigungsteile erfasst, die nach dem ersten Fertigungsdurchgang fehlerfrei abgeliefert wurde.
Sie gilt in der Qualitätssicherung auch als Maß für die Güte von Prozessen.


Zusammenfassung:

Willkommen zum Lehrvideo über FPY (First Pass Yield) – einer entscheidenden Qualitätskennzahl in industriellen Prozessketten. FPY zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt fehlerfrei durchläuft.

Erfahre, wie Messpunkte in der Prozesskette eingebaut werden, um Fehler zu erkennen. Jeder Punkt bewertet das Produkt – Plus für fehlerfreien Fortschritt, Minus für Nacharbeit. Doch Vorsicht vor Durchschnittswerten! Einzelne Punkte können 80-90 % erreichen, aber ihre Multiplikation ergibt oft nur 50-60 % oder weniger.

Für einen verlässlichen Yield brauchen wir mehr als zwei oder drei Messpunkte – idealerweise 5 bis 7. Wichtig ist, vergleichbare Werte zu verwenden und Fehler transparent darzustellen, statt sie zu schönen. FPY ist kein Bonuszähler, sondern ein Werkzeug zur Verbesserung der Arbeit.

Vermeide, es nur in Zielvereinbarungen zu integrieren. Erfahre in diesem Video, wie FPY sinnvoll eingesetzt wird, um die Arbeit zu optimieren und nicht nur für Bonusberechnungen zu dienen. Lass uns gemeinsam tiefer in die Welt von FPY eintauchen und die Fehler Transparenz schärfen!

Weitere Inhalte