
Zusammenfassung:
Entdecke im neuen Lehrvideo das faszinierende Konzept des "5 x Warum". Diese effektive Problemlösungstechnik aus dem Toyota Produktionssystem ermöglicht es, tiefgehende Einblicke in die Ursachen von Problemen zu gewinnen. Lerne, wie du durch gezieltes Hinterfragen mit "Warum?" nicht nur auf oberflächliche Symptome, sondern auf die eigentliche Ursache vorstoßen kannst. Dabei ist die genaue Anzahl der Fragen flexibel, und die Methode sollte nicht nur im Meeting, sondern auch vor Ort angewendet werden.
In einem anschaulichen Beispiel erfährst du, warum es wichtig ist, nicht in abstrakte Ursachen abzudriften, sondern bei der Ursachenanalyse dort aufzuhören, wo du direkten Einfluss auf die Lösung hast. Als praktisches Ergebnis kannst du beispielsweise den Kauf eines batteriebetriebenen Weckers in Erwägung ziehen.
Erfahre, wie "5 x Warum" zu einer nachhaltigen Problemlösung in deinem Bereich beitragen kann, indem du so oft "Warum" fragst, bis du zur eigentlichen Ursache vordringst. Sei gespannt auf dieses lehrreiche Video und erweitere deine Fähigkeiten in der Anwendung des "5 x Warum"-Prinzips!
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanTransferLearning?
-
Wissen — gemeinsam erwerben und bei der Anwendung ausbauen
-
Transfer — begleitete Umsetzung im betrieblichen Alltag
-
Praxis — direkter ROI durch schnelle Nutzung im eigenen Umfeld

Methoden und Werkzeuge zur Rückzeitoptimierung: EKUV-Methode - Online-Lern-Modul 7
Die EKUV-Methode beleuchtet die einzelnen Rüstschritte aber auch übergreifend und löst damit Überlegungen zur Eliminierung, zur Kombinierung, zur Umstellung und Vereinfachung aus. Sie dient …

Wechselwirkung mit anderen Lean-Methoden und -Werkzeugen - Online-Lern-Modul 7
Im Einsatz mit anderen Lean-Methoden und -Werkzeugen verstärkt die 5S-Methode das Bewusstsein für Wertschöpfung und Verschwendung in den Arbeitsprozessen und der Gestaltung von Arbeitsplätzen …
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy

Das Ishikawa-Diagramm
Das Ishikawa-Diagramm oder Ursache-Wirkungs-Diagramm ist eine hervorragende Methode, um die potentiellen Ursachen für ein Problem zu sammeln.Die Ishikawa-Analyse dient dazu, innerhalb des Teams …

Modul 3: Anwendung des Viable System Model (VSM)
Anwendung des Modells am Beispiel eines Dienstleisters (z.B. für Beratungen, Agenturen und ähnliche Serviceanbieter)

Lean Administration - Prozesse visualisieren und verstehen
Beim diesem Modul geht es um das Thema Prozessverbesserung. Anhand der Methode "Prozessmapping" wird gezeigt, wie es möglich ist einen Prozess Schritt für Schritt visuell darzustellen. …

Die 5S Methode ist Älter als so mancher Bart!
Den meisten Führungskräften, Unternehmen und Beratern ist klar, dass die 5S Methode die Basis für ein aktives Lean Management darstellt, weshalb viele Unternehmen einen Fokus auf die 5S Methode …