Gunther Wolf
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UnternehmensführungUnternehmensstrategieUnternehmenskulturUnternehmenszielPerformance ManagementComp & BenArbeitgeberattraktivität

Gunther Wolf, Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Performance Management, mitarbeiterzentriert erfolgsorientierte Unternehmensführung und organische Wachstumsstrategien. Er ist seit 1984 als Führungskräftetrainer sowie zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig. Aufgrund seiner Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Referent, Redner und Key Note Speaker. Sein Buch "Mitarbeiterbindung - Strategie und Umsetzung im Unternehmen" wurde mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Kontakt: io@iogw.de

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Gunther Wolf, Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Performance Management, erfolgsorientierte Unternehmensführung und organische Wachstumsstrategien. Er ist seit 1984 als Führungskräftetrainer sowie zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig. Aufgrund seiner praxisorientierten Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Referent, Redner und Key Note Speaker. Er führte die ersten Outdoor Trainings für Führungskräfte in Deutschland durch, gilt als Erfinder der Kundenkarte und entwickelte das Modell der Zieloptimierung. Weitere wegweisende Entwicklungen von Gunther Wolf sind das ZED-Personalmarketingkonzept, die SELIMAB-Methode zur wirtschaftlichkeitsorientierten Dosierung von Mitarbeiterbindungsaktivitäten und das PEA-System zur strategischen Steuerung und Optimierung von Potenzial, Erfolg (Performance) und Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen. International bekannt ist er vor allem für die Wolf´s Onion (Wolf´sche Zwiebel) und die Differenzierung zwischen Leistung und Erfolg, das in Vertrieb und Marketing bekannte Funnel-Modell (Vertriebs-Trichter, Marketing-Trichter) sowie für die Zwei-Säulen-Zielvereinbarung und die Performance-Management-Spirale. Der vielfache Buchautor wurde für sein Buch "Mitarbeiterbindung - Strategie und Umsetzung im Unternehmen" mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Kontakt: io@iogw.de

Inhalte auf der LeanBase

Artikel im LeanNetwork

Habituelle Mitarbeiterbindung (verhaltensfortsetzende Mitarbeiterbindung) einfach erklärt

Habituelle Mitarbeiterbindung (verhaltensfortsetzende Mitarbeiterbindung) einfach erklärt

Artikel
am 02. Juli 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Gunther Wolf

Was versteht man unter habitueller Mitarbeiterbindung? Wie entsteht habituelle Mitarbeiterbindung? Wie kann man verhaltensfortsetzende Mitarbeitendenbindung steigern? Und: Was hat man als …

Rationale Mitarbeiterbindung (kalkulatorische Mitarbeiterbindung) einfach erklärt

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Artikel
am 03. Juni 2024 um 04:30 Uhr
Autor: Gunther Wolf

Was ist rationale Mitarbeiterbindung (synonym: kalkulatorische Mitarbeiterbindung)? Wie lautet die Definition von rationaler Mitarbeiterbindung? Wie entsteht sie, was verringert sie und was …

Emotionale Mitarbeiterbindung (affektive Mitarbeiterbindung) einfach erklärt

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Artikel
am 17. März 2024 um 08:00 Uhr
Autor: Gunther Wolf

Was ist emotionale Mitarbeiterbindung (synonym: affektive Mitarbeiterbindung)? Wie lautet die Definition von emotionaler Mitarbeiterbindung? Wie entsteht emotionale Mitarbeiterbindung, was …

Controlling von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen: Die Wirtschaftlichkeit sichern.

Controlling von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen: Die Wirtschaftlichkeit sichern.

Artikel
am 07. März 2024 um 09:00 Uhr
Autor: Gunther Wolf

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile zu einem existenzbedrohenden Faktor für Unternehmen geworden. Und die Prognose für den künftigen Mangel an Arbeitskräften sieht nicht wirklich rosig aus. …

Arbeitskräftemangel, Fachkräftemangel: Prognose für die zukünftige Entwicklung

Arbeitskräftemangel, Fachkräftemangel: Prognose für die zukünftige Entwicklung

Artikel
am 10. Juli 2023 um 10:30 Uhr
Autor: Gunther Wolf

Arbeitgeberattraktivität wird verstanden als Fähigkeit eines Arbeitgebers, das benötigte Personal anziehen, binden und motivieren zu können. Wie relevant ist Arbeitgeberattraktivität in der …

Mitarbeiterzentrierte Erfolgskultur

Mitarbeiterzentrierte Erfolgskultur

Artikel
am 01. Juni 2023 um 06:03 Uhr
Autor: Gunther Wolf

Immer mehr Vorstände und Geschäftsführungen erkennen die Bedeutung der Mitarbeitenden für Wertschöpfung und Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Sie betrachten Personal nicht primär als …

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