Die Heijunka Box

Die Heijunka Box

Heijunka ist eine Methode im Rahmen von Lean Production, die einen weiteren Meilenstein für die Erreichung von Effizienz und für die Vermeidung von Verschwendung darstellt.
Der Begriff stammt aus dem japanischen und kann direkt übersetzt werden mit „Produktionsglättung“ oder „nivellierter Produktion“.


Willkommen zu unserem Lehrvideo über Heijunka, ein entscheidendes Modul im Toyota Produktionssystem. Heijunka, was Nivellierung oder Level bedeutet, wurde entwickelt, um Verwirbelungen im Produktionsprozess zu vermeiden und eine effiziente Anpassung an die Kundennachfrage zu ermöglichen.

Taichi Ohno betonte in seinem Buch die Herausforderungen des Supermarkt-Systems und fand in Heijunka die Lösung. Durch die Ausbalancierung von Art und Menge der Produktion über einen definierten Zeitraum können Unternehmen nicht nur Kosten minimieren, sondern auch Lagerbestände optimal verwalten und die Produktionszeit effizient nutzen.

In unserem Beispiel sehen wir einen T-Shirt-Hersteller, der zwischen Skaleneffekten und schlanker Produktion abwägt. Während der Hersteller für Skaleneffekte fünf T-Shirts A, drei B, zwei C und zwei D produzieren würde, wählt der schlanke Produzent eine intelligente Reihenfolge, um nicht nur Maschinenumschaltungen zu minimieren, sondern auch den Versand von gleichmäßigen Mengen sicherzustellen.

Der schlanke Produzent produziert abwechselnd zweimal A, einmal B, einmal C, einmal D, zweimal A, einmal B, einmal C, einmal D, einmal A und einmal B. Diese Methode erlaubt eine flexible Anpassung an schwankende Kundenanforderungen, was entscheidend für eine effiziente Produktion ist.

Unser Lehrvideo bietet einen Einblick in die Umsetzung von Heijunka, um Unternehmen zu helfen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Entdecken Sie, wie Heijunka Ihr Produktionsmanagement revolutionieren kann!

Weitere Inhalte

Zukunftssicherer Gütertransport im Einklang mit der Natur
Zukunftssicherer Gütertransport im Einklang mit der Natur

Erfahre in unserem Online-Event, wie Nachhaltigkeit die Logistik heute und in Zukunft beeinflusst.